Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Anwendungsfelder der Künstlichen Intelligenz – Best Practices

verfasst von : Ralf T. Kreutzer, Marie Sirrenberg

Erschienen in: Künstliche Intelligenz verstehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bevor auf eine Vielzahl von KI-Anwendungsbereichen eingegangen wird, ist ein wichtiger Aspekt zu klären. KI-Systeme heutiger Prägung sind immer auf spezifische Aufgabenstellungen ausgerichtet. Das bedeutet, dass die Künstliche Intelligenz, die für den Sieg gegen den Go-Weltmeister zum Einsatz kam, beim Schachspiel und auch bei Jeopardy kläglich scheitern würde. Dadurch sind sie von einer umfassenden menschlichen Intelligenz weit entfernt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Acrolinx. (2019). Acrolinx hilft Ihnen, herausragende Inhalte zu erstellen – Mit der einzigen KI-Plattform für enterprise content creation. https://www.acrolinx.de/. Zugegriffen: 5. Jan. 2019. Acrolinx. (2019). Acrolinx hilft Ihnen, herausragende Inhalte zu erstellen – Mit der einzigen KI-Plattform für enterprise content creation. https://​www.​acrolinx.​de/​. Zugegriffen: 5. Jan. 2019.
Zurück zum Zitat Agrawal, A., Gans, J., & Goldfarb, A. (2018). Prediction machines: The simple economics of artificial intelligence. Boston. Agrawal, A., Gans, J., & Goldfarb, A. (2018). Prediction machines: The simple economics of artificial intelligence. Boston.
Zurück zum Zitat Backes, L. (30. Juni 2018). „Kennst du den hier?“. Der Spiegel, S. 119. Backes, L. (30. Juni 2018). „Kennst du den hier?“. Der Spiegel, S. 119.
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung. (2016). SPOTLIGHT Gesundheit: Gesundheits-Apps, Bedeutender Hebel für Patient Empowerment – Potenziale jedoch bislang kaum genutzt. Gütersloh. Bertelsmann Stiftung. (2016). SPOTLIGHT Gesundheit: Gesundheits-Apps, Bedeutender Hebel für Patient Empowerment – Potenziale jedoch bislang kaum genutzt. Gütersloh.
Zurück zum Zitat Bessant, C. (5. September 2018). „Künstliche Intelligenz ist nicht besser als die menschliche“. Handelsblatt, S. 26 f. Bessant, C. (5. September 2018). „Künstliche Intelligenz ist nicht besser als die menschliche“. Handelsblatt, S. 26 f.
Zurück zum Zitat Bittner, A. (18. November 2018). Interview. In L. Schmidt, Klartext, Herr Doktor! Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 19. Bittner, A. (18. November 2018). Interview. In L. Schmidt, Klartext, Herr Doktor! Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 19.
Zurück zum Zitat Böge, F. (30. September 2018). Denk an dein Rating! Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 3. Böge, F. (30. September 2018). Denk an dein Rating! Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 3.
Zurück zum Zitat Bös, N. (16./17. Juni 2018). Jobo sucht einen Job. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. C1. Bös, N. (16./17. Juni 2018). Jobo sucht einen Job. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. C1.
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing, Ein praktischer Leitfaden für Marketing-Manager. Wiesbaden. Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing, Ein praktischer Leitfaden für Marketing-Manager. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Burgess, A. (2018). The Executive Guide to Artificial Intelligence – How to identify and implement applications for AI in your organization. London. Burgess, A. (2018). The Executive Guide to Artificial Intelligence – How to identify and implement applications for AI in your organization. London.
Zurück zum Zitat Clausen, U., & Klingner, M. (2018). Automatisiertes Fahren, Computer greifen zum Steuer. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 385–411). Heidelberg. Clausen, U., & Klingner, M. (2018). Automatisiertes Fahren, Computer greifen zum Steuer. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 385–411). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Dawar, N., & Bendle, N. (2018). Marketing in the age of Alexa. Harvard Business Review, 2018(May–June), 80–86. Dawar, N., & Bendle, N. (2018). Marketing in the age of Alexa. Harvard Business Review, 2018(May–June), 80–86.
Zurück zum Zitat Daxenberger, J. (2018). ArgumenText – Automatische Analyse von Verbraucher-Argumenten: Kunden besser verstehen mit ArgumenText, Vortrag auf dem 13. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing. Hamburg, 26.09.2018. Daxenberger, J. (2018). ArgumenText – Automatische Analyse von Verbraucher-Argumenten: Kunden besser verstehen mit ArgumenText, Vortrag auf dem 13. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing. Hamburg, 26.09.2018.
Zurück zum Zitat Daxenberger, J., Eger, S., Habernal, I., Stab, C., & Gurevych, I. (2017). What is the essence of a claim? Cross-domain claim identification. In Proceedings of the 2017 conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP), S. 2055–2066. Daxenberger, J., Eger, S., Habernal, I., Stab, C., & Gurevych, I. (2017). What is the essence of a claim? Cross-domain claim identification. In Proceedings of the 2017 conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP), S. 2055–2066.
Zurück zum Zitat DDV. (2018). Die Quintessenz: Social scoring. Wiesbaden. DDV. (2018). Die Quintessenz: Social scoring. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Eck, K. (2018). Die Bot-Revolution verändert das Content Marketing – Algorithmen und AI zur Generierung und Verteilung von Content. In P. Gentsch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (S. 158–173). Wiesbaden. Eck, K. (2018). Die Bot-Revolution verändert das Content Marketing – Algorithmen und AI zur Generierung und Verteilung von Content. In P. Gentsch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (S. 158–173). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Escueta, M., Quan, V., Nickow, A., & Oreopoulos, P. (2017). Education technology: An evidence-based review. Cambridge: National Bureau of Economic Research. Escueta, M., Quan, V., Nickow, A., & Oreopoulos, P. (2017). Education technology: An evidence-based review. Cambridge: National Bureau of Economic Research.
Zurück zum Zitat Fjellström, D., Lui, L. Y., & Caceres, W. (2017). Knowledge transfer in reshoring. Wiesbaden. Fjellström, D., Lui, L. Y., & Caceres, W. (2017). Knowledge transfer in reshoring. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2018). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices. Wiesbaden. Gentsch, P. (2018). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gläß, R. (2018). Künstliche Intelligenz im Handel 1 – Überblick: Digitale Komplexität managen und Entscheidungen unterstützen. Wiesbaden. Gläß, R. (2018). Künstliche Intelligenz im Handel 1 – Überblick: Digitale Komplexität managen und Entscheidungen unterstützen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Grothe, M. (2018). Corporate Security: Social Listening und die Digitalisierung der Desinformation – Durch Algorithmen systematisch unkown Unknows entdecken. In P. Gentsch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (S. 207–220). Wiesbaden. Grothe, M. (2018). Corporate Security: Social Listening und die Digitalisierung der Desinformation – Durch Algorithmen systematisch unkown Unknows entdecken. In P. Gentsch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (S. 207–220). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hahn, H., & Schreiber, A. (2018). E-Health, Potenziale der Digitalen Transformation in der Medizin. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 321–345). Heidelberg. Hahn, H., & Schreiber, A. (2018). E-Health, Potenziale der Digitalen Transformation in der Medizin. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 321–345). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Hammerstein, K. von, & Rosenbach, M. (11. August 2018). Killer ohne Seele. Der Spiegel, S. 34–38. Hammerstein, K. von, & Rosenbach, M. (11. August 2018). Killer ohne Seele. Der Spiegel, S. 34–38.
Zurück zum Zitat Hauser, F. (2018). Ein bisschen kreativ? Das Magazin zum Innovationstag, S. 16 f. Hauser, F. (2018). Ein bisschen kreativ? Das Magazin zum Innovationstag, S. 16 f.
Zurück zum Zitat Hennes, D., & Schwalbe, U. (13. Juli 2018). Kartellbildung durch lernende Algorithmen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 18. Hennes, D., & Schwalbe, U. (13. Juli 2018). Kartellbildung durch lernende Algorithmen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 18.
Zurück zum Zitat Herbermann, J. D. (21. August 2018). Die Krieger der Zukunft. Bonner Generalanzeiger, S. 5. Herbermann, J. D. (21. August 2018). Die Krieger der Zukunft. Bonner Generalanzeiger, S. 5.
Zurück zum Zitat Hilker, C. (2017). Content-Marketing in der Praxis, Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden. Hilker, C. (2017). Content-Marketing in der Praxis, Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hofstadter, D. R. (27. Juni 2018). Das letzte Refugium menschlicher Intelligenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N4. Hofstadter, D. R. (27. Juni 2018). Das letzte Refugium menschlicher Intelligenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N4.
Zurück zum Zitat IFR/International Federation of Robotics. (2017). How robots conquer industry worldwide. IFR Press Conference, Frankfurt, 27. September 2017. IFR/International Federation of Robotics. (2017). How robots conquer industry worldwide. IFR Press Conference, Frankfurt, 27. September 2017.
Zurück zum Zitat Igel, C. (2018). Wann lösen Roboter den Pädagogen ab? Vortrag zur zweiten digitalen Woche in Kiel, 13.09.2018. Igel, C. (2018). Wann lösen Roboter den Pädagogen ab? Vortrag zur zweiten digitalen Woche in Kiel, 13.09.2018.
Zurück zum Zitat Jung, A. (29. September 2018). Einmal China und zurück. Der Spiegel, S. 60–62. Jung, A. (29. September 2018). Einmal China und zurück. Der Spiegel, S. 60–62.
Zurück zum Zitat Kastilan, S. (2. Dezember 2018). Dr. He – oder ob wir Crispr je lieben lernen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 64. Kastilan, S. (2. Dezember 2018). Dr. He – oder ob wir Crispr je lieben lernen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 64.
Zurück zum Zitat Kremer, D. (8. Juli 2018). Soll man Robotern sein Geld anvertrauen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 31. Kremer, D. (8. Juli 2018). Soll man Robotern sein Geld anvertrauen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 31.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden. Kreutzer, R. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing, Konzepte – Instrumente – Fallbeispiele. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2016). Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter, Konzepte – Erfolgsfaktoren – Handlungsideen. Stuttgart. Kreutzer, R. (2016). Kundenbeziehungsmanagement im digitalen Zeitalter, Konzepte – Erfolgsfaktoren – Handlungsideen. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2017a). Praxisorientiertes Marketing, Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele (5. Aufl.). Wiesbaden. Kreutzer, R. (2017a). Praxisorientiertes Marketing, Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2017b). Ansätze zur (Kunden-)Wert-Ermittlung im Online-Zeitalter In S. Helm, B. Günter, & A. Eggert (Hrsg.), Kundenwert, Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen. (S. 499–520) Wiesbaden. Kreutzer, R. (2017b). Ansätze zur (Kunden-)Wert-Ermittlung im Online-Zeitalter In S. Helm, B. Günter, & A. Eggert (Hrsg.), Kundenwert, Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen. (S. 499–520) Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018a). Herausforderung China: Manager wendet den Blick (verstärkt) nach Osten – nicht (mehr allein) nach Westen! In Der Betriebswirt 3, S. 10–16, und 4/2018, Gernsbach. Kreutzer, R. (2018a). Herausforderung China: Manager wendet den Blick (verstärkt) nach Osten – nicht (mehr allein) nach Westen! In Der Betriebswirt 3, S. 10–16, und 4/2018, Gernsbach.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018b). Toolbox für Marketing und Management. Wiesbaden. Kreutzer, R. (2018b). Toolbox für Marketing und Management. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018c). Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Aufl.). Wiesbaden. Kreutzer, R. (2018c). Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018d). Social-Media-Marketing kompakt, Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Wiesbaden. Kreutzer, R. (2018d). Social-Media-Marketing kompakt, Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018e). Führung und Organisation im digitalen Zeitalter kompakt, Agilität erreichen, Prozesse beschleunigen, Change-Management implementieren. Wiesbaden. Kreutzer, R. (2018e). Führung und Organisation im digitalen Zeitalter kompakt, Agilität erreichen, Prozesse beschleunigen, Change-Management implementieren. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung, Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Wiesbaden. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2017). Digitale Markenführung, Digital Branding im Zeitalter des digitalen Darwinismus. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Liggesmeyer, P., Rombach, D., & Bomarius, F. (2018). Smart Energy, Die Digitale Transformation im Energiesektor. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 347–363). Heidelberg. Liggesmeyer, P., Rombach, D., & Bomarius, F. (2018). Smart Energy, Die Digitale Transformation im Energiesektor. In R. Neugebauer (Hrsg.), Digitalisierung, Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft (S. 347–363). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Maak, N. (24. August 2018). Zieht doch in die Mall! Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 45. Maak, N. (24. August 2018). Zieht doch in die Mall! Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 45.
Zurück zum Zitat Mahler, A. (13. Oktober 2018). Die Reifeprüfung. Der Spiegel, S. 74–78. Mahler, A. (13. Oktober 2018). Die Reifeprüfung. Der Spiegel, S. 74–78.
Zurück zum Zitat May, R. (2016). How artificial intelligence impacts HR – Incorporating intelligent assistants in the workplace. HR Strategy and Planning Excellence, 4(8), 5–8. May, R. (2016). How artificial intelligence impacts HR – Incorporating intelligent assistants in the workplace. HR Strategy and Planning Excellence, 4(8), 5–8.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2013). Disruptive technologies – Advances that will transform life, business, and the global economy. San Francisco. McKinsey. (2013). Disruptive technologies – Advances that will transform life, business, and the global economy. San Francisco.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2016). Automotive revolution – Perspective towards 2030, How the convergence of disruptive technology-driven trends could transform the auto industry. Stuttgart. McKinsey. (2016). Automotive revolution – Perspective towards 2030, How the convergence of disruptive technology-driven trends could transform the auto industry. Stuttgart.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2017a). Artificial Intelligence, The next digital frontier? Brussels. McKinsey. (2017a). Artificial Intelligence, The next digital frontier? Brussels.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2017b). Smartening up with Artificial Intelligence (AI) – What’s in it for Germany and its industrial sector? Frankfurt. McKinsey. (2017b). Smartening up with Artificial Intelligence (AI) – What’s in it for Germany and its industrial sector? Frankfurt.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2017c). AI in storytelling: Machines as cocreators. Frankfurt. McKinsey. (2017c). AI in storytelling: Machines as cocreators. Frankfurt.
Zurück zum Zitat McKinsey. (2018). Notes from the AI frontier, insights from Hundreds of use cases. San Francisco. McKinsey. (2018). Notes from the AI frontier, insights from Hundreds of use cases. San Francisco.
Zurück zum Zitat Mezler, S. (17./18. November 2018). Der smarte Terror. Bonner Generalanzeiger Journal, S. 1. Mezler, S. (17./18. November 2018). Der smarte Terror. Bonner Generalanzeiger Journal, S. 1.
Zurück zum Zitat Motte, L. de. la. (18. Juli 2018). Mehr Kontrolle gefordert. Handelsblatt, S. 35. Motte, L. de. la. (18. Juli 2018). Mehr Kontrolle gefordert. Handelsblatt, S. 35.
Zurück zum Zitat Müller, M. (4. August 2018a). Dr. Watson versagt. Der Spiegel, S. 106 f. Müller, M. (4. August 2018a). Dr. Watson versagt. Der Spiegel, S. 106 f.
Zurück zum Zitat Müller, M. (12. November 2018b). App statt Arzt. Der Spiegel, S. 114. Müller, M. (12. November 2018b). App statt Arzt. Der Spiegel, S. 114.
Zurück zum Zitat Müller-Seitz, G., Seiter, M., & Wenz, P. (2016). Was ist eine Smart City? – Betriebswirtschaftliche Zugänge aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden. Müller-Seitz, G., Seiter, M., & Wenz, P. (2016). Was ist eine Smart City? – Betriebswirtschaftliche Zugänge aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat o. V. (3. September 2018a). Die künstliche Geburt des digitalen Menschen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 18. o. V. (3. September 2018a). Die künstliche Geburt des digitalen Menschen. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 18.
Zurück zum Zitat Opelt, M. (2018). AI im E-Commerce – Wie otto.de seine Prozesse mit Verfahren der Künstlichen Intelligenz optimiert, Vortrag auf dem AI-Masters-Kongress, Berlin. 25.01.2018. Opelt, M. (2018). AI im E-Commerce – Wie otto.de seine Prozesse mit Verfahren der Künstlichen Intelligenz optimiert, Vortrag auf dem AI-Masters-Kongress, Berlin. 25.01.2018.
Zurück zum Zitat Price, B., & Jaffe, D. (2008). The best service is no service: How to liberate your customers from customer service, keep them happy, and control costs. San Francisco. Price, B., & Jaffe, D. (2008). The best service is no service: How to liberate your customers from customer service, keep them happy, and control costs. San Francisco.
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F. (2003). The number one you need to grow. Harvard Business Review, 12(2003), 47–54. Reichheld, F. F. (2003). The number one you need to grow. Harvard Business Review, 12(2003), 47–54.
Zurück zum Zitat Rossi, F. (22. Juli 2018). „Künstliche Intelligenz muss fair sein“. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 21. Rossi, F. (22. Juli 2018). „Künstliche Intelligenz muss fair sein“. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 21.
Zurück zum Zitat Scharre, P. (2018). Army of none – Autonomous weapons and the future of war. New York. Scharre, P. (2018). Army of none – Autonomous weapons and the future of war. New York.
Zurück zum Zitat Scheuch, L. (14. November 2018). Zocken auf schmalem Grat. Bonner Generalanzeiger, S. 9. Scheuch, L. (14. November 2018). Zocken auf schmalem Grat. Bonner Generalanzeiger, S. 9.
Zurück zum Zitat Schmidt, W., Borgert, S., Fleischmann, A., Heuser, L., Müller, C. & Mühlhäuser, M. (2016). Digitale Mehrwertdienste in Smart Cities am Beispiel Verkehr. In A. Meier, E. Portmann (Hrsg.), Smart City Strategie, Governance und Projekte (S. 255–274). Wiesbaden. Schmidt, W., Borgert, S., Fleischmann, A., Heuser, L., Müller, C. & Mühlhäuser, M. (2016). Digitale Mehrwertdienste in Smart Cities am Beispiel Verkehr. In A. Meier, E. Portmann (Hrsg.), Smart City Strategie, Governance und Projekte (S. 255–274). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Schwabe, S. (2018). Die Zukunft der Media Planung – AI als Game Changer. In Gentsch, P. (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (S. 150–158). Wiesbaden. Schwabe, S. (2018). Die Zukunft der Media Planung – AI als Game Changer. In Gentsch, P. (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (S. 150–158). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Simon, H. (2013). Preiseinheiten (2. Aufl.). Frankfurt. Simon, H. (2013). Preiseinheiten (2. Aufl.). Frankfurt.
Zurück zum Zitat Stenkamp, D. (2018). Früh gewarnt. DUB Unternehmer Magazin, S. 20 f. Stenkamp, D. (2018). Früh gewarnt. DUB Unternehmer Magazin, S. 20 f.
Zurück zum Zitat Taverniti, V., & Guglielmetti, S. (2012). Health promoting properties of Lactobacillus helveticus. Frontiers in Microbiology, 11(Article 392), 1–13. Taverniti, V., & Guglielmetti, S. (2012). Health promoting properties of Lactobacillus helveticus. Frontiers in Microbiology, 11(Article 392), 1–13.
Zurück zum Zitat The Daily Dot. (2016). Computer learns ‚Friends‘ personalities, pens all-new sitcom scripts. Zugegriffen: 17. Okt. 2018. The Daily Dot. (2016). Computer learns ‚Friends‘ personalities, pens all-new sitcom scripts. Zugegriffen: 17. Okt. 2018.
Zurück zum Zitat Ulrich, A. (23/2018). Jagd nach Schattengeld. Der Spiegel, S. 44 f. Ulrich, A. (23/2018). Jagd nach Schattengeld. Der Spiegel, S. 44 f.
Zurück zum Zitat Volland, H. (2018). Die kreative Macht der Maschinen. Weinheim. Volland, H. (2018). Die kreative Macht der Maschinen. Weinheim.
Zurück zum Zitat Walter, G. (2018). Der Mensch als Dirigent und Problemlöser, In Trending Topics – Industrie 4.0, S. 53–56. Walter, G. (2018). Der Mensch als Dirigent und Problemlöser, In Trending Topics – Industrie 4.0, S. 53–56.
Zurück zum Zitat Wilde, T. (2018). Customer Engagement mit Chatbots und Collaborativen Bots: Vorgehen, Chancen und Risiken zum Einsatz von Bots in Service und Marketing. In P. Gentsch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (S. 138–149). Wiesbaden. Wilde, T. (2018). Customer Engagement mit Chatbots und Collaborativen Bots: Vorgehen, Chancen und Risiken zum Einsatz von Bots in Service und Marketing. In P. Gentsch (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service, Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices (S. 138–149). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wolfangel, E. (14, 15. Juli 2018). Künstliche Dummheit. Süddeutsche Zeitung, S. 33. Wolfangel, E. (14, 15. Juli 2018). Künstliche Dummheit. Süddeutsche Zeitung, S. 33.
Zurück zum Zitat Woodlock, D. (2016). The abuse of technology in domestic violence and stalking. Violence Against Women, Psychology Today, 23(5), 584–602.CrossRef Woodlock, D. (2016). The abuse of technology in domestic violence and stalking. Violence Against Women, Psychology Today, 23(5), 584–602.CrossRef
Metadaten
Titel
Anwendungsfelder der Künstlichen Intelligenz – Best Practices
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Marie Sirrenberg
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25561-9_3