Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Anwendungspotenziale für kausale Inferenz im Online-Marketing

verfasst von : Thomas Barton

Erschienen in: Künstliche Intelligenz in der Anwendung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anwendung von kausalen Diagrammen gemeinsam mit der mathematischen Sprache der Wahrscheinlichkeitstheorie bietet die Gelegenheit, Fragestellungen der Art „Was wäre wenn?“ zu formulieren und unter gewissen Umständen auch mathematisch fundiert zu beantworten. Im Rahmen dieses Beitrages wird einerseits das zugrunde liegende Konzept erörtert und andererseits eine mögliche Anwendung im Marketing vorgestellt, welche die Wirksamkeit von Online-Werbung zum Gegenstand hat.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ford M (2018) Architects of intelligence: the truth about AI from the people building it. Packt Publishing Ltd., Birmingham Ford M (2018) Architects of intelligence: the truth about AI from the people building it. Packt Publishing Ltd., Birmingham
2.
Zurück zum Zitat Lämmel U, Cleve C (2020) Künstliche Intelligenz, 5. Aufl. Hanser, München Lämmel U, Cleve C (2020) Künstliche Intelligenz, 5. Aufl. Hanser, München
3.
Zurück zum Zitat Pearl J (2009) Causality: models, reasoning, and inference, 2. Aufl. Cambridge University Press, New York Pearl J (2009) Causality: models, reasoning, and inference, 2. Aufl. Cambridge University Press, New York
4.
Zurück zum Zitat Pearl J, Mackenzie D (2018) The book of why: the new science of cause and effect. Basic Books, New York Pearl J, Mackenzie D (2018) The book of why: the new science of cause and effect. Basic Books, New York
5.
Zurück zum Zitat Pearl J (2019) The seven tools of causal reasoning with reflections on machine leaming. Commun ACM 62:54–60 Pearl J (2019) The seven tools of causal reasoning with reflections on machine leaming. Commun ACM 62:54–60
Metadaten
Titel
Anwendungspotenziale für kausale Inferenz im Online-Marketing
verfasst von
Thomas Barton
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30936-7_6