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2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antrieb

verfasst von : Erich Hoepke, Wolfgang Appel, Hermann Brähler, Ulrich Dahlhaus, Thomas Esch, Jochen Gräfenstein

Erschienen in: Nutzfahrzeugtechnik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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Die Klassifizierung der Nutzfahrzeuge erfolgt allgemein nach der Gesamtmasse des Fahrzeuges und ist beispielsweise ausschlaggebend für die unterschiedlichsten Gesetzgebungsvorschriften, wie die Begrenzung von Abgasemissionen und die Regelung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges. Der Übergang von der leichten zur schweren Klasse im Sinne des Antriebes ist nicht exakt definiert und bewegt sich eher fließend in einem Bereich zwischen 3,5 t und 6,5 t. In der schweren Klasse wird noch einmal zwischen leichten, mittleren und schweren Nutzfahrzeugen unterteilt. Die maximal zulässige Gesamtmasse liegt innerhalb Europas für den öffentlichen Straßenverkehr bei 44,0 t (Tabelle 5-1).

Metadaten
Titel
Antrieb
verfasst von
Erich Hoepke
Wolfgang Appel
Hermann Brähler
Ulrich Dahlhaus
Thomas Esch
Jochen Gräfenstein
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96847-0_5

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