Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anwendung des Nyquist-Kriteriums zur Festlegung freier Regler-Parameter

verfasst von : Werner Leonhard

Erschienen in: Einführung in die Regelungstechnik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Nyquist-Kriterium in der bisher verwendeten Form zeigt an, ob ein Kreisfrequenzgang, dessen Ortskurve Fk(jω) vorliegt, einen stabilen Regelkreis erwarten läßt oder nicht und wie viele Eigenwerte sich gegebenenfalls in der rechten p-Halbebene befinden. Es wurde aber schon darauf hingewiesen, daß ein Regelkreis, um brauchbar zu sein, nicht nur absolut stabil, sondern auch hinreichend gut gedämpft sein muß.

Metadaten
Titel
Anwendung des Nyquist-Kriteriums zur Festlegung freier Regler-Parameter
verfasst von
Werner Leonhard
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83238-2_8

Neuer Inhalt