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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Antriebe

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Roland Baar, Dr.-Ing. Henning Baumgarten, Dipl.-Ing. Markus Beck, Marius Böhmer, M.Sc., Dr. Dennis Bönnen, Dipl.-Ing. Richard Dorenkamp, Dr. Thorsten Düsterdiek, Georg Eichner, Dr. Jürgen Greiner, Dr.-Ing. Gerhard Gumpoltsberger, Dr.-Ing. Jan Hentschel, Michael Hinz, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Emmanuel Jean, Hugo Kroiss, Gerhard Kurz, Roman Lahmeyer, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Heribert Lanzer, Dr.-Ing. Martin Nijs, Ing. Hermann Pecnik, Dipl.-Ing. MSc Bert Pingen, Prof. Dr. Dr. E.h. Franz Pischinger, Dr. Christoph Sasse, Dr. Klaus-Peter Schindler, Dr. Torsten Schütte, Mike Souren, Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. Klaus Spindler, Dipl.-Ing. Klaus Steinel, Dr.-Ing. Matthias Thewes, Michael Zeiser

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den über 100 Jahren des Gebrauchs von Kraftfahrzeugen hat sich der Hubkolben-Verbrennungsmotor mit einem Drehzahl-/Drehmomentwandler und einer Anfahr-/Schaltkupplung als bevorzugtes Antriebskonzept durchgesetzt und behauptet. Der Antrieb hat eine Reihe von Aufgaben zu erfüllen, von denen die wichtigsten nachfolgend aufgelistet sind:
- Das Fahrzeug muss aus dem Stillstand anfahren und bis zur Höchstgeschwindigkeit jede beliebige Geschwindigkeit darstellen können.
- Antriebsdrehmoment und -drehzahl müssen schnell regelbar sein, um dynamische Fahrvorgänge zu ermöglichen.
- Der Energieträger muss auf kleinem Raum bei geringem Gewicht einen hohen Energieinhalt aufweisen. Ohne große Nutzlast- und Raumverluste soll eine möglichst hohe Reichweite ohne Unterbrechung oder Wiederbetankung möglich sein.
- Die Masse und das Bauvolumen sind möglichst klein zu halten.
- Das gesamte System muss Erschütterungen und Bewegungen standhalten können.
- Der Antrieb soll kurzfristig (auch bei niedrigen und hohen Temperaturen) betriebsbereit sein.

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  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

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Fußnoten
1
Auf Basis von Anbau-Biomasse und Reststoffen.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baehr, H.D.: Thermodynamik, 11. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2002) Baehr, H.D.: Thermodynamik, 11. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2002)
2.
Zurück zum Zitat Baehr, H.D., Stephan, K.: Wärme- und Stoffübertragung, 3. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (1998) Baehr, H.D., Stephan, K.: Wärme- und Stoffübertragung, 3. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (1998)
3.
Zurück zum Zitat Pischinger, R., Klell, M., Sams, T.: Thermodynamik der Verbrenungskraftmaschine, 3. Aufl. Der Fahrzeugantrieb. Springer, Wien, New York (2002) Pischinger, R., Klell, M., Sams, T.: Thermodynamik der Verbrenungskraftmaschine, 3. Aufl. Der Fahrzeugantrieb. Springer, Wien, New York (2002)
4.
Zurück zum Zitat Warnatz, J., Maas, U., Dibble, R.W.: Verbrennung (Physikalisch-Chemische Grundlagen, Modellierung und Simulation, Experimente, Schadstoffentstehung), 3. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2001) Warnatz, J., Maas, U., Dibble, R.W.: Verbrennung (Physikalisch-Chemische Grundlagen, Modellierung und Simulation, Experimente, Schadstoffentstehung), 3. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2001)
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7.
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8.
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9.
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10.
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11.
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12.
Zurück zum Zitat Landerl, C., Klauer, N., Klüting, M.: Die Konzeptmerkmale des neuen BMW Reihensechszylinder Ottomotors. 13. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2004 Landerl, C., Klauer, N., Klüting, M.: Die Konzeptmerkmale des neuen BMW Reihensechszylinder Ottomotors. 13. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2004
13.
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14.
Zurück zum Zitat Dohmen: Untersuchungen zum reibungsoptimierten Triebwerk an Pkw-Verbrennungsmotoren. Dissertation, RWTH Aachen (2003) Dohmen: Untersuchungen zum reibungsoptimierten Triebwerk an Pkw-Verbrennungsmotoren. Dissertation, RWTH Aachen (2003)
15.
Zurück zum Zitat Röhrle, M.D.: Kolben für Verbrennungsmotoren (Grundlagen der Kolbentechnik), 2. Aufl. Die Bibliothek der Technik, Bd. 98. Verlag moderne Industrie (2001) Röhrle, M.D.: Kolben für Verbrennungsmotoren (Grundlagen der Kolbentechnik), 2. Aufl. Die Bibliothek der Technik, Bd. 98. Verlag moderne Industrie (2001)
16.
Zurück zum Zitat Cierocki, Ermert: Topografischer Stopper für Zylinderkopfdichtungen. MTZ Motortechnische Zeitschrift 64(1) (2003) Cierocki, Ermert: Topografischer Stopper für Zylinderkopfdichtungen. MTZ Motortechnische Zeitschrift 64(1) (2003)
17.
Zurück zum Zitat Schneider, Schnurrenberger, Ludwig, Unseld, Weiß: Funktionserweiterung von Zylinderkopfdichtungen – Weiterentwicklungen beim Wellenstopper. MTZ Motortechnische Zeitschrift 64(10) (2003) Schneider, Schnurrenberger, Ludwig, Unseld, Weiß: Funktionserweiterung von Zylinderkopfdichtungen – Weiterentwicklungen beim Wellenstopper. MTZ Motortechnische Zeitschrift 64(10) (2003)
18.
Zurück zum Zitat Schmidt, Flierl, Hofmann, Liebl, Otto: Die neuen BMW-6-Zylindermotoren. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998 Schmidt, Flierl, Hofmann, Liebl, Otto: Die neuen BMW-6-Zylindermotoren. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998
19.
Zurück zum Zitat Wurms, R., Dengler, S., Budack, R., Mendl, G., Dicke, R., Eiser, A.: Audi valvelift system – ein neues innovatives Ventiltriebssystem von Audi. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006 Wurms, R., Dengler, S., Budack, R., Mendl, G., Dicke, R., Eiser, A.: Audi valvelift system – ein neues innovatives Ventiltriebssystem von Audi. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006
20.
Zurück zum Zitat Flierl, Klüting, Unger, Poggel: Drosselfreie Laststeuerung mit vollvariablen Ventiltriebskonzepten. 4. Symposium Entwicklungstendenzen bei Ottomotoren, Technische Akademie Esslingen, 1998 Flierl, Klüting, Unger, Poggel: Drosselfreie Laststeuerung mit vollvariablen Ventiltriebskonzepten. 4. Symposium Entwicklungstendenzen bei Ottomotoren, Technische Akademie Esslingen, 1998
21.
Zurück zum Zitat Kreuter, Heuser, Reinicke-Murmann: The meta VVH system – A continuously variable valve timing system. SAE 980765 Kreuter, Heuser, Reinicke-Murmann: The meta VVH system – A continuously variable valve timing system. SAE 980765
22.
Zurück zum Zitat Hannibal, Bertsch: VAST: A new variable valve timing system for vehicle engines. SAE 980769 Hannibal, Bertsch: VAST: A new variable valve timing system for vehicle engines. SAE 980769
23.
Zurück zum Zitat Salber: Untersuchungen zur Verbesserung des Kaltstart- und Warmlaufverhaltens von Ottomotoren mit variabler Ventilsteuerung. Dissertation, RWTH Aachen (1998) Salber: Untersuchungen zur Verbesserung des Kaltstart- und Warmlaufverhaltens von Ottomotoren mit variabler Ventilsteuerung. Dissertation, RWTH Aachen (1998)
24.
Zurück zum Zitat Möller, U.J., Nassar, J.: Schmierstoffe im Betrieb, 2. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2002) Möller, U.J., Nassar, J.: Schmierstoffe im Betrieb, 2. Aufl. Springer, Berlin, Heidelberg (2002)
25.
Zurück zum Zitat Kessler, F., Sonntag, E., Schopp, J., Simionesco, L., Keribin, P., Bordes, F.: Die neue kleine 4-Zylinder Motorenfamilie der BMW/PSA Kooperation. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006 Kessler, F., Sonntag, E., Schopp, J., Simionesco, L., Keribin, P., Bordes, F.: Die neue kleine 4-Zylinder Motorenfamilie der BMW/PSA Kooperation. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006
26.
Zurück zum Zitat Wurms, R., Budack, R., Böhme, J., Dornhöfer, R., Eiser, A., Hatz, W.: Der neue 2.0L TFSI mit Audi Valvelift System für den Audi A4 – die nächste Generation der Audi Turbo FSI Technologie. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2008 Wurms, R., Budack, R., Böhme, J., Dornhöfer, R., Eiser, A., Hatz, W.: Der neue 2.0L TFSI mit Audi Valvelift System für den Audi A4 – die nächste Generation der Audi Turbo FSI Technologie. 17. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2008
27.
Zurück zum Zitat Bernard, L., Ferrari, A., Rinolfi, R., Vafidis, C.: Fuel economy improvement potential of UNIAIR throttleless technology. ATA Paper 02A5012 Bernard, L., Ferrari, A., Rinolfi, R., Vafidis, C.: Fuel economy improvement potential of UNIAIR throttleless technology. ATA Paper 02A5012
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Zurück zum Zitat Harada, J., Yamada, T., Watanabe, K.: Die neuen 4-Zylindermotoren mit VALVEMATIC System. 29. Int. Wiener Motorensymposium. VDI Fortschrittsbericht, Bd. 672 (2008) Harada, J., Yamada, T., Watanabe, K.: Die neuen 4-Zylindermotoren mit VALVEMATIC System. 29. Int. Wiener Motorensymposium. VDI Fortschrittsbericht, Bd. 672 (2008)
30.
Zurück zum Zitat Langen, P.: The BMW i3 and the BMW i8 – Start in the Era of Electromobility. 22nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2013. Aachen (2013) Langen, P.: The BMW i3 and the BMW i8 – Start in the Era of Electromobility. 22nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2013. Aachen (2013)
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Zurück zum Zitat Andert, J., Köhler, E., Niehues, J., Schürmann, G.: Range Extender von KSPG – Ein neuer Wegbereiter der Elektromobilität. MTZ Motortechnische Zeitschrift 73(5), 368–377 (2012) Andert, J., Köhler, E., Niehues, J., Schürmann, G.: Range Extender von KSPG – Ein neuer Wegbereiter der Elektromobilität. MTZ Motortechnische Zeitschrift 73(5), 368–377 (2012)
32.
Zurück zum Zitat Ernst, R. et al.: „The New 3 Cylinder 1.0L Gasoline Direct Injection Turbo Engine from Ford“; 20th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2011; Aachen 2011 Ernst, R. et al.: „The New 3 Cylinder 1.0L Gasoline Direct Injection Turbo Engine from Ford“; 20th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2011; Aachen 2011
33.
Zurück zum Zitat Vent, G. et al.: „The New 2.0l Turbo Engine from the Mercedes-Benz 4-Cylinder Engine Family“; 21st Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2012; Aachen 2012 Vent, G. et al.: „The New 2.0l Turbo Engine from the Mercedes-Benz 4-Cylinder Engine Family“; 21st Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2012; Aachen 2012
34.
Zurück zum Zitat Goldbeck, G.: Kraft für die Welt, 1864–1964 Klöckner-Humboldt-Deutz AG. Econ, Düsseldorf, Wien (1964) Goldbeck, G.: Kraft für die Welt, 1864–1964 Klöckner-Humboldt-Deutz AG. Econ, Düsseldorf, Wien (1964)
35.
Zurück zum Zitat Pischinger, Hagen, Salber, Esch: Möglichkeiten der ottomotorischen Prozessführung bei Verwendung des elektromechanischen Ventiltriebs. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1998 Pischinger, Hagen, Salber, Esch: Möglichkeiten der ottomotorischen Prozessführung bei Verwendung des elektromechanischen Ventiltriebs. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1998
36.
Zurück zum Zitat Salber: Untersuchungen zur Verbesserung des Kaltstart- und Warmlaufverhaltens von Ottomotoren mit variabler Ventilsteuerung. Dissertation, RWTH Aachen (1998) Salber: Untersuchungen zur Verbesserung des Kaltstart- und Warmlaufverhaltens von Ottomotoren mit variabler Ventilsteuerung. Dissertation, RWTH Aachen (1998)
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Zurück zum Zitat Gerhardt, Kassner, Kulzer, Sieber: Der Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direktstart – Möglichkeiten und Grenzen. 24. Internationales Wiener Motorensymposium, 2003 Gerhardt, Kassner, Kulzer, Sieber: Der Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direktstart – Möglichkeiten und Grenzen. 24. Internationales Wiener Motorensymposium, 2003
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Zurück zum Zitat Tsuji, N., Sugiyama, M., Abe, S.: Der neue 3.5L V6 Benzinmotor mit dem innovativen stöchiometrischen Direkteinspritzsystem D-4S. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 2006 Tsuji, N., Sugiyama, M., Abe, S.: Der neue 3.5L V6 Benzinmotor mit dem innovativen stöchiometrischen Direkteinspritzsystem D-4S. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 2006
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Zurück zum Zitat Laubender, J., Kassner, U., Hartmann, S., Heyers, K., Benninger, K., Gerhardt, J.: Vom Direktstart zum marktattraktiven Start-Stopp-System. 14. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2005 Laubender, J., Kassner, U., Hartmann, S., Heyers, K., Benninger, K., Gerhardt, J.: Vom Direktstart zum marktattraktiven Start-Stopp-System. 14. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2005
40.
Zurück zum Zitat Kneer, Befrui, Weiten, Adomeit, Geiger, Ballauf, Vogt: Strahlgeführtes BDE Brennverfahren mit naher Anordnung von Einspritzdüse und Zündkerze: Anwendbarkeit einer nach außen öffnenden Hochdruck-Einspritzdüse. 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2002 Kneer, Befrui, Weiten, Adomeit, Geiger, Ballauf, Vogt: Strahlgeführtes BDE Brennverfahren mit naher Anordnung von Einspritzdüse und Zündkerze: Anwendbarkeit einer nach außen öffnenden Hochdruck-Einspritzdüse. 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2002
41.
Zurück zum Zitat Lückert, P., Waltner, A., Rau, E., Vent, G., Schaupp, U.: Der neue V6-Ottomotor mit Direkteinspritzung von Mercedes-Benz. MTZ Motortechnische Zeitschrift 67(11) (2006) Lückert, P., Waltner, A., Rau, E., Vent, G., Schaupp, U.: Der neue V6-Ottomotor mit Direkteinspritzung von Mercedes-Benz. MTZ Motortechnische Zeitschrift 67(11) (2006)
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Zurück zum Zitat Kume, Iwamoto, Iida, Murakami, Akishino, Ando: Combustion control technologies for direct injection SI engine. SAE 960600 Kume, Iwamoto, Iida, Murakami, Akishino, Ando: Combustion control technologies for direct injection SI engine. SAE 960600
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Zurück zum Zitat Hohenberg: Vergleich zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung am Mitsubishi GDI. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998 Hohenberg: Vergleich zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung am Mitsubishi GDI. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998
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Zurück zum Zitat Sawada, Tomoda, Sasaki, Saito: A study of stratified mixture formation of direct injection SI engine. 18. Internationales Wiener Motorensymposium, 1997 Sawada, Tomoda, Sasaki, Saito: A study of stratified mixture formation of direct injection SI engine. 18. Internationales Wiener Motorensymposium, 1997
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Zurück zum Zitat Heil, Enderle, Karl, Lautenschütz, Mürwald: Der neue aufgeladene Mercedes-Benz 4-Zylinder-Ottomotor M 271 mit Direkteinspritzung. 23. Internationales Wiener Motorensymposium, 2002 Heil, Enderle, Karl, Lautenschütz, Mürwald: Der neue aufgeladene Mercedes-Benz 4-Zylinder-Ottomotor M 271 mit Direkteinspritzung. 23. Internationales Wiener Motorensymposium, 2002
46.
Zurück zum Zitat Wolters, Grigo, Walzer: Betriebsverhalten eines direkteinspritzenden Ottomotors mit luftgeführter Gemischbildung. 6. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1997 Wolters, Grigo, Walzer: Betriebsverhalten eines direkteinspritzenden Ottomotors mit luftgeführter Gemischbildung. 6. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1997
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Zurück zum Zitat Adomeit, P., Pischinger, S., Graf, M., Aymanns, R.: Zyklische Schwankungen beim direkteinspritzenden Ottomotor. 7. Int. Symp. Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, 18./19. Mai 2006 Adomeit, P., Pischinger, S., Graf, M., Aymanns, R.: Zyklische Schwankungen beim direkteinspritzenden Ottomotor. 7. Int. Symp. Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, 18./19. Mai 2006
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Zurück zum Zitat Krebs, Spiegel, Stiebels: Ottomotoren mit Direkteinspritzung von Volkswagen. 8. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1999 Krebs, Spiegel, Stiebels: Ottomotoren mit Direkteinspritzung von Volkswagen. 8. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1999
49.
Zurück zum Zitat Krebber-Hortmann, K.: Untersuchung eines strahlgeführten ottomotorischen Brennverfahrens in Kombination mit einem vollvariablen Ventiltrieb. Dissertation, RWTH Aachen (2009) Krebber-Hortmann, K.: Untersuchung eines strahlgeführten ottomotorischen Brennverfahrens in Kombination mit einem vollvariablen Ventiltrieb. Dissertation, RWTH Aachen (2009)
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Zurück zum Zitat Adolf, Houben, Mergenthaler, Tridico, Wunderlich: Stabzündmodul für den V8-Motor von Porsche. MTZ Motortechnische Zeitschrift 65(6) (2004) Adolf, Houben, Mergenthaler, Tridico, Wunderlich: Stabzündmodul für den V8-Motor von Porsche. MTZ Motortechnische Zeitschrift 65(6) (2004)
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Zurück zum Zitat Firmenschriften AUDI, BERU, DaimlerChrysler, EMITEC, Kolbenschmidt KS, MAHLE, SIEMENS, VOLKSWAGEN Firmenschriften AUDI, BERU, DaimlerChrysler, EMITEC, Kolbenschmidt KS, MAHLE, SIEMENS, VOLKSWAGEN
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Zurück zum Zitat Gross, Kubach, Spicher, Schiessl, Maas: Laserzündung und Verbrennung im Ottomotor mit Direkteinspritzung. MTZ – Motortechnische Zeitschrift 71(08) (2010) Gross, Kubach, Spicher, Schiessl, Maas: Laserzündung und Verbrennung im Ottomotor mit Direkteinspritzung. MTZ – Motortechnische Zeitschrift 71(08) (2010)
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Zurück zum Zitat Welter, A., Unger, H., Hoyer, U., Brüner, T., Kiefer, W.: Der neue aufgeladene BMW Reihensechszylinder Ottomotor. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006 Welter, A., Unger, H., Hoyer, U., Brüner, T., Kiefer, W.: Der neue aufgeladene BMW Reihensechszylinder Ottomotor. 15. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2006
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Zurück zum Zitat Kerkau, M., Knirsch, S., Neußer, H.-J.: Der neue Sechszylinder-Biturbo-Motor mit Variabler Turbinengeometrie für den Porsche 911 turbo. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 2006 Kerkau, M., Knirsch, S., Neußer, H.-J.: Der neue Sechszylinder-Biturbo-Motor mit Variabler Turbinengeometrie für den Porsche 911 turbo. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 2006
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Zurück zum Zitat Middendorf, H., Krebs, R., Szengel, R., Pott, E., Fleiß, M., Hagelstein, D.: Der weltweit erste doppeltaufgeladene Otto-Direkt-Einspritzmotor von Volkswagen. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2005 Middendorf, H., Krebs, R., Szengel, R., Pott, E., Fleiß, M., Hagelstein, D.: Der weltweit erste doppeltaufgeladene Otto-Direkt-Einspritzmotor von Volkswagen. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2005
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Zurück zum Zitat Schwaderlapp, Pischinger, Yapici, Habermann, Bollig: Variable Verdichtung – eine konstruktive Lösung für Downsizing-Konzepte. 10. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2001 Schwaderlapp, Pischinger, Yapici, Habermann, Bollig: Variable Verdichtung – eine konstruktive Lösung für Downsizing-Konzepte. 10. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2001
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Zurück zum Zitat Strehlau, Höhne, Göbel, v. d. Tillaart, Müller, Lox: Neue Entwicklungen in der katalytischen Abgasnachbehandlung von Magermotoren. AVL-Tagung Motor und Umwelt 1997 Strehlau, Höhne, Göbel, v. d. Tillaart, Müller, Lox: Neue Entwicklungen in der katalytischen Abgasnachbehandlung von Magermotoren. AVL-Tagung Motor und Umwelt 1997
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Zurück zum Zitat Krebs, Stiebels, Pott: Das Emissionskonzept des Volkswagen Lupo FSI. 9. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2000 Krebs, Stiebels, Pott: Das Emissionskonzept des Volkswagen Lupo FSI. 9. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2000
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Zurück zum Zitat Enderle, Heil, Schön, Ried: Das Abgasssystem des neuen Mercedes-Benz CLK 200 CGI mit mechanisch aufgeladenem Motor M 271 mit Benzindirekteinspritzung. 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2002 Enderle, Heil, Schön, Ried: Das Abgasssystem des neuen Mercedes-Benz CLK 200 CGI mit mechanisch aufgeladenem Motor M 271 mit Benzindirekteinspritzung. 11. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2002
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Zurück zum Zitat Quissek, König, Abthoff, Dorsch, Krömer, Sebbeße, Stanski: Einfluss des Schwefelgehaltes im Kraftstoff auf das Abgasemissionsverhalten von Pkw. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998 Quissek, König, Abthoff, Dorsch, Krömer, Sebbeße, Stanski: Einfluss des Schwefelgehaltes im Kraftstoff auf das Abgasemissionsverhalten von Pkw. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998
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Zurück zum Zitat Lüders, Backes, Hüthwohl, Ketcher, Horrocks, Hurley, Hammerle: An urea lean NO\({}_{x}\) catalyst system for light duty diesel vehicles. SAE 952493 Lüders, Backes, Hüthwohl, Ketcher, Horrocks, Hurley, Hammerle: An urea lean NO\({}_{x}\) catalyst system for light duty diesel vehicles. SAE 952493
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Zurück zum Zitat Isermann, Müller: Modeling and adaptive control of combustion engines with fast neurol networks. European Symposium on Intelligent Technologies, Hybrid Systems and their Implementation on Smart Adaptive Systems, Tenerife, Spain, 13.–15. Dezember 2001 Isermann, Müller: Modeling and adaptive control of combustion engines with fast neurol networks. European Symposium on Intelligent Technologies, Hybrid Systems and their Implementation on Smart Adaptive Systems, Tenerife, Spain, 13.–15. Dezember 2001
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Zurück zum Zitat Rösch, R., Wagner, G.: Die elektronische Steuerung des automatischen Getriebes W5A330/580 von Mercedes-Benz. ATZ 97(11), 736–748 (1995) Rösch, R., Wagner, G.: Die elektronische Steuerung des automatischen Getriebes W5A330/580 von Mercedes-Benz. ATZ 97(11), 736–748 (1995)
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Zurück zum Zitat Gaus, H., Schöpf, H.-J.: ASD, ASR und 4MATIC: Drei Systeme im „Konzept Aktive Sicherheit“ von Daimler-Benz. ATZ 88(5, 6) (1986) Gaus, H., Schöpf, H.-J.: ASD, ASR und 4MATIC: Drei Systeme im „Konzept Aktive Sicherheit“ von Daimler-Benz. ATZ 88(5, 6) (1986)
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Zurück zum Zitat Debes, M., Herb, E., Müller, R., Sokoll, G., Straub, A.: Dynamische Stabilitäts Control DSC der Baureihe 7 von BMW. ATZ 99(3, 4) (1997) Debes, M., Herb, E., Müller, R., Sokoll, G., Straub, A.: Dynamische Stabilitäts Control DSC der Baureihe 7 von BMW. ATZ 99(3, 4) (1997)
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Zurück zum Zitat Ertl, C., Müller, R., Schenkermayr, G.: Der neue BMW 330d – Fahrdynamik und Stabilitätsregelung. ATZ 101(10), 792–80 (1999) Ertl, C., Müller, R., Schenkermayr, G.: Der neue BMW 330d – Fahrdynamik und Stabilitätsregelung. ATZ 101(10), 792–80 (1999)
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Zurück zum Zitat Kroiss, H.: Entwicklung der Anforderung an die Kraftstoffförderung. Tanktech, Plenarvortrag 2003 Kroiss, H.: Entwicklung der Anforderung an die Kraftstoffförderung. Tanktech, Plenarvortrag 2003
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Zurück zum Zitat N.N.: Das Kraftstoffsystem der nächsten Generation. ATZ 11, 834–839 (2011) N.N.: Das Kraftstoffsystem der nächsten Generation. ATZ 11, 834–839 (2011)
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Zurück zum Zitat Colemann Jones, C., Schulz, M.: GM perspektive on ethanol. Tanktech, Plenarvortrag 2007 Colemann Jones, C., Schulz, M.: GM perspektive on ethanol. Tanktech, Plenarvortrag 2007
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Zurück zum Zitat Übereinkommen über die Annahme einheitlicher technischer Vorschriften für Radfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Teile, die in Radfahrzeuge eingebaut und/oder verwendet werden können, und die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung von Genehmigungen, die nach diesen Vorschriften erteilt werden, Regelung Nr. 110: Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der I. Speziellen Bauteile von Kraftfahrzeugen, in deren Antriebssystem komprimiertes Erdgas (CNG) verwendet wird, II. Fahrzeuge hinsichtlich des Einbaus spezieller Bauteile des genehmigten Typs für die Verwendung von komprimiertem Erdgas (CNG) in ihren Antriebssystemen. (ECE-R-110) vom 28. Dezember 2000 Übereinkommen über die Annahme einheitlicher technischer Vorschriften für Radfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände und Teile, die in Radfahrzeuge eingebaut und/oder verwendet werden können, und die Bedingungen für die gegenseitige Anerkennung von Genehmigungen, die nach diesen Vorschriften erteilt werden, Regelung Nr. 110: Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der I. Speziellen Bauteile von Kraftfahrzeugen, in deren Antriebssystem komprimiertes Erdgas (CNG) verwendet wird, II. Fahrzeuge hinsichtlich des Einbaus spezieller Bauteile des genehmigten Typs für die Verwendung von komprimiertem Erdgas (CNG) in ihren Antriebssystemen. (ECE-R-110) vom 28. Dezember 2000
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Zurück zum Zitat Hämmerl, A., Kramer, F., Langen, P., Schulz, G., Schulz, T.: BMW-Automobile für den wahlweisen Benzin- oder Erdgasbetrieb. Automobiltechnische Zeitschrift 12 (1995) Hämmerl, A., Kramer, F., Langen, P., Schulz, G., Schulz, T.: BMW-Automobile für den wahlweisen Benzin- oder Erdgasbetrieb. Automobiltechnische Zeitschrift 12 (1995)
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Zurück zum Zitat Sirosh, N.: High pressure hydrogen storage: Lessons-learned and the path forward. The 2003 Hydrogen Production & Storage Forum 2003 Sirosh, N.: High pressure hydrogen storage: Lessons-learned and the path forward. The 2003 Hydrogen Production & Storage Forum 2003
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Zurück zum Zitat Wozniak, J.J.: The John Hopkins University Applied Physics Laboratory, Advanced Natural Gas Vehicle Project (1998) Wozniak, J.J.: The John Hopkins University Applied Physics Laboratory, Advanced Natural Gas Vehicle Project (1998)
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Zurück zum Zitat Andreas, T.E.: Neues Sicherheitssystem für H2 Druckgasbehälter. HZwei 04 (2006) Andreas, T.E.: Neues Sicherheitssystem für H2 Druckgasbehälter. HZwei 04 (2006)
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Zurück zum Zitat N.N.: Gase Handbuch, 3. Aufl. Messer Griesheim (1989) N.N.: Gase Handbuch, 3. Aufl. Messer Griesheim (1989)
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Zurück zum Zitat Pehr, K.: Experimentelle Untersuchungen zum Worst-Case-Verhalten von LH2-Tanksystemen. VDI-Berichte, Bd. 1201, S. 57–72. VDI-Verlag, Düsseldorf (1995) Pehr, K.: Experimentelle Untersuchungen zum Worst-Case-Verhalten von LH2-Tanksystemen. VDI-Berichte, Bd. 1201, S. 57–72. VDI-Verlag, Düsseldorf (1995)
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Zurück zum Zitat Danner, S.: Liquid hydrogen refueling coupler – Series production status as a premise for standardization. hydrogen.tech, München, 2006 Danner, S.: Liquid hydrogen refueling coupler – Series production status as a premise for standardization. hydrogen.tech, München, 2006
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Zurück zum Zitat Brunner, T.: Liquide hydrogen storage for passenger car application – Roadmap to mass market. Hyderogen Production & Storage Forum, Vancouver, 2006 Brunner, T.: Liquide hydrogen storage for passenger car application – Roadmap to mass market. Hyderogen Production & Storage Forum, Vancouver, 2006
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Zurück zum Zitat Lapetz J., Natkin R., Zanardelli V.: The design, development, validation and delivery of the Ford H2 ICE E-450 Shuttle Bus. International Symposium on Hydrogen Internal Combustion Engines, Graz, 2006 Lapetz J., Natkin R., Zanardelli V.: The design, development, validation and delivery of the Ford H2 ICE E-450 Shuttle Bus. International Symposium on Hydrogen Internal Combustion Engines, Graz, 2006
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Zurück zum Zitat Aceves, S., Berry, G., Weisberg, A., Perfect, S., Espinosa, F.: Advanced concepts for vehicular containment of compressed and cryogenic hydrogen. 16th World Hydrogen Energy Conference, Lyon, 2006 Aceves, S., Berry, G., Weisberg, A., Perfect, S., Espinosa, F.: Advanced concepts for vehicular containment of compressed and cryogenic hydrogen. 16th World Hydrogen Energy Conference, Lyon, 2006
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Zurück zum Zitat Brunner, T., Kircher, O.: Herausforderung Wasserstoffspeicher – Perspektiven kryogener H2-Speicher. Booklet zur Konferenz „Erneuerbare Energien – Moderne Speichertechnologien als Voraussetzung?“, Forum für Zukunftsenergien, Berlin, 2007 Brunner, T., Kircher, O.: Herausforderung Wasserstoffspeicher – Perspektiven kryogener H2-Speicher. Booklet zur Konferenz „Erneuerbare Energien – Moderne Speichertechnologien als Voraussetzung?“, Forum für Zukunftsenergien, Berlin, 2007
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Zurück zum Zitat Kircher, O., Brunner, T.: Advances in cryo-compressed hydrogen vehicle storage (CcH2). FISITA 2010 World Automotive Congress, Paper A018 2010 Kircher, O., Brunner, T.: Advances in cryo-compressed hydrogen vehicle storage (CcH2). FISITA 2010 World Automotive Congress, Paper A018 2010
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Zurück zum Zitat Kircher, O., Derks, M., Garth, I., Brunner, T.: Hochleistungscomposites für kryogene Wasserstoff Druckspeicher. Kongress Kunststoffe im Automobilbau, Tagungsband, S. 347–362. VDI (2010). Kircher, O., Derks, M., Garth, I., Brunner, T.: Hochleistungscomposites für kryogene Wasserstoff Druckspeicher. Kongress Kunststoffe im Automobilbau, Tagungsband, S. 347–362. VDI (2010).
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Zurück zum Zitat Kircher, O., Greim, G., Burtscher, J., Brunner, T.: Validation of cryo-compressed hydrogen storage (CcH2) – a probabilistic approach. Proceeding of the International Conference on Hydrogen Safety, San Francisco, 2011 Kircher, O., Greim, G., Burtscher, J., Brunner, T.: Validation of cryo-compressed hydrogen storage (CcH2) – a probabilistic approach. Proceeding of the International Conference on Hydrogen Safety, San Francisco, 2011
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332.
Zurück zum Zitat ECE/TRANS/WP.29/GRSP/2011/33. Draft global technical regulation (GTR) on Hydrogen Fuelled Vehicle, 28. November 2011 ECE/TRANS/WP.29/GRSP/2011/33. Draft global technical regulation (GTR) on Hydrogen Fuelled Vehicle, 28. November 2011
Metadaten
Titel
Antriebe
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Roland Baar
Dr.-Ing. Henning Baumgarten
Dipl.-Ing. Markus Beck
Marius Böhmer, M.Sc.
Dr. Dennis Bönnen
Dipl.-Ing. Richard Dorenkamp
Dr. Thorsten Düsterdiek
Georg Eichner
Dr. Jürgen Greiner
Dr.-Ing. Gerhard Gumpoltsberger
Dr.-Ing. Jan Hentschel
Michael Hinz, Dipl.-Ing.
Dipl.-Ing. Emmanuel Jean
Hugo Kroiss
Gerhard Kurz
Roman Lahmeyer, Dipl.-Ing.
Dipl.-Ing. Heribert Lanzer
Dr.-Ing. Martin Nijs
Ing. Hermann Pecnik
Dipl.-Ing. MSc Bert Pingen
Prof. Dr. Dr. E.h. Franz Pischinger
Dr. Christoph Sasse
Dr. Klaus-Peter Schindler
Dr. Torsten Schütte
Mike Souren, Dipl.-Ing.
Dipl.-Ing. Klaus Spindler
Dipl.-Ing. Klaus Steinel
Dr.-Ing. Matthias Thewes
Michael Zeiser
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09528-4_5

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