Skip to main content
main-content

30.11.2016 | Antriebsstrang | Nachricht | Onlineartikel

Reibungsarme Wellendichtung für Elektro- und Hybridantriebe

Autor:
Andreas Burkert

Speziell für Elektro- und Hybridantriebe hat SKF eine Wellendichtung mit einer minimalen Reibung und langer Lebensdauer bei hohen Drehzahlen entwickelt.

SKF hat kürzlich eine Weiterentwicklung einer Wellendichtung speziell für Elektro- und Hybridantriebe vorgestellt. Diese wurde insbesondere auf die Anforderungen in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ausgelegt: sichere Abdichtung und geringe Reibungsverluste selbst bei hohen Drehzahlen. Die Wellendichtung für Elektromotoren im Fahrzeug hält laut Hersteller Drehzahlen von bis zu 20.000/min und kritischen Schmierverhältnissen stand. Die sichere Dichtfunktion soll selbst im kurzzeitigen Rückwärts- und Trockenlauf gegeben sein. Weitere Vorteile seien eine ausgezeichnete Schmutzabweisung, eine sehr gute Ölverträglichkeit sowie ein minimaler Wellenverschleiß.

Verschiedene Ausführungen der neuen Wellendichtung ermöglichen den flexiblen Einsatz und eine besonders einfache Montage. Die gasdichte Ausführung lässt dabei auch eine einfache Montage-Endprüfung mittels Druckluft zu. SKF Low Friction Seals lassen sich in alle Dichtungskonzepte und -Module integrieren und sind auch als Spezialausführungen erhältlich – beispielsweise als Kunststoff-Bajonettfassung und als SKF-Rotostat-Dichtungsmodul.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gleitlagerungen

Quelle:
Dubbel

Das könnte Sie auch interessieren

Premium Partner

BorgWarnerdSpaceZF TRWFEVWatlowHBM

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

BorgWarners elektrisch angetriebener Verdichter eBooster®

BorgWarners elektrisch angetriebener Verdichter eBooster® – elektrische Aufladung für verbesserte Kraftstoffeffizienz
Der elektrisch angetriebene Verdichter eBooster® von BorgWarner als Ergänzung zum herkömmlichen Turbolader erhöht den Ladedruck und verbessert das Anfahrverhalten des Motors bei niedrigen Drehzahlen, um so Downsizing für verbesserte Effizienz oder höhere Leistung mit exzellent schnellem Drehmomentaufbau zu ermöglichen.  Jetzt gratis downloaden!