2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
APN-Nutzungsanteil – Konstrukt und Messung
verfasst von : Wolfgang Schweiger, Patrick Weber, Fabian Prochazka, Lara Brückner
Erschienen in: Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Vor mehr als zehn Jahren beschäftigten sich Kalyanaraman und Sundar (2006) mit der Personalisierung von Inhalten und fragen danach, wie sich diese auf die Einstellungen der Nutzer gegenüber dem Anbieter auswirkt. Die Teilnehmer eines Experiments mit drei Gruppen (hohe, mittlere und geringe Personalisierung) sahen eine fiktive Seite von MyYahoo.com, deren Inhalte (Sportnachrichten, Wetter, Kino usw.) mehr oder weniger ihren persönlichen Interessen entsprachen. Anschließend wurden sie zu ihrer Wahrnehmung der Seite befragt. Diejenigen, die eine Seite mit hohem Personalisierungsgrad gesehen hatten, beurteilten das Portal signifikant positiver als die Versuchspersonen in den anderen Gruppen.