Der Hype rund um Generative Künstliche Intelligenz könnte glauben machen, dass KI-Tools am Arbeitsplatz bereits State of the Art sind. Doch eine Studie belegt, wie selten die neuen Technologien wirklich genutzt werden.
Auch wenn es aktuell immer wieder Debatten über eine Rückkehr ins Büro gibt: Das Münchner Ifo-Institut hat stabile Homeoffice-Quoten ermittelt. Und bei Stellenanzeigen gibt es sogar ein Hoch.
Trotz Digitalisierung und Automatisierung müssen immer noch viele Menschen in ihrem Job harte körperliche Arbeit verrichten. Auch Frauen schuften schwer.
Azubis sind mehrheitlich mit ihrer Ausbildung zufrieden, wie eine DGB-Befragung zeigt. Die Untersuchung bringt aber auch ein paar andere überraschende Ergebnisse zu Tage.
Eine aktuelle Studie zeigt auf, welche Charaktereigenschaften für den Aufstieg an die Spitze eines Unternehmens erforderlich sind. Davon dürften vor allem Männer profitieren, denn Frauen standen für die Untersuchung kaum zur Verfügung.
Der Gender Pay Gap scheint gekommen, um zu zu bleiben. Denn auch im Jahr 2023 hat sich beim Lohngefälle zwischen den Geschlechtern nicht viel getan, zeigt eine Statista-Grafik.
Viele Unternehmen in Deutschland sind seit 2015 verpflichtet, Zielgrößen für den Frauenanteil in der Führungsebene festzulegen. Doch laut Frauenministerin Lisa Paus halten sich längst nicht alle daran.
Dass Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt zunehmend durchdringen wird, ist Unternehmen bewusst. Noch sind sich aber vor allem Arbeitnehmer unklar darüber, wie sie die Potenziale der modernen Technologie ausschöpfen können.
The current working society is constantly seeking innovation and improvement, with digitization being a driving force in this pursuit. In particular, there has been a significant focus on the utilization of Artificial Intelligence (AI) …
Open Access
08.07.2024 | Wissenschaftliche Beiträge
Ein weit verbreitetes Instrument zur standardisierten Erfassung der Technikaffinität ist der 19-Items umfassende Fragebogen TAEG (Karrer et al. 2009). Er erfasst Technikaffinität auf vier Skalen: (1) selbsteingeschätzte Kompetenz, (2) …
Beginnend im Bereich der Gaming-Szene, drängen Curved Monitore in den letzten Jahren verstärkt in die Arbeitswelt. Angesichts der immer größer werdenden Bildformate scheint diese Entwicklung logisch nachvollziehbar, insbesondere nachdem derartig …
Künstliche Intelligenz (KI) gilt mittlerweile als Fundament vieler Zukunftsstrategien in deutschen Unternehmen. Die Mitarbeiter reagieren jedoch häufig besorgt und verunsichert angesichts der starken Veränderungen. Um KI zum Erfolg zu führen …
Um eine werteorientierte Organisationsentwicklung zu verstehen, ist es erforderlich, die Organisation als Begrifflichkeit zu bestimmen und einzuordnen sowie kurz die Ursprünge und Wegbereiter zu betrachten. Organisationsentwicklung als …
Die Berater erklären ihre Arbeit, die – bei ganz unterschiedlichen persönlichen Ausbildungen und Sichtweisen – auf eine gleiche, co-kreative und umsetzungsorientierte Haltung in den Change-Projekten setzt.
Das Kapitel 4 liefert einen Leitfaden für die systematische Einführung und Umsetzung eines betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements. Dazu werden sechs Aufgaben unterschieden: Initiierung, Analyse, Zielbildung, Planung, Umsetzung und Controlling.
Der Begriff der Nachhaltigkeit wird mit unterschiedlichem Verständnis benutzt. Das Kapitel 2 erläutert das Verständnis von Nachhaltigkeit, auf dem das im Handbuch dargestellte Konzept eines betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements basiert.
Die Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2024 thematisiert Lösungen zur Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit im Heavy-Duty-Bereich. ATZlive lädt dazu am 12. und 13. November 2024 nach Eisenach ein. Jetzt anmelden!
Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.