1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Arbeitsweise der Stoßdämpfer
verfasst von : Th. A. M. van Ballegooij, Tj. de Jager, P. van den Eijkel
Erschienen in: Technischer Lehrgang Stoßdämpfer
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In allen Teleskop-Dämpfern muß das Öl einen Widerstand überwinden, wodurch Bewegungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt wird; die Bewegungen des Fahrzeugaufbaus werden hierdurch gedämpft. Ein Stoßdämpfer kennt zwei Bewegungsabläufe: die Zug- und Druckstufe. Die Druckstufe wirkt, wenn das Feder-Dämpfer-System durch das Rad, wegen einer Fahrbahnunebenheit, zusammengedrückt wird. Die Zugstufe wirkt, wenn die Feder das Rad in seine Ruhe-position zurückdrücken will.