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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Antriebssysteme

verfasst von : Gerhard Babiel

Erschienen in: Elektrische Antriebe in der Fahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als Beispiel für ein Antriebssystem, welches eine viel größere Komplexität aufweist als z. B. ein Elektromotor, betrachten wir blockschaltbildmäßig auszugsweise den elektrischen Schaltplan der Elektrolokomotive der Baureihe 101 der Deutschen Bahn. In der Baureihe 101 der Deutschen Bahn kommen Drehstromlokomotiven der jüngsten Generation zum Einsatz. Vom Antriebskonzept wird in Abb. 6.2 die elektrische Energieflusskette von der einphasigen 15 kV-Oberleitung bis zum dreiphasigen Drehstrommotor dargestellt. Von der 15 kV-Oberleitung geht es direkt auf einen schwergewichtigen Transformator mit mehreren Wicklungen (Gewicht 13 t). Nachteilig daran ist die geringe Netzfrequenz von 16,66 Hz, die historisch bedingt ist. (Der Blindwiderstand der Hauptinduktivität des Transformators ist direkt proportional zur Frequenz Xh = ωLh).

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Literatur
Zurück zum Zitat Goto, H.: Entwicklungsstand des supraleitenden Magnetschwebezuges. Rail Int. 11 (1998) Goto, H.: Entwicklungsstand des supraleitenden Magnetschwebezuges. Rail Int. 11 (1998)
Zurück zum Zitat Kratz, G., Strasser, H.: Antriebskonzepte für zukünftige elektrische Triebfahrzeuge. Elektrische Bahnen. 96(11), 333–337 (1998) Kratz, G., Strasser, H.: Antriebskonzepte für zukünftige elektrische Triebfahrzeuge. Elektrische Bahnen. 96(11), 333–337 (1998)
Zurück zum Zitat Still, L., Hammer, W.: Auslegung und elektrischer Leistungsteil der Lokomotive, Baureihe 101 der Deutschen Bahn. Elektrische Bahnen. 94(8/9), 235–247 (1996) Still, L., Hammer, W.: Auslegung und elektrischer Leistungsteil der Lokomotive, Baureihe 101 der Deutschen Bahn. Elektrische Bahnen. 94(8/9), 235–247 (1996)
Metadaten
Titel
Antriebssysteme
verfasst von
Gerhard Babiel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40586-1_6