Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Arbeiten nach interpretativen Controlling-Methoden

verfasst von : Urs Jäger

Erschienen in: Wertbewusstes Controlling

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenn Controller Daten bereitstellen, dann erhalten sie heute eine große Unterstützung durch Informationstechnologien. Noch vor wenigen Jahren war dies in vielen Unternehmen nicht der Fall. Es ist also nicht lange her, dass zahlreichen Organisationen ein großer Innovationssprung im Controlling durch die Hilfe maßgeschneiderter Software gelang. Beispielsweise wurden bei der Deutschen Lufthansa AG noch vor zwanzig Jahren Daten mit der hauseigenen Post übermittelt, dann über Fax, dann über Disketten und heute online über weltweit vernetzte Systeme; und was früher für den Controller bei Lufthansa sein Taschenrechner war, ist für ihn heute die Software Excel. Viele Daten werden schneller zu den Adressaten transferiert, ansprechender aufbereitet und sind flexibler nutzbar. Das Controlling kann heute größere Datenmengen verarbeiten, auch wenn es sie mit komplizierten Rechnungen hinterlegt.

Metadaten
Titel
Arbeiten nach interpretativen Controlling-Methoden
verfasst von
Urs Jäger
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82453-0_2