Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anwendungsmöglichkeiten von Geo-Informationssystemen in der Raumplanung

verfasst von : Hartwig Junius

Erschienen in: Technologie Geographischer Informationssysteme

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei [Emery, 1989] findet sich ein treffender Hinweis auf zwei ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche von Geo-Informationssystemen. Emery betrachtet den Sachverhalt aus der Sicht des AM/FM und meint, daß ein GIS im ursprünglichen Sinne als Hilfsmittel ‘for the purpose of managing gross information for gross decisions’ gedacht seien wie etwa in der Raumplanung, Bodenkunde, Exploration, Hydrologie, Forstwirtschaft (also bei der überwiegenden Zahl der Geo-Wissenschaften). Andere Systeme seien für Zwecke eingerichtet, die sehr genaue und detaillierte Daten benötigen, um Entscheidungen im Einzelfall durchführen zu können (dazu rechnet er die von ihm betrachteten AM/FM-Systeme).

Metadaten
Titel
Anwendungsmöglichkeiten von Geo-Informationssystemen in der Raumplanung
verfasst von
Hartwig Junius
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-77143-9_22