Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Anwendungen für die Team-Zusammenarbeit

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn nicht alle beteiligten Personen am gleichen Ort sind, ist es entscheidend, dass die Kommunikation mit Kollegen und Kunden trotzdem umfassend und störungsfrei erfolgt. Die wichtigsten Arbeitsmittel hierfür und deren sinnvoller Einsatz werden in diesem Kapitel erläutert. Sie erhalten Tipps zur bequemen Nutzung von Telefonkonferenzen und zur richtigen Nutzung von Webkonferenzen, Hinweise zum produktiveren Einsatz von E-Mail, eine Einführung in die Nutzung kollaborativer Arbeitswerkzeuge wie Slack und Teams, sowie eine Übersicht führender Cloudspeicherdienste. Als Hilfsmittel für effizienteres Arbeiten im Team wird der Einsatz von Kanban-Boards vorgestellt, für schnellere Prozesse die Möglichkeit zum digitalen Signieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die im Frühjahr 2020 von zahlreichen Unternehmen angebotenen Videokonferenzen mit sozialem Charakter haben großen Zuspruch erfahren. SAP hat ein „Live-Cooking“ mit dem bekannten Koch Tim Mälzer durchgeführt, zu dem sich 3000 Mitarbeiter angemeldet haben, sowie ein virtuelles Weinseminar. Außerdem vermittelt die extra entwickelte App „Never Lunch alone“ Treffen zum „digitalen“ Mittagessen zwischen Kollegen (siehe [9]).
 
2
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, stets ein Passwort zu nutzen. Andernfalls können ungebeten Gäste durch einfaches Erraten von Meeting-IDs einer Konferenz beitreten (Zoombombing genannt, vgl. [18]).
 
3
Neben Skype for Business bietet Microsoft auch Skype an. Skype for Business adressiert Unternehmen, Skype Privatpersonen. Es sind technisch getrennte Lösungen. Microsoft kaufte 2011 Skype von eBay. Skype for Business hat Microsoft selbst entwickelt, frühere Produktnamen waren Lync und Office Communicator. 2015 erfolgte die Umbenennung in Skype for Business.
 
4
Eine weitergehende Methode, die Produktivität beim Umgang mit E-Mails zu erhöhen, ist Yesterbox. Bei dieser von Tony Hsieh, dem CEO von Zappos, 2012 erstmals vorgestellten Idee finden nur die E-Mails vom Vortrag Beachtung, anstatt sofort zu reagieren (vgl. [12]).
 
5
Outlook für Microsoft 365, Outlook 2019, Outlook 2016 oder Outlook 2013.
 
6
Eine Anleitung zur Aktivierung von Outlook on the Web finden Sie hier: [21].
 
7
Weitere Hinweise, wie Microsoft Teams optimal genutzt werden kann, finden sich beispielsweise in [4].
 
8
Die Bewertung beim Börsengang betrug USD 21 Mrd. Der Börsenprospekt von April 2019 weist über 10 Mio. aktive Nutzer aus, die für mehr als 600.000 Unternehmen aus 150 Ländern tätig sind.
 
9
Dies können Sie mit dem kostenfreien Programm 7-Zip (www.​7-zip.​de) machen.
 
10
Kanban ist eine aus dem Toyota Production System (vgl. [29]) entstandene Arbeitsmanagement-Methode, die auch beim Lean Management zum Einsatz kommt (vgl. [31]).
 
Metadaten
Titel
Anwendungen für die Team-Zusammenarbeit
verfasst von
Peter Bruhn
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30608-3_5