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30.11.2016 | Antriebsstrang | Nachricht | Onlineartikel

Reibungsarme Wellendichtung für Elektro- und Hybridantriebe

Autor:
Andreas Burkert

Speziell für Elektro- und Hybridantriebe hat SKF eine Wellendichtung mit einer minimalen Reibung und langer Lebensdauer bei hohen Drehzahlen entwickelt.

SKF hat kürzlich eine Weiterentwicklung einer Wellendichtung speziell für Elektro- und Hybridantriebe vorgestellt. Diese wurde insbesondere auf die Anforderungen in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ausgelegt: sichere Abdichtung und geringe Reibungsverluste selbst bei hohen Drehzahlen. Die Wellendichtung für Elektromotoren im Fahrzeug hält laut Hersteller Drehzahlen von bis zu 20.000/min und kritischen Schmierverhältnissen stand. Die sichere Dichtfunktion soll selbst im kurzzeitigen Rückwärts- und Trockenlauf gegeben sein. Weitere Vorteile seien eine ausgezeichnete Schmutzabweisung, eine sehr gute Ölverträglichkeit sowie ein minimaler Wellenverschleiß.

Verschiedene Ausführungen der neuen Wellendichtung ermöglichen den flexiblen Einsatz und eine besonders einfache Montage. Die gasdichte Ausführung lässt dabei auch eine einfache Montage-Endprüfung mittels Druckluft zu. SKF Low Friction Seals lassen sich in alle Dichtungskonzepte und -Module integrieren und sind auch als Spezialausführungen erhältlich – beispielsweise als Kunststoff-Bajonettfassung und als SKF-Rotostat-Dichtungsmodul.

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Quelle:
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