GKN hat ein neues Antriebssystem namens eTwinsterX entwickelt. Beim neuen Konzept von GKN ist neben dem Hybridantrieb wahlweise auch ein rein elektrischer Antrieb möglich. Die einfache Integration der E-Achse soll eine kostengünstige Hybridisierung ohne tiefgreifende Modifikationen des Hauptantriebes ermöglichen, erklärt GKN. Das System eTwinsterX kann in front-, heck- und allradgetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Das Konzept wird GKN auch auf der IAA in Frankfurt vorstellen.
Lastschaltfähiges Zweigang-Getriebe
Im neuen eTwinsterX-System kombiniert GKN die etablierte Twinster-Technik mit einem Zweigang-Lastschaltgetriebe. So soll eine Antriebseinheit entstehen, die zugleich den aktuellen Trend zu kleineren Elektromotoren unterstützt: Sie können höher drehen, bieten mehr Leistungsdichte sowie Vorteile bei Wirkungsgrad und Gewicht. Durch die präzise Ansteuerung der Twinster-Kupplungen lasse sich die Belastung des Getriebes laut GKN so begrenzen, dass alle Bauteile auf Nominalmoment ausgelegt werden könnten, was Gewicht und Kosten spare.
Theo Gassmann, Entwicklungschef bei GKN-Driveline, sagt zum neuen System: "Der GKN eTwinsterX hat das Potenzial für den Universal-E-Antrieb der Zukunft. Die modulare Bauweise erlaubt weiterhin eine vielfältige Kombination der einzelnen Funktionen. Die beiden Funktionsblöcke des Zweiganggetriebes sowie das Twinster-System können auch separat eingesetzt werden. Jedes einzelne Element für sich kann die Entwicklung für einen maßgeschneiderten Antrieb für Hybrid- oder BEV-Fahrzeuge revolutionieren. Aber beide Systeme zusammen ergeben das Allround-Talent namens eTwinsterX."