Skip to main content

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Applying Adaptive Learning Techniques for Studying of Installation Process an Operating System on a Personal Computer

verfasst von : Irina Strelkovskaya, Tetiana Hryhorieva, Viktor Gorbachev, Rostyslav Bykov

Erschienen in: Applied Innovations in Information and Communication Technology

Verlag: Springer Nature Switzerland

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Dieses Kapitel untersucht die wachsende Bedeutung von Linux-basierten Betriebssystemen in der heutigen digitalen Landschaft und hebt ihre Vorteile gegenüber kommerziellen Alternativen wie Windows hervor. Darin wird die Relevanz adaptiver Lerntechniken für die Erleichterung des Zugangs zu komplexen Themen und deren Einbindung diskutiert. Das Kapitel bietet einen detaillierten Einblick in verschiedene Lehrmethoden, einschließlich Algorithmisierung, Visualisierung und Gamification, die für die Verbesserung der Lernerfahrung von entscheidender Bedeutung sind. Außerdem werden die Vorteile adaptiver Lernsysteme wie personalisierte Lernpfade und eine gesteigerte Motivation der Schüler untersucht. Das Kapitel enthält praktische Beispiele für die Installation von Linux-basierten Betriebssystemen und zeigt, wie adaptive Techniken das Verständnis komplexer Prozesse vereinfachen und verbessern können. Darüber hinaus präsentiert es eine detaillierte Analyse der Ergebnisse und Diskussionen aus der Anwendung dieser Techniken und zeigt ihre Effektivität beim Erreichen von Bildungszielen auf. Das Kapitel schließt mit einer Reflexion über die umfassenderen Implikationen adaptiven Lernens in der Bildung und betont sein Potenzial, die Art und Weise, wie komplexe Themen gelehrt und gelernt werden, zu revolutionieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
14.
16.
Zurück zum Zitat Johnson, C.I., Bailey, S.K.T., Mercado, A.D.: Does Gamification Work? Analyzing Effects of Game Features on Learning in an Adaptive Scenario-Based Trainer. In: Sottilare, R.A., Schwarz, J. (eds.) Adaptive Instructional Systems. HCII. Lecture Notes in Computer Science. 12214, pp. 493–504 (2020) Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-50788-6_36 Johnson, C.I., Bailey, S.K.T., Mercado, A.D.: Does Gamification Work? Analyzing Effects of Game Features on Learning in an Adaptive Scenario-Based Trainer. In: Sottilare, R.A., Schwarz, J. (eds.) Adaptive Instructional Systems. HCII. Lecture Notes in Computer Science. 12214, pp. 493–504 (2020) Springer, Cham. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-50788-6_​36
20.
Zurück zum Zitat Johnson, C.I., Solberg, J.L.: Designing an Adaptive Instructional System for Financial Literacy Training. In: Zaphiris, P. et al.: HCI International 2023 – Late Breaking Papers. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, 14060, Springer, Cham, 7–9 (2023). https://doi.org/10.1007/978-3-031-48060-7_9 Johnson, C.I., Solberg, J.L.: Designing an Adaptive Instructional System for Financial Literacy Training. In: Zaphiris, P. et al.: HCI International 2023 – Late Breaking Papers. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, 14060, Springer, Cham, 7–9 (2023). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-031-48060-7_​9
27.
Zurück zum Zitat Schroeder B.L., Fraulini N.W., Van Buskirk W.L., et al.: Setting Goals in Adaptive Training: Can Learners Improve with a Moving Target? In: Sottilare, R.A., Schwarz, J. (eds.) Adaptive Instructional Systems. Design and Evaluation. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science. 12792, pp. 422–435 (2021) Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-77857-6_30 Schroeder B.L., Fraulini N.W., Van Buskirk W.L., et al.: Setting Goals in Adaptive Training: Can Learners Improve with a Moving Target? In: Sottilare, R.A., Schwarz, J. (eds.) Adaptive Instructional Systems. Design and Evaluation. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science. 12792, pp. 422–435 (2021) Springer, Cham. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-77857-6_​30
Metadaten
Titel
Applying Adaptive Learning Techniques for Studying of Installation Process an Operating System on a Personal Computer
verfasst von
Irina Strelkovskaya
Tetiana Hryhorieva
Viktor Gorbachev
Rostyslav Bykov
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-89296-7_11