Skip to main content

2008 | Buch

Anzeigenmarketing im Verlag

Eine empirische Analyse der Marketingressourcen und Marketingkompetenzen im Anzeigenmarketing von Zeitschriftenverlagen

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Auszug
Im August 2004 erscheint in den USA die Sonderausgabe „Fall Fashion Spectacular“ der angesehenen Modezeitschrift „Vogue“ des Condé Nast-Verlags. Sie hat einen Rekordumfang von insgesamt 832 Seiten, mehr als jede vorherige Ausgabe. Von diesen 832 Seiten entfallen insgesamt 647 Seiten auf Werbeanzeigen. Der redaktionelle Teil besteht aus lediglich 185 Seiten. Von dieser Ausgabe verkauft der Condé Nast-Verlag in den USA etwa 1,45 Millionen Exemplare zu einem Preis von 4,50 US$.
2. Grundlagen der Untersuchung
Auszug
Die Darlegung der Grundlagen der vorliegenden Untersuchung beginnt mit der Erläuterung der wissenschaftstheoretischen Grundlagen (Abschnitt 2.1). Daran schließt sich die Entwicklung der terminologischen Basis an, d.h. des Begriffsverständnisses bezüglich des Anzeigenmarketings (Abschnitt 2.2). Den Abschluss bildet die Analyse des aktuellen Forschungsstandes zum Thema Anzeigenmarketing (Abschnitt 2.3), um die Forschungslücke zu präzisieren und erste Anhaltspunkte zur Beantwortung der Forschungsfragestellung zu identifizieren.
3. Theoretische Grundlagen, Bezugsrahmen und Modellentwicklung
Auszug
Das folgende Kapitel stellt die theoretischen Grundlagen vor, die zur Beantwortung der Untersuchungsfragestellungen genutzt werden. Zunächst werden die Grundlagen der Ressourcentheorie aufgearbeitet, um ein einheitliches Begriffsverständnis für die weitere Argumentation zu schaffen (Abschnitt 3.1). Auf dieser Basis baut der theoretische Bezugsrahmen auf (Abschnitt 3.2), innerhalb dessen ein Modell zeitschriftenspezifischer Ressourcen und Kompetenzen sowie konzeptualisiert wird (Abschnitt 3.3).
4. Empirische Untersuchung
Auszug
Die theoretisch hergeleiteten deskriptiven und explikativen Hypothesen werden im Weiteren einer empirischen Überprüfung unterzogen. In Abschnitt 4.1 werden die methodischen Grundlagen der quantitativen Untersuchung erläutert. Abschnitt 4.2 stellt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung vor.
5. Zusammenfassung und Implikationen der Untersuchung
Auszug
Im abschließenden Kapitel der Untersuchung werden zunächst die wesentlichen Forschungsergebnisse kurz zusammengefasst und aufgezeigt, inwieweit die in Kapitel 1 gestellten Forschungsfragen beantwortet werden können (Abschnitt 5.1). In Abschnitt 5.2 werden aus den Forschungsergebnissen Implikationen für die weitere Forschung im Bereich des Medienmanagements abgeleitet. Das Kapitel schließt mit den Implikationen, die sich aus den Forschungsergebnissen für die Praxis des Anzeigenmarketings ergeben (Abschnitt 5.3).
Backmatter
Metadaten
Titel
Anzeigenmarketing im Verlag
verfasst von
Richard Pelz
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8350-5568-1
Print ISBN
978-3-8350-0972-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5568-1