Skip to main content

24.07.2020 | Antriebsstrang | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz gründet neue Einheit für Antriebssysteme

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mercedes-Benz bündelt seine Antriebskompetenzen in einer neuen Einheit. "Mercedes-Benz Drive Systems" soll Entwicklung, Produktion sowie angrenzende Bereiche und Querschnittsfunktionen unter einem Dach vereinen.

Mercedes-Benz stellt sich mit einer neuen internen Einheit namens "Mercedes-Benz Drive Systems" für Antriebskompetenzen ab sofort neu auf. Das soll Synergien schaffen und die Transformation im Bereich Antrieb vorantreiben. Die Einheit fungiert als interner Systemanbieter und verantwortet Motoren und Getriebe, Batterien und elektrische Antriebe sowie die dazugehörigen Hardware- und Software-Themen. Dabei vereint sie die Bereiche Entwicklung, Produktion sowie angrenzende Bereiche und Querschnittsfunktionen wie Qualitätsmanagement, Planung und Einkauf.

"Mercedes-Benz Drive Systems" wird von Frank Deiß geleitet, als Chairman der neuen Einheit und in Personalunion Leitung Produktion Powertrain und Standortverantwortlicher für Untertürkheim. Die Bündelung aller Aktivitäten im Bereich Antrieb soll neben Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit den Kern der Marke in der Transformation bewahren. "Der Antrieb ist eine der zentralen Komponenten unserer Fahrzeuge und entscheidet maßgeblich über den typischen Mercedes-Benz Fahrcharakter – ob rein elektrisch, hybridisch oder konventionell", sagt Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Daimler Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner