Skip to main content

29.05.2019 | Antriebsstrang | Nachricht | Online-Artikel

Mahle stellt neues Ölmanagementmodul für E-Fahrzeuge vor

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mahle hat ein neues Ölmanagementmodul für ölgekühlte Antriebsstränge in E-Fahrzeugen entwickelt. Es vereint Filter, elektrische Ölpumpe und Thermostat in einer Einheit.


Das neue Ölmanagementmodul für E-Fahrzeuge von Mahle soll in direktgekühlten Antrieben neben den Aufgaben Kühlen und Filtern auch die Ölförderung abdecken. Das integrierte Design vereint Filter, elektrische Ölpumpe und Thermostat in einer kompakten Einheit. Dadurch ergeben sich geringe Bauraumanforderungen sowie Gewichtsvorteile.  

"Unseren Ansatz, alle Funktionen in einem Bauteil zusammenzuführen, macht unser Ölmanagementmodul besonders. So schaffen wir Gestaltungsspielräume in der Konstruktion und verbinden das technisch Mögliche mit dem wirtschaftlich Sinnvollen", erklärt Dr. Jörg Stratmann, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO von Mahle. Das patentierte druckseitige Filtrationskonzept ermöglicht den Einsatz verschiedener Pumpen im Hinblick auf Größe und Leistung. Das soll die Risiken von Schaumbildung und Kavitation auf der Saugseite der Ölpumpe reduzieren und die effiziente Steuerung der Ströme sicherstellen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner