1987 | OriginalPaper | Buchkapitel
Antriebstechnik
verfasst von : Theo Delfried Domina
Erschienen in: Ein Jahrhundert Automobiltechnik
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Von Anfang an dachten die französischen Lizenznehmer des Daimler-Motors, Panhard & Levassor, an die Entwicklung von Omnibussen. Schon 1892 versuchte man dort, mit einem Einachsanhänger die Transportkapazität des leichten Viersitzers zu vergrößern, und 1893 entstand das Versuchsmuster für einen Pritschen-Lastwagen, der bereits alle technischen Merkmale des Nutzfahrzeugs der folgenden zwei Jahrzehnte zeigte: den vorne stehenden Motor, die Konuskupplung, das Zahnradschaltgetriebe mit anschließendem Kegelraddifferential, von dessen Achsstummeln aus die Hinterräder über Ketten angetrieben wurden.