1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Arbeitszeitmodelle für Büro und Verwaltung
verfasst von : Jan Kutscher, Michael Weidinger, Andreas Hoff
Erschienen in: Flexible Arbeitszeitgestaltung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Mitte der 60er Jahre wurde in der Bundesrepublik Deutschland ein Konzept entwickelt, zunächst auf Tagungen diskutiert und Ende der 60er Jahre erstmals praktisch umgesetzt. Es sollte die bis dato — jedenfalls auf dem Papier — starren Arbeitszeitsysteme in Verwaltungen in Bewegung bringen: die gleitende Arbeitszeit. Sie ist im übrigen eine der wenigen sozialen Innovationen, die von Deutschland aus zumindest einen Teil der Welt eroberten: Im englischen Sprachraum ist sie heute beispielsweise unter dem Begriff „Flexitime“ (oder in jüngerer Zeit auch als „Flextime”) bekannt — wenn auch nicht annähernd so verbreitet wie hierzulande. Flexible Arbeitszeit in Büro und Verwaltung wird meist — wie wir in diesem Kapitel zeigen werden: fälschlicherweise — in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Gleitzeit betrachtet.