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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Antriebe

verfasst von: Dr.-Ing. Henning Baumgarten, Dr.-Ing. Marius Böhmer, Dipl.-Ing. Michael Hinz, Dr.-Ing. Martin Nijs, Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger, Dipl.-Ing. Mike Souren, Dr. Matthias Thewes, Bernd Lindemann, Thomas Flecke, Axel König, Dr. Joschka Schaub, Dr. Markus Schönen, Dr.-Ing. Dominik Lückmann, Dr. Dennis Bönnen, Dipl.-Ing. Emmanuel Jean, Markus Huber, Dr. Klaas Kunze, Prof. Jakob Andert, Dr. Andreas Krings, René Scheer, Konstantin Etzold, Marc Klawitter, Dr. Michael Stapelbroek, Dr. rer.-nat. Jörg Kaiser, M.Sc. Mehdi Hosseininasab, M. Sc. Alexander Sauer, Prof. Rick W. De Doncker, Jochen Henn, Dipl.-Ing. (FH) Peter Antony, Christoph Schildhauer, Dr. Andreas Haag, Dr. Christian H. Mohrdieck, Dr.-Ing. (FH) Uwe Sontheimer, Dr.-Ing. Gerhard Gumpoltsberger, Dr. Jürgen Greiner, Dr. sc. techn. Alexander Bartha, Peter Frey, Dr.-Ing. Robert Plank, Berthold Krautkrämer, Reinhart Malik, Dr. Peter Solfrank, Ing. Hermann Pecnik, Dipl.-Ing. Heribert Lanzer, Georg Eichner, Gerhard Kurz, Dr.-Ing. Bastian Lehrheuer, Benedikt Heuser, Prof. Dr. Helmut Eichlseder

Erschienen in: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In den über 100 Jahren des Gebrauchs von Kraftfahrzeugen hat sich der Hubkolben-Verbrennungsmotor mit einem Drehzahl-/Drehmomentwandler und einer Anfahr-/Schaltkupplung als bevorzugtes Antriebskonzept durchgesetzt und behauptet. Im Spannungsfeld zwischen immer strikteren Emissionsgrenzwerten und steigenden Anforderungen bezüglich des Treibhausgasausstoßes findet aktuell allerdings wieder eine Diversifizierung des Antriebsstranges statt.
Moderne Hubkolbenmotor-Technik für Otto- und Dieselmotoren prägen neben der Elektromobilität, den Hybridfahrzeugen und den Brennstoffzellenvarianten die absehbare Zukunft. Verbrennungsmotoren bilden für viele Fahrzeugmodelle noch längerfristig die Basis der Antriebsenergie, beinhalten sie doch noch immer, auch mittels alternativer Kraftstoffe, deutliche Entwicklungspotenziale. Abgasnachbehandlung, Aufladung und Optimierung der Nebenaggregate sind weitere wichtige Themen. Die Getriebevarianten werden immer zahlreicher, wie die Beispiele Doppelkupplungsgetriebe oder Allradantriebskonzepte zeigen. Für den Übergang in die fernere Zukunft zeichnet sich ein Wettkampf zwischen Elektroantrieben mit Energiespeichern und der Brennstoffzellentechnologie ab.

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Fußnoten
1
Die Nomenklatur 1. und 2. Generation bezieht sich hier auf die Technologie und die verwendeten Ausgangsmaterialien und ist nicht in Übereinstimmung mit der Bezeichnung der RED bzgl. Mehrfachanrechnung [409].
 
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Zurück zum Zitat Isermann, Müller: Modeling and adaptive control of combustion engines with fast neurol networks. European Symposium on Intelligent Technologies, Hybrid Systems and their Implementation on Smart Adaptive Systems, Tenerife, Spain, 13.–15. Dezember 2001 Isermann, Müller: Modeling and adaptive control of combustion engines with fast neurol networks. European Symposium on Intelligent Technologies, Hybrid Systems and their Implementation on Smart Adaptive Systems, Tenerife, Spain, 13.–15. Dezember 2001
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Zurück zum Zitat Isermann, Hartmanshenn, Schwarte, Kimmich: Fehlerdiagnosemethoden für Diesel- und Ottomotoren. 12. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2003 Isermann, Hartmanshenn, Schwarte, Kimmich: Fehlerdiagnosemethoden für Diesel- und Ottomotoren. 12. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2003
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Zurück zum Zitat Moser, Mentgen, Rembold, Preussner, Kampmann: Benzin-Direkteinspritzung, eine Herausforderung für künftige Motorsteuerungssysteme. MTZ 58(9/10) (1997) Moser, Mentgen, Rembold, Preussner, Kampmann: Benzin-Direkteinspritzung, eine Herausforderung für künftige Motorsteuerungssysteme. MTZ 58(9/10) (1997)
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Zurück zum Zitat Schürz, Ellmer: Anforderungen an das Motormanagement bei Anwendung von NO \({}_{x}\)-Speicherkatalysatoren. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1998 Schürz, Ellmer: Anforderungen an das Motormanagement bei Anwendung von NO \({}_{x}\)-Speicherkatalysatoren. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1998
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Zurück zum Zitat Moser, Küsell, Mentgen: Bosch Motronic MED7 – Motorsteuerung für Benzin-Direkteinspritzung. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998 Moser, Küsell, Mentgen: Bosch Motronic MED7 – Motorsteuerung für Benzin-Direkteinspritzung. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998
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Zurück zum Zitat Pischinger, Hagen, Salber, Esch: Möglichkeiten der ottomotorischen Prozessführung bei Verwendung des elektromechanischen Ventiltriebs. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1998 Pischinger, Hagen, Salber, Esch: Möglichkeiten der ottomotorischen Prozessführung bei Verwendung des elektromechanischen Ventiltriebs. 7. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 1998
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Zurück zum Zitat Tsuji, N., Sugiyama, M., Abe, S.: Der neue 3.5L V6 Benzinmotor mit dem innovativen stöchiometrischen Direkteinspritzsystem D-4S. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 2006 Tsuji, N., Sugiyama, M., Abe, S.: Der neue 3.5L V6 Benzinmotor mit dem innovativen stöchiometrischen Direkteinspritzsystem D-4S. 27. Internationales Wiener Motorensymposium, 2006
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Zurück zum Zitat Hohenberg: Vergleich zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung am Mitsubishi GDI. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998 Hohenberg: Vergleich zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung am Mitsubishi GDI. 19. Internationales Wiener Motorensymposium, 1998
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Zurück zum Zitat Schwaderlapp, Pischinger, Yapici, Habermann, Bollig: Variable Verdichtung – eine konstruktive Lösung für Downsizing-Konzepte. 10. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2001 Schwaderlapp, Pischinger, Yapici, Habermann, Bollig: Variable Verdichtung – eine konstruktive Lösung für Downsizing-Konzepte. 10. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2001
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Zurück zum Zitat Weinowski, R., Wittek, K., Haake, B., Dieterich, C., Seibel, J., Schwaderlapp, M.: CO \({}_{2}\)-potential of a two-stage VCR system in combination with future gasoline powertrains. 33. Wiener Motorensymposium, Wien, 2012 Weinowski, R., Wittek, K., Haake, B., Dieterich, C., Seibel, J., Schwaderlapp, M.: CO \({}_{2}\)-potential of a two-stage VCR system in combination with future gasoline powertrains. 33. Wiener Motorensymposium, Wien, 2012
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Zurück zum Zitat Eichler, F., Kahrstedt, J., Köhne, M., De Graaff, M.: Der neue Vierzylinder-TDI-Biturbomotor von Volkswagen. Mot. Z. MTZ 75(12), 15–20 (2014) Eichler, F., Kahrstedt, J., Köhne, M., De Graaff, M.: Der neue Vierzylinder-TDI-Biturbomotor von Volkswagen. Mot. Z. MTZ 75(12), 15–20 (2014)
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Zurück zum Zitat Rösch, R., Wagner, G.: Die elektronische Steuerung des automatischen Getriebes W5A330/580 von Mercedes-Benz. ATZ 97(11), 736–748 (1995) Rösch, R., Wagner, G.: Die elektronische Steuerung des automatischen Getriebes W5A330/580 von Mercedes-Benz. ATZ 97(11), 736–748 (1995)
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Zurück zum Zitat Tinschert, F., Wagner, G., Wüst, R.: Arbeitsweise und Beeinflussungsmöglichkeiten von Schaltprogrammen automatischer Fahrzeuggetriebe. VDI-Berichte, Bd. 1175. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 185–203 (1995) Tinschert, F., Wagner, G., Wüst, R.: Arbeitsweise und Beeinflussungsmöglichkeiten von Schaltprogrammen automatischer Fahrzeuggetriebe. VDI-Berichte, Bd. 1175. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 185–203 (1995)
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Zurück zum Zitat Nowatschin, K., Fleischmann, H.P., Gleich, T., Franzen, P., Hommes, G., Faust, H., Friedmann, O., Wild, H.: Multitronic – das neue Automatikgetriebe von Audi. ATZ 102(7/8), 548–553 (2000) Nowatschin, K., Fleischmann, H.P., Gleich, T., Franzen, P., Hommes, G., Faust, H., Friedmann, O., Wild, H.: Multitronic – das neue Automatikgetriebe von Audi. ATZ 102(7/8), 548–553 (2000)
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Zurück zum Zitat Kimmig, K., Wagner, U., Berger, R., Bührle, P., Zink, M.: Kupplungssysteme für hocheffiziente Doppelkupplungsgetriebe. VDI-Berichte, Bd. 2029. VDI-Verlag, Düsseldorf (2008) Kimmig, K., Wagner, U., Berger, R., Bührle, P., Zink, M.: Kupplungssysteme für hocheffiziente Doppelkupplungsgetriebe. VDI-Berichte, Bd. 2029. VDI-Verlag, Düsseldorf (2008)
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Zurück zum Zitat Gutmann, P., Gehring, A.: 8HP70H – the mild-hybrid transmission from 2F. VDI-Berichte, Bd. 2081. VDI-Verlag, Düsseldorf Gutmann, P., Gehring, A.: 8HP70H – the mild-hybrid transmission from 2F. VDI-Berichte, Bd. 2081. VDI-Verlag, Düsseldorf
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Zurück zum Zitat Pieper, D.: Automatic Transmission – An American Perspective. VDI-Berichte, Bd. 1175. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 25–39 (1995) Pieper, D.: Automatic Transmission – An American Perspective. VDI-Berichte, Bd. 1175. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 25–39 (1995)
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Zurück zum Zitat Göddel, T., Hillenbrand, H., Hopff, C., Jud, M.: Das neue Fünfgang-Automatikgetriebe W5A. Sonderausg. ATZ MTZ: Mercedes A-Klasse 180, 96–101 (1997) Göddel, T., Hillenbrand, H., Hopff, C., Jud, M.: Das neue Fünfgang-Automatikgetriebe W5A. Sonderausg. ATZ MTZ: Mercedes A-Klasse 180, 96–101 (1997)
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Zurück zum Zitat Neuffer, K.: Elektronische Getriebesteuerung von Bosch. ATZ 94(9), 442–449 (1992) Neuffer, K.: Elektronische Getriebesteuerung von Bosch. ATZ 94(9), 442–449 (1992)
339.
Zurück zum Zitat Wittmann, C., Tikhomolov, A., Häßler, M.: Moderne Kupplungskonzepte für Fahrzeuge. VDI-Berichte, Bd. 2139. Düsseldorf (2011) Wittmann, C., Tikhomolov, A., Häßler, M.: Moderne Kupplungskonzepte für Fahrzeuge. VDI-Berichte, Bd. 2139. Düsseldorf (2011)
340.
Zurück zum Zitat Rüchardt, C., Jäger, T., Heinzelmann, K., Bodenmüller, M.: Highly-Integrated Automatic Commercial Vehicle Transmissions. VDI-Berichte, Bd. 2245. Düsseldorf (2015) Rüchardt, C., Jäger, T., Heinzelmann, K., Bodenmüller, M.: Highly-Integrated Automatic Commercial Vehicle Transmissions. VDI-Berichte, Bd. 2245. Düsseldorf (2015)
341.
Zurück zum Zitat Schreiber, W., Rudolph, F., Becker, V.: Das neue Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen. ATZ 105(11), 1022–1039 (2003) Schreiber, W., Rudolph, F., Becker, V.: Das neue Doppelkupplungsgetriebe von Volkswagen. ATZ 105(11), 1022–1039 (2003)
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Zurück zum Zitat Wagner, G., Bucksch, M., Scherer, H.: Das automatische Getriebe 6 HP 26 von ZF – Getriebesystem, konstruktiver Aufbau und mechanische Bauteile. VDI-Berichte, Bd. 1610. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 631–654 (2001) Wagner, G., Bucksch, M., Scherer, H.: Das automatische Getriebe 6 HP 26 von ZF – Getriebesystem, konstruktiver Aufbau und mechanische Bauteile. VDI-Berichte, Bd. 1610. VDI-Verlag, Düsseldorf, S. 631–654 (2001)
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Zurück zum Zitat Förster, B., Steinel, K.: ConAct – Kupplungsbetätigungssystem für Nutzfahrzeuge mit automatisierten Schaltgetrieben. ATZ 109(02) (2007) Förster, B., Steinel, K.: ConAct – Kupplungsbetätigungssystem für Nutzfahrzeuge mit automatisierten Schaltgetrieben. ATZ 109(02) (2007)
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Zurück zum Zitat Resch, R., Müller, J., Leesch, M.: Neue strukturoptimierte Getriebesysteme für zukünftige Nutzfahrzeuge. VDI-Berichte, Bd. 2071. VDI-Verlag, Düsseldorf (2009) Resch, R., Müller, J., Leesch, M.: Neue strukturoptimierte Getriebesysteme für zukünftige Nutzfahrzeuge. VDI-Berichte, Bd. 2071. VDI-Verlag, Düsseldorf (2009)
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Zurück zum Zitat Wälzlager-Katalog der Schaeffler Gruppe, Berechnungsgrundlagen: Ausgabe 2008, 1640 Seiten, 1. Überarbeitete Ausgabe, Vertrieb über die Schaeffler Gruppe, INA (Schaeffler Gruppe) Industriestraße 1–3 (info@schaeffler.com), 91074 Herzogenaurach oder FAG (Schaeffler Gruppe), Georg Schäfer Straße 30, 97421 Schweinfurt, (FAGinfo@schaeffler.com) Wälzlager-Katalog der Schaeffler Gruppe, Berechnungsgrundlagen: Ausgabe 2008, 1640 Seiten, 1. Überarbeitete Ausgabe, Vertrieb über die Schaeffler Gruppe, INA (Schaeffler Gruppe) Industriestraße 1–3 (info@schaeffler.com), 91074 Herzogenaurach oder FAG (Schaeffler Gruppe), Georg Schäfer Straße 30, 97421 Schweinfurt, (FAGinfo@schaeffler.com)
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Zurück zum Zitat Nadelkränze für Kurbelzapfen und Kolbenbolzen, Broschüre der Schaeffler Gruppe Nadelkränze für Kurbelzapfen und Kolbenbolzen, Broschüre der Schaeffler Gruppe
348.
Zurück zum Zitat Kraus, M.: Zukunft der Fahrwerkssysteme: „Schaeffler kann mehr als Lager“. 9. Schaeffler-Kolloquium, 2010. Vortrag Kraus, M.: Zukunft der Fahrwerkssysteme: „Schaeffler kann mehr als Lager“. 9. Schaeffler-Kolloquium, 2010. Vortrag
349.
Zurück zum Zitat Kimmig, K.L., Bührle, P., Henneberger, K., Ehrlich, M., Rathke, G., Martin, J.: Mit Effizienz und Komfort zum Erfolg: Die trockene Doppelkupplung etabliert sich auf dem Automatikmarkt. 9. Schaeffler-Kolloquium, 2010. Vortrag Kimmig, K.L., Bührle, P., Henneberger, K., Ehrlich, M., Rathke, G., Martin, J.: Mit Effizienz und Komfort zum Erfolg: Die trockene Doppelkupplung etabliert sich auf dem Automatikmarkt. 9. Schaeffler-Kolloquium, 2010. Vortrag
350.
Zurück zum Zitat Solfrank, S., Ihlemann, A., Dombos, L., Mederer, T.: Chancen zur CO \({}_{2}\)-Reduzierung durch den Einsatz von Wälzlagern im Motor. ATZ-Sonderdruck Solfrank, S., Ihlemann, A., Dombos, L., Mederer, T.: Chancen zur CO \({}_{2}\)-Reduzierung durch den Einsatz von Wälzlagern im Motor. ATZ-Sonderdruck
351.
Zurück zum Zitat van Basshuysen, R., Schäfer, F. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik. Vieweg, Wiesbaden (2004) van Basshuysen, R., Schäfer, F. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik. Vieweg, Wiesbaden (2004)
352.
Zurück zum Zitat Leichtbaudifferenziale schaffen Freiräume. Pressemitteilung der Schaeffler Gruppe vom 24. Juni 2010 Leichtbaudifferenziale schaffen Freiräume. Pressemitteilung der Schaeffler Gruppe vom 24. Juni 2010
353.
Zurück zum Zitat Gombert, B.: Vom intelligenten Radlager zum Robot-Wheel. 9. Schaeffler-Kolloquium, 2010. Vortrag Gombert, B.: Vom intelligenten Radlager zum Robot-Wheel. 9. Schaeffler-Kolloquium, 2010. Vortrag
355.
Zurück zum Zitat Wagner, U., Reitz, D.: Die Zukunft kommt automatisch: Effiziente Automatikgetriebe als Basis für hybridisierbare Antriebsstränge. 9. Schaeffler-Kolloquium, 2010. Vortrag Wagner, U., Reitz, D.: Die Zukunft kommt automatisch: Effiziente Automatikgetriebe als Basis für hybridisierbare Antriebsstränge. 9. Schaeffler-Kolloquium, 2010. Vortrag
356.
Zurück zum Zitat Tiemann, C., Kalenborn, M., Orlowsky, K., Steffens, C., Bick, W.: Ein effektiver Weg zur Verbrauchsreduktion Wälzlagerung im Verbrennungsmotor. FEV Motorentechnik GmbH, Aachen Tiemann, C., Kalenborn, M., Orlowsky, K., Steffens, C., Bick, W.: Ein effektiver Weg zur Verbrauchsreduktion Wälzlagerung im Verbrennungsmotor. FEV Motorentechnik GmbH, Aachen
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Zurück zum Zitat Stockmar, J.: Das große Buch der Allradtechnik. Motor-Buch Verlag, Stuttgart (2004) Stockmar, J.: Das große Buch der Allradtechnik. Motor-Buch Verlag, Stuttgart (2004)
358.
Zurück zum Zitat Grazer Allradkongress (Veranstalter Magna Steyr): Tagungsbände 2000 bis 2009 Grazer Allradkongress (Veranstalter Magna Steyr): Tagungsbände 2000 bis 2009
359.
Zurück zum Zitat Mohan, S., Sharma, A.: Torque Vectoring Axle and Four Wheel Steering: A Simulation Study of Two Yaw Moment Generation Mechanisms. SAE 2006-01-0819 Mohan, S., Sharma, A.: Torque Vectoring Axle and Four Wheel Steering: A Simulation Study of Two Yaw Moment Generation Mechanisms. SAE 2006-01-0819
360.
Zurück zum Zitat Shibahata, Y., Tomari, T.: Direct Yaw Control Torque Vectoring Auto Technology, Bd. 6 (Juni 2006) Shibahata, Y., Tomari, T.: Direct Yaw Control Torque Vectoring Auto Technology, Bd. 6 (Juni 2006)
361.
Zurück zum Zitat Double Differential Unit with Torque Sensing Locking Device. SAE paper No. 2005-26-067 Double Differential Unit with Torque Sensing Locking Device. SAE paper No. 2005-26-067
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Zurück zum Zitat VDI-Bericht 2081. VDI-Verlag, Düsseldorf (2010) VDI-Bericht 2081. VDI-Verlag, Düsseldorf (2010)
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Zurück zum Zitat Höhn, B.-R., Wirth, C., Kurth, F.: Aktives Differential mit Torque-Vectoring-Funktion. Automobiltechnisches Kolloquium, München, 2009 Höhn, B.-R., Wirth, C., Kurth, F.: Aktives Differential mit Torque-Vectoring-Funktion. Automobiltechnisches Kolloquium, München, 2009
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Zurück zum Zitat Getriebe aktuell, 5. Ausgabe, Juni 2015 Getriebe aktuell, 5. Ausgabe, Juni 2015
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Zurück zum Zitat Höck, M.: GKN Driveline. 12th International CTI Symposium, Berlin, 12.2013 Höck, M.: GKN Driveline. 12th International CTI Symposium, Berlin, 12.2013
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Zurück zum Zitat Sacchettini, P.: TORSEN Center Differential. 7. Grazer Allradkongress, Graz, 2006 Sacchettini, P.: TORSEN Center Differential. 7. Grazer Allradkongress, Graz, 2006
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Zurück zum Zitat Schöpf, H.-J.: Mercedes-Benz Fahrdynamik-Konzept. ASR, ASD und 4MATIC. Autec, 1986 Schöpf, H.-J.: Mercedes-Benz Fahrdynamik-Konzept. ASR, ASD und 4MATIC. Autec, 1986
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Zurück zum Zitat Sagan, E., Stickel, T.: Der neue BMW 525iX-Permanentallradantrieb mit elektronisch geregelten Sperrdifferentialen. ATZ 94(4) (1992) Sagan, E., Stickel, T.: Der neue BMW 525iX-Permanentallradantrieb mit elektronisch geregelten Sperrdifferentialen. ATZ 94(4) (1992)
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Zurück zum Zitat Müller, A., Heißing, B.: Das Fahrwerk des Audi A4. 5. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 10.1995 Müller, A., Heißing, B.: Das Fahrwerk des Audi A4. 5. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 10.1995
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Zurück zum Zitat Leffler, H.: Entwicklungsstand der ABS-integrierten BMW Schlupfregelsysteme ASC und DSC. ATZ 96(2) (1994) Leffler, H.: Entwicklungsstand der ABS-integrierten BMW Schlupfregelsysteme ASC und DSC. ATZ 96(2) (1994)
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Zurück zum Zitat Gaus, H., Schöpf, H.-J.: ASD, ASR und 4MATIC: Drei Systeme im „Konzept Aktive Sicherheit“ von Daimler-Benz. ATZ 88(5, 6) (1986) Gaus, H., Schöpf, H.-J.: ASD, ASR und 4MATIC: Drei Systeme im „Konzept Aktive Sicherheit“ von Daimler-Benz. ATZ 88(5, 6) (1986)
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Zurück zum Zitat Kohl, G., Müller, R.: Bremsanlage und Schlupfregelsysteme der neuen 3er-Baureihe von BMW – Teil 1. ATZ 100(9) (1998) Kohl, G., Müller, R.: Bremsanlage und Schlupfregelsysteme der neuen 3er-Baureihe von BMW – Teil 1. ATZ 100(9) (1998)
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Zurück zum Zitat Fischer, G., Müller Kurz, R.G.: Bremsanlage und Schlupfregelsysteme der neuen 5er-Reihe von BMW. ATZ 98(4) (1996) Fischer, G., Müller Kurz, R.G.: Bremsanlage und Schlupfregelsysteme der neuen 5er-Reihe von BMW. ATZ 98(4) (1996)
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Zurück zum Zitat Debes, M., Herb, E., Müller, R., Sokoll, G., Straub, A.: Dynamische Stabilitäts Control DSC der Baureihe 7 von BMW. ATZ 99(3, 4) (1997) Debes, M., Herb, E., Müller, R., Sokoll, G., Straub, A.: Dynamische Stabilitäts Control DSC der Baureihe 7 von BMW. ATZ 99(3, 4) (1997)
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Zurück zum Zitat Fennel, H.: ABS plus und ESP – Ein Konzept zur Beherrschung der Fahrdynamik. ATZ 100(4) (1998) Fennel, H.: ABS plus und ESP – Ein Konzept zur Beherrschung der Fahrdynamik. ATZ 100(4) (1998)
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Zurück zum Zitat Foag, W., Leffler, H.: Prospects and aspects of an integrated chassis management. SAE Automotive Dynamics & Stability Conference, 15.–17. Mai 2000 Foag, W., Leffler, H.: Prospects and aspects of an integrated chassis management. SAE Automotive Dynamics & Stability Conference, 15.–17. Mai 2000
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Zurück zum Zitat Jonner, W.-D., Winner, H., Dreilich, L., Schunck, E.: Electrohydraulic brake system – The first approach to brake-by-wire technology. SAE Paper 960991 Jonner, W.-D., Winner, H., Dreilich, L., Schunck, E.: Electrohydraulic brake system – The first approach to brake-by-wire technology. SAE Paper 960991
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Zurück zum Zitat Bill, K.-H., Semsch, M.: Translationsgetriebe für elektrisch betätigte Fahrzeugbremsen. ATZ 100(1) (1998) Bill, K.-H., Semsch, M.: Translationsgetriebe für elektrisch betätigte Fahrzeugbremsen. ATZ 100(1) (1998)
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Zurück zum Zitat Schopper, M.: Sensotronic Brake Control (SBC) – die elektrohydraulische Bremse von Mercedes-Benz, Bremsen und Bremsregelsysteme. Haus der Technik e.V., Essen, 25. Sept. 2002 Schopper, M.: Sensotronic Brake Control (SBC) – die elektrohydraulische Bremse von Mercedes-Benz, Bremsen und Bremsregelsysteme. Haus der Technik e.V., Essen, 25. Sept. 2002
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Zurück zum Zitat Ayoubi, M., Köhn, P., Leffler, H.: Fahrwerksregelung – Systeme und ihre Vernetzung. 4. Braunschweiger Symposium „Automatisierungs- und Assistenzsysteme für Transportmittel“, Braunschweig, 11. Dez. 2002 Ayoubi, M., Köhn, P., Leffler, H.: Fahrwerksregelung – Systeme und ihre Vernetzung. 4. Braunschweiger Symposium „Automatisierungs- und Assistenzsysteme für Transportmittel“, Braunschweig, 11. Dez. 2002
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Zurück zum Zitat Brösicke, G.: Das Parkbremssystem des neuen 7er BMW. BremsTech 2002, München, 12. Dez. 2002 Brösicke, G.: Das Parkbremssystem des neuen 7er BMW. BremsTech 2002, München, 12. Dez. 2002
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Zurück zum Zitat Ayoubi, M., Leffler, H.: Elektronische Fahrwerks-Regelsysteme am Beispiel des neuen 7er BMW. 6. Tagung der Sächsischen Zulieferindustrie, Chemnitz, 10. Okt. 2002 Ayoubi, M., Leffler, H.: Elektronische Fahrwerks-Regelsysteme am Beispiel des neuen 7er BMW. 6. Tagung der Sächsischen Zulieferindustrie, Chemnitz, 10. Okt. 2002
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Zurück zum Zitat Ertl, C., Müller, R., Schenkermayr, G.: Der neue BMW 330d – Fahrdynamik und Stabilitätsregelung. ATZ 101(10), 792–780 (1999) Ertl, C., Müller, R., Schenkermayr, G.: Der neue BMW 330d – Fahrdynamik und Stabilitätsregelung. ATZ 101(10), 792–780 (1999)
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Zurück zum Zitat Leffler, H.: BMW Fahrwerksregelsysteme – Status und Ausblick. 4. Grazer Allradkongress, 13. Febr. 2003 Leffler, H.: BMW Fahrwerksregelsysteme – Status und Ausblick. 4. Grazer Allradkongress, 13. Febr. 2003
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Zurück zum Zitat Foag, W., Ayoubi, M., Zimprich, W., Leffler, H.: High End Brems-Regelsysteme: Wohin geht die Reise? BremsTech 2004, München, 9. Dez. 2004 Foag, W., Ayoubi, M., Zimprich, W., Leffler, H.: High End Brems-Regelsysteme: Wohin geht die Reise? BremsTech 2004, München, 9. Dez. 2004
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Zurück zum Zitat Leffler, H.: Der fahrdynamische Allrad von BMW. 6. Grazer Allradkongress, Graz, 3. Febr. 2005 Leffler, H.: Der fahrdynamische Allrad von BMW. 6. Grazer Allradkongress, Graz, 3. Febr. 2005
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Zurück zum Zitat Leffler, H., Ayoubi, M., Billig, C.: xDrive: die Allradtechnik im 3er BMW. 15. Aachener Kolloquium, 2006 Leffler, H., Ayoubi, M., Billig, C.: xDrive: die Allradtechnik im 3er BMW. 15. Aachener Kolloquium, 2006
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Metadaten
Titel
Antriebe
verfasst von
Dr.-Ing. Henning Baumgarten
Dr.-Ing. Marius Böhmer
Dipl.-Ing. Michael Hinz
Dr.-Ing. Martin Nijs
Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Dipl.-Ing. Mike Souren
Dr. Matthias Thewes
Bernd Lindemann
Thomas Flecke
Axel König
Dr. Joschka Schaub
Dr. Markus Schönen
Dr.-Ing. Dominik Lückmann
Dr. Dennis Bönnen
Dipl.-Ing. Emmanuel Jean
Markus Huber
Dr. Klaas Kunze
Prof. Jakob Andert
Dr. Andreas Krings
René Scheer
Konstantin Etzold
Marc Klawitter
Dr. Michael Stapelbroek
Dr. rer.-nat. Jörg Kaiser
M.Sc. Mehdi Hosseininasab
M. Sc. Alexander Sauer
Prof. Rick W. De Doncker
Jochen Henn
Dipl.-Ing. (FH) Peter Antony
Christoph Schildhauer
Dr. Andreas Haag
Dr. Christian H. Mohrdieck
Dr.-Ing. (FH) Uwe Sontheimer
Dr.-Ing. Gerhard Gumpoltsberger
Dr. Jürgen Greiner
Dr. sc. techn. Alexander Bartha
Peter Frey
Dr.-Ing. Robert Plank
Berthold Krautkrämer
Reinhart Malik
Dr. Peter Solfrank
Ing. Hermann Pecnik
Dipl.-Ing. Heribert Lanzer
Georg Eichner
Gerhard Kurz
Dr.-Ing. Bastian Lehrheuer
Benedikt Heuser
Prof. Dr. Helmut Eichlseder
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25557-2_6

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