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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Antriebsstrangmanagement

verfasst von : Peter Hofmann

Erschienen in: Hybridfahrzeuge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das Antriebsstrangmanagement koordiniert sämtliche Funktionen der Komponenten des Antriebsstrangs in Abhängigkeit vom Fahrerwunsch sowie den jeweiligen Betriebsbedingungen. Dem zugrunde liegt eine Betriebsstrategie, die neben der primären Erfüllung der Fahrervorgaben auch Ziele, wie minimalen Kraftstoffverbrauch und Emissionen oder Komfortwünsche verfolgt. Dabei werden auch diverse Bedingungen, wie die Einhaltung von Lebensdauervorgaben der Batterie berücksichtigt.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wallentowitz, H.; Reif, K.: Handbuch Kraftfahrzeugelektronik: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen. Vieweg+Teubner Verlag; 1. Auflage 2006; ISBN-10: 352803971X; ISBN-13: 978-3528039714. Wallentowitz, H.; Reif, K.: Handbuch Kraftfahrzeugelektronik: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen. Vieweg+Teubner Verlag; 1. Auflage 2006; ISBN-10: 352803971X; ISBN-13: 978-3528039714.
2.
Zurück zum Zitat Zimmermann, W.; Schmidgall, R.: Bussysteme in der Fahrzeugtechnik: Protokolle und Standards. Praxis/ATZ/MTZ-Fachbuch. Vieweg+Teubner Verlag; 3. Auflage 2008; ISBN-10: 3834804479; ISBN-13: 978-3834804471. Zimmermann, W.; Schmidgall, R.: Bussysteme in der Fahrzeugtechnik: Protokolle und Standards. Praxis/ATZ/MTZ-Fachbuch. Vieweg+Teubner Verlag; 3. Auflage 2008; ISBN-10: 3834804479; ISBN-13: 978-3834804471.
3.
Zurück zum Zitat Enang, W.; Bannister, C.: Modelling and control of hybrid electric vehicles (A comprehensive review). ELSEVIER, Renewable and Sustainable Energy Reviews 74 (2017) 1210–1239. Enang, W.; Bannister, C.: Modelling and control of hybrid electric vehicles (A comprehensive review). ELSEVIER, Renewable and Sustainable Energy Reviews 74 (2017) 1210–1239.
4.
Zurück zum Zitat Helbing, M.; Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bärker, B.: Bewertender Überblick von Methoden zur Antriebsstrangsteuerung von Hybrid-Elektrofahrzeugen. In: ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift (04/2015), S. 67–71. Helbing, M.; Uebel, S.; Tempelhahn, C.; Bärker, B.: Bewertender Überblick von Methoden zur Antriebsstrangsteuerung von Hybrid-Elektrofahrzeugen. In: ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift (04/2015), S. 67–71.
5.
Zurück zum Zitat Abu Mallouh, M.; Surgenor, B. W.; Salah, M. et al.: Performance Comparison of Different Power Management Control Strategies for a Hybrid Fuel Cell/Battery Vehicle. In: 12th Biennial Conference on Engineering Systems Design and Analysis, 2014. Abu Mallouh, M.; Surgenor, B. W.; Salah, M. et al.: Performance Comparison of Different Power Management Control Strategies for a Hybrid Fuel Cell/Battery Vehicle. In: 12th Biennial Conference on Engineering Systems Design and Analysis, 2014.
6.
Zurück zum Zitat Kutter, S.: Eine prädiktive und optimierungsbasierte Betriebsstrategie für autarke und extern nachladbare Hybridfahrzeuge. Dresden, TU, Dissertation, 2013. Kutter, S.: Eine prädiktive und optimierungsbasierte Betriebsstrategie für autarke und extern nachladbare Hybridfahrzeuge. Dresden, TU, Dissertation, 2013.
7.
Zurück zum Zitat Böhm, T.; Kube, R.; Hofmann, L.: Energiemanagement für Hybridantriebsstränge; Tagungsbeitrag; Hybridfahrzeuge und Energiemanagement; Braunschweig; 14./15. Februar 2006. Böhm, T.; Kube, R.; Hofmann, L.: Energiemanagement für Hybridantriebsstränge; Tagungsbeitrag; Hybridfahrzeuge und Energiemanagement; Braunschweig; 14./15. Februar 2006.
9.
Zurück zum Zitat PAGANELLI, G.; GUERRA, T. M.; DELPRAT, S.; SANTIN, J-J; DELHOM, M.; COMBES, E.: Simulation and assessment of power control strategies for a parallel hybrid car. In: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering 214 (2000), Nr. 7, S. 705–717. PAGANELLI, G.; GUERRA, T. M.; DELPRAT, S.; SANTIN, J-J; DELHOM, M.; COMBES, E.: Simulation and assessment of power control strategies for a parallel hybrid car. In: Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D: Journal of Automobile Engineering 214 (2000), Nr. 7, S. 705–717.
10.
Zurück zum Zitat Wüst, M.; Krüger, M.; Naber, D.; Cross, L.; Greis, A.; Lachenmaier, S.; Stotzet, I.: Operating strategy for optimized CO2 and NOx emissions of diesel-engine mild-hybrid vehicles. 15th Stuttgart International Symposium 2015, 17.–18. März 2015, Haus der Wirtschaft, Stuttgart. Wüst, M.; Krüger, M.; Naber, D.; Cross, L.; Greis, A.; Lachenmaier, S.; Stotzet, I.: Operating strategy for optimized CO2 and NOx emissions of diesel-engine mild-hybrid vehicles. 15th Stuttgart International Symposium 2015, 17.–18. März 2015, Haus der Wirtschaft, Stuttgart.
11.
Zurück zum Zitat Kutter, S.: Eine prädiktive und optimierungsbasierte Betriebsstrategie für autarke und extern nachladbare Hybridfahrzeuge. Dresden, TU, Dissertation, 2013 [2] Salmasi, F. R.: Control Kutter, S.: Eine prädiktive und optimierungsbasierte Betriebsstrategie für autarke und extern nachladbare Hybridfahrzeuge. Dresden, TU, Dissertation, 2013 [2] Salmasi, F. R.: Control
13.
Zurück zum Zitat Lange, S.; Schimanski, M.; Varchmin, J.U.: Prognose als Basis für die Betriebsstrategie in Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe 9.& 10.11.2006, Dresden, VDI-Berichte Nr. 1975, 2006. Lange, S.; Schimanski, M.; Varchmin, J.U.: Prognose als Basis für die Betriebsstrategie in Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe 9.& 10.11.2006, Dresden, VDI-Berichte Nr. 1975, 2006.
14.
Zurück zum Zitat Biermann, J.-W.; barkow, A.; Töpler, F.: Vorausschauende Betriebsstrategie für hybridfahrzeuge der Subkompaktklasse. ATZelektronik 06/2009, Jahrgang 4. Biermann, J.-W.; barkow, A.; Töpler, F.: Vorausschauende Betriebsstrategie für hybridfahrzeuge der Subkompaktklasse. ATZelektronik 06/2009, Jahrgang 4.
15.
Zurück zum Zitat Dornieden, B.; Junge, L.; Pascheka, P.: Vorausschauende energieeffiziente Fahrzeuglängsregelung. ATZ 03/2012, 114. Jahrgang, Seite 230–235. Dornieden, B.; Junge, L.; Pascheka, P.: Vorausschauende energieeffiziente Fahrzeuglängsregelung. ATZ 03/2012, 114. Jahrgang, Seite 230–235.
16.
Zurück zum Zitat Schick, B.; Leonhard, V.; Lange, S.: Vorausschauendes Energiemanagement im virtuellen Fahrversuch. ATZ 04/2012, 114. Jahrgang, Seite 328–333. Schick, B.; Leonhard, V.; Lange, S.: Vorausschauendes Energiemanagement im virtuellen Fahrversuch. ATZ 04/2012, 114. Jahrgang, Seite 328–333.
17.
Zurück zum Zitat Fischer, R.; Küpper, K.; Schöggl, P.: Antriebsoptimierung durch Fahrzeugvernetzung. 35. Int. Wiener Motorensymposium 2014. Beilage AVL. Fischer, R.; Küpper, K.; Schöggl, P.: Antriebsoptimierung durch Fahrzeugvernetzung. 35. Int. Wiener Motorensymposium 2014. Beilage AVL.
18.
Zurück zum Zitat BUNDESMINISTERIUM FÜR VERKEHR: Mobilität in Deutschland 2002 – Kontinuierliche Erhebung zum Verkehrsverhalten, 2004. BUNDESMINISTERIUM FÜR VERKEHR: Mobilität in Deutschland 2002 – Kontinuierliche Erhebung zum Verkehrsverhalten, 2004.
19.
Zurück zum Zitat Winter, St.: Die Betriebsstrategien der K-net – Hybridkonzepte. Bericht für die wissenschaftliche Zwischenevaluierung des Kompetenznetzwerks K-net KFZ durch die Christian Doppler Forschungsgesellschaft, IVK der TU Wien, 2005. Winter, St.: Die Betriebsstrategien der K-net – Hybridkonzepte. Bericht für die wissenschaftliche Zwischenevaluierung des Kompetenznetzwerks K-net KFZ durch die Christian Doppler Forschungsgesellschaft, IVK der TU Wien, 2005.
20.
Zurück zum Zitat Ellinger, R.; Ebner, P.; Schneider, R.: Der Turbohybrid – Umsetzung eines gesamtheitlichen Ansatzes für einen modernen Ottohybrid-Antrieb. 6. VDI Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 6. und 7.11.2008, VDI-Verlag Düsseldorf 2008. Ellinger, R.; Ebner, P.; Schneider, R.: Der Turbohybrid – Umsetzung eines gesamtheitlichen Ansatzes für einen modernen Ottohybrid-Antrieb. 6. VDI Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 6. und 7.11.2008, VDI-Verlag Düsseldorf 2008.
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Zurück zum Zitat Lux, G.; Winter, S.; Hofmann, P.; Geringer, B.: Application of Thermal Management to Reduce Fuel Consumption in Hybrid Power Trains. 5th Symposium Hybrid Vehicles and Energy Management. 20th and 21st Feb. 2008 Braunschweig. Lux, G.; Winter, S.; Hofmann, P.; Geringer, B.: Application of Thermal Management to Reduce Fuel Consumption in Hybrid Power Trains. 5th Symposium Hybrid Vehicles and Energy Management. 20th and 21st Feb. 2008 Braunschweig.
22.
Zurück zum Zitat Fleckner, M.: Strategien zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs für ein Vollhybridfahrzeug. Dissertation ika RWTH Aachen, Schriftenreihe Automobiltechnik. ika 139/10, ISBN 978-3-940374-41-7, 2010. Fleckner, M.: Strategien zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs für ein Vollhybridfahrzeug. Dissertation ika RWTH Aachen, Schriftenreihe Automobiltechnik. ika 139/10, ISBN 978-3-940374-41-7, 2010.
23.
Zurück zum Zitat Fleckner, M.; Göhring, M.; Spiegel, L.: Neue Strategien zur verbrauchsoptimalen Auslegung der Betriebsführung von Hybridfahrzeugen. Tagungsbeitrag; 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2009. Fleckner, M.; Göhring, M.; Spiegel, L.: Neue Strategien zur verbrauchsoptimalen Auslegung der Betriebsführung von Hybridfahrzeugen. Tagungsbeitrag; 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik 2009.
24.
Zurück zum Zitat Stiegeler, M.; Jochmann, L.; Lindenmaier, J.; Kabza, H.: 3-stufige Entscheidungsstrategie für die Gangwahl bei einem parallelen hybriden Antriebsstrang. VDI-Berichte Nr. 1975, 2006. Stiegeler, M.; Jochmann, L.; Lindenmaier, J.; Kabza, H.: 3-stufige Entscheidungsstrategie für die Gangwahl bei einem parallelen hybriden Antriebsstrang. VDI-Berichte Nr. 1975, 2006.
25.
Zurück zum Zitat Hamacher, M.; Papajewski, J.; Gebhard, P.; Riedel, A.; Benda, V.; Fahrenkrog, F.; Uhrner, T.; Töpler, F.: Audi Energy Assist – Efficiency and Adaptive Controlled Consumer Experience for Plug-in Hybrid Electric Vehicles. 22nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2013. Hamacher, M.; Papajewski, J.; Gebhard, P.; Riedel, A.; Benda, V.; Fahrenkrog, F.; Uhrner, T.; Töpler, F.: Audi Energy Assist – Efficiency and Adaptive Controlled Consumer Experience for Plug-in Hybrid Electric Vehicles. 22nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2013.
Metadaten
Titel
Antriebsstrangmanagement
verfasst von
Peter Hofmann
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66894-8_7

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