Thomas Müller, Executive Vice President Powertrain Systems der IAV, spricht im Interview zu den Entwicklungen in den Bereichen Batterien und elektrische Antriebe. Aber auch der Verbrennungsmotor und die technologieoffene Entwicklung hätten einen großen Stellenwert.
Die Zukunft des Maschinenbaus im Zeitalter der Digitalisierung ist noch offen. Wird es die Branche schaffen, ihre Eigenständigkeit zu erhalten oder werden Tech-Konzerne die Führung übernehmen? Noch stehen die Chancen für die Branche gut, die Möglichkeiten der Digitalisierung für sich zu nutzen.
Seltenerdmagnete sind Schlüsselkomponenten für E-Autos, Robotik und erneuerbare Energien. Bis 2030 könnte die EU 20 % des Eigenbedarfs an Seltenen Erden selbst decken und so die Abhängigkeit von China mindern.
Die TU Ilmenau koordiniert das XILforEV-Projekt. Mit dem vernetzten Prüfsystem soll die Entwicklung neuer Komponenten und Systeme für Elektrofahrzeuge beschleunigt werden können.
Durch den Einsatz künstlicher Muskeln haben Forscher der Universität des Saarlandes eine umweltfreundliche Kühl- und Heiztechnik entwickelt, die doppelt bis dreifach so effizient ist wie herkömmliche Geräte.
Thermoelektrische Generatoren lassen sich auf Oberflächen abscheiden, um dort Abwärme zu ernten und in Strom umzuwandeln. Oder sie fungieren in umgekehrter Mission als Kühlelemente in Mikrochips. Dresdener Forscher haben dazu kreative Ideen.
Intelligente akustische Sensoren verarbeiten batteriebetrieben an Ort und Stelle Audiosignale von Maschinen und Anlagen. Aus den Informationen lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand der Fertigungsanlagen ziehen und mögliche Schäden vermeiden.
Hybridisierung und Elektrifizierung nehmen Fahrt auf. Was die Transformation der automobilen Mobilität für die Wertschöpfung im Maschinen- und Anlagenbau bedeutet, diskutieren die Autoren einer VDMA-Studie.
In künftigen Fahrzeuggenerationen werden Elektromotoren mit Drehzahlen von mehr als 30.000/min zum Einsatz kommen. Da aktuelle Elektromotorenprüfstände dafür meist noch nicht ausgelegt sind, hat Horiba ein hochdrehzahltaugliches Prüfstandskonzept …
Der Einsatz einer hochdrehenden Antriebsmaschine in einem Straßenbahnfahrzeug ermöglicht die Steigerung des Wirkungsgrades und der Leistungsdichte. Aus einem Referenzsystem werden die Anforderungen an den hochdrehenden Motor abgeleitet. Das …
Die vorliegende Abhandlung stellt einen neuartigen Ansatz eines Linearmotors basierend auf dem Planetenmotorprinzip vor. Bei dem so genannten Planetenmotor handelt es sich um eine Multi-Rotor-Permanentmagnet-Synchronmaschine (PMSM), welche …
Die Leistungsbemessung von Schienenfahrzeugen erfolgt auf fahrdynamischer Basis unter Berücksichtigung der während der Fahrt erwarteten Widerstandskräfte, des erforderlichen Beschleunigungsvermögens und der zu erzielenden Geschwindigkeit. Es …
Um die in Kapitel 3 vorgestellten Fahrwiderstandskräfte zu überwinden und ggf. eine Beschleunigung der Fahrzeuge zu erreichen, müssen Antriebskräfte von ausreichender Größe erzeugt werden. Ausgehend vom idealen Zugkraft-Geschwindigkeits-Diagramm …
Die Begriffe „Bedarfskennlinie eines Fahrzeugs“ und „Lieferkennung einer Antriebsmaschine“ und deren grafische Darstellung werden eingeführt. Für die verschiedenen im Fahrzeugbetrieb verwendbaren Antriebsmaschinen (Dampfmaschine; Elektromotor als …
Stellantis ist ein global agierender Automobilkonzern entstanden aus der Fusion von PSA und FCA im Januar 2021. Die Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe ist eine Hauptstrategie des Konzerns und einzelne Marken wie beispielsweise Opel haben …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.