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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Antwortskalenrichtung und Umfragemodus

verfasst von : Dagmar Krebs, Jan Karem Höhne

Erschienen in: Grundlagen - Methoden - Anwendungen in den Sozialwissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Einfluss der Antwortskalenrichtung auf das Antwortverhalten ist ein bekanntes Phänomen in der quantitativen empirischen Sozialforschung. Es existieren verschiedene theoretische Erklärungsansätze für das Auftreten solcher Effekte, so dass die Literatur unterschiedliche empirische Befunde berichtet. Allerdings hat die Umfrageforschung gezeigt, dass das Antwortverhalten von Befragungspersonen insbesondere vom jeweiligen Umfragemodus abhängt. Aus diesem Grund vergleichen wir in dieser Studie das Auftreten von Effekten der Antwortskalenrichtung in zwei unterschiedlichen selbstadministrierten Umfragemodi: „Paper/Pencil (PaPi)“ und Web. Zu diesem Zweck haben wir ein Umfrageexperiment (n = 657) mit vier Gruppen durchgeführt indem sowohl die Antwortskalenrichtung (absteigend vs. aufsteigend) als auch der Umfragemodus (PaPi vs. Web) variiert wurden. Die Ergebnisse liefern Anhaltspunkte für Richtungseffekte im PaPi Modus. Für den Web Modus sind hingegen keinerlei Anhaltspunkte für Richtungseffekte zu finden. Darüber hinaus zeigen die Untersuchungen, dass bei gleichbleibender Skalenrichtung keine Messinvarianz zwischen den zwei Umfragemodi (PaPi und Web) besteht.

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Fußnoten
1
Für die Kooperation bei der Datenerhebung danken wir Jost Reinecke und insbesondere Thomas Blank. Für die Erstellung der online Befragung danken wir Johannes Herrmann und für die finanzielle Unterstützung bei der Datenerhebung bedanken wir uns bei Forschung Raum und Gesellschaft (FRG) e. V.
 
2
Es wurde kein adaptives Umfragedesign verwendet, so dass horizontales Scrolling nicht auszuschließen ist. Darüber hinaus kann nicht zwischen PCs und mobilen Endgeräten (bspw. Smartphones) unterschieden werden.
 
3
Als Kriterium wurde der Mittelwert plus/minus die vierfache Standardabweichung verwendet (siehe Höhne und Krebs 2018). Die in Tab. 2 beschriebene Stichprobenzusammensetzung ändert sich durch den Ausschluss dieser Personen nicht.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Antwortskalenrichtung und Umfragemodus
verfasst von
Dagmar Krebs
Jan Karem Höhne
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15629-9_12