Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Arbeitszeiten flexibel gestalten – Leitsätze für eine moderne Arbeitszeitkultur

verfasst von : Sofie Geisel, Kirsten Frohnert

Erschienen in: Generationen-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Arbeits-(Zeit-)Gestaltung in Unternehmen unterliegt einem beständigen Wandel. Verantwortlich für diesen Wandel sind vielfältige soziale, politische, technologische und ökonomische Faktoren. Nicht zuletzt spielt das Anliegen einer gelingenden Vereinbarkeit von Beruf, Familie und weiteren Lebensbereichen eine Rolle – ein Thema, dessen Bedeutung in der Corona-Pandemie noch zugenommen hat. Dieser Beitrag beleuchtet unterschiedliche Kontexte der aktuellen Flexibilitätsdiskussion und stellt acht Leitsätze für eine moderne Arbeitszeitkultur vor, die in ihrer Reichweite deutlich über das Anliegen einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie hinausgehen. Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis fließen dabei ein. Dem Beitrag liegt die These zugrunde, dass Leitsätze einen nützlichen Beitrag leisten können, wenn es darum geht, Dialog- und Aushandlungsprozesse in Unternehmen über eine zukunftsfähige Arbeitszeitgestaltung zu strukturieren und zu moderieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aktuell sind in Deutschland knapp 1000 Unternehmen/Organisationen/Hochschulen mit knapp zwei Mio. Beschäftigten und rund 1,34 Mio. Studierenden nach dem „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Im Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, welches 2006 vom BMFSFJ und dem DIHK ins Leben gerufen wurde, sind inzwischen fast 8000 Mitglieder registriert.
 
2
Es muss zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten unterschieden werden. Beim Homeoffice (oder Telearbeit) stellt der Arbeitgeber einen entsprechenden Arbeitsplatz bzw. die notwendige Ausstattung. Es gelten die betrieblichen Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung. Mobiles Arbeiten ist eine durch ein mobiles Endgerät (z. B. durch einen Laptop) digital unterstützte und damit zeitlich sowie vor allem örtlich flexible – meist temporäre – Arbeitsform, die nicht an einen festgelegten Heimarbeitsplatz gebunden ist, aber außerhalb der Betriebsstätte erbracht wird. Die Arbeitsstättenverordnung findet beim mobilen Arbeiten keine Anwendung (Tagesschau 2020).
 
3
Funktionszeiten sind insbesondere in Servicebereichen immer üblicher und beinhalten im Kern, dass Service-Teams die Abdeckung von festgelegten Servicezeiten gewährleisten, wobei die dazu notwendige Personalplanung in aller Regel in das Team verlegt wird.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alipour, J., Falck, O., & Schüller, S. (2020). Homeoffice während der Pandemie und die Implikationen für eine Zeit nach der Krise. ifo-Schnelldienst, 2020(7), 30–36. Alipour, J., Falck, O., & Schüller, S. (2020). Homeoffice während der Pandemie und die Implikationen für eine Zeit nach der Krise. ifo-Schnelldienst, 2020(7), 30–36.
Zurück zum Zitat Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.). (2016). Schwerpunktheft „Fachkräfte für Deutschland“: Zwischenbilanz und Fortschreibung. Nürnberg. Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.). (2016). Schwerpunktheft „Fachkräfte für Deutschland“: Zwischenbilanz und Fortschreibung. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). (2019a). Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2019. Berlin. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). (2019a). Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2019. Berlin.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). (2020). In 5 Schritten zu mehr Vereinbarkeit. Leitfaden für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung im Krankenhaus. Berlin. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). (2020). In 5 Schritten zu mehr Vereinbarkeit. Leitfaden für eine erfolgreiche Fachkräftesicherung im Krankenhaus. Berlin.
Zurück zum Zitat Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK). (2020). Fachkräftesuche bleibt Herausforderung: DIHK-Report Fachkräfte 2020. Berlin. Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (DIHK). (2020). Fachkräftesuche bleibt Herausforderung: DIHK-Report Fachkräfte 2020. Berlin.
Zurück zum Zitat Prognos AG. (2020). Neue Chancen für Vereinbarkeit! Wie Unternehmen und Familien der Corona-Krise erfolgreich begegnen. Düsseldorf. Prognos AG. (2020). Neue Chancen für Vereinbarkeit! Wie Unternehmen und Familien der Corona-Krise erfolgreich begegnen. Düsseldorf.
Metadaten
Titel
Arbeitszeiten flexibel gestalten – Leitsätze für eine moderne Arbeitszeitkultur
verfasst von
Sofie Geisel
Kirsten Frohnert
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38649-8_8