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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Archetypische Markengeschichten

verfasst von : Gert Gutjahr

Erschienen in: Markenpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In vielen Markengeschichten sind die archetypischen Rollenmuster implizit enthalten und machen sie deshalb weltweit verständlich und überzeugend; meist sind es Heldengeschichten (Campbell 1988, 1993).

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Literatur
Zurück zum Zitat Campbell, J. (1988). The power of myth. New York: Doubleday. Campbell, J. (1988). The power of myth. New York: Doubleday.
Zurück zum Zitat Campbell, J. (1993). The hero with a thousand faces. London: Fontana Press. Campbell, J. (1993). The hero with a thousand faces. London: Fontana Press.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A., Pomke, A., & Bartmann, B. (2005). Bewusste und unbewusste Wirkungen von Archetypen in der Werbung. Vortrag in NeuroPsychoEconomics Conference Proceedings. Gröppel-Klein, A., Pomke, A., & Bartmann, B. (2005). Bewusste und unbewusste Wirkungen von Archetypen in der Werbung. Vortrag in NeuroPsychoEconomics Conference Proceedings.
Zurück zum Zitat Hirschmann, E. C. (2000). Consumers’ use of intertextuality and archetypes. Advances in consumer research. In S. J. Hoch, R. J. Meyer, & U. T. Provo (Hrsg.), Association for consumer research (Bd. 27, S. 57–63). Hirschmann, E. C. (2000). Consumers’ use of intertextuality and archetypes. Advances in consumer research. In S. J. Hoch, R. J. Meyer, & U. T. Provo (Hrsg.), Association for consumer research (Bd. 27, S. 57–63).
Zurück zum Zitat Veen, S. V. (1994). The consumption of heroes and the hero hierarchy of effects. Advances in Consumer Research, 21, 332–336.CrossRef Veen, S. V. (1994). The consumption of heroes and the hero hierarchy of effects. Advances in Consumer Research, 21, 332–336.CrossRef
Zurück zum Zitat Walle, A. (1986). Archetypes, athlets and advertising. Journal of Consumer Marketing, 3, 21–29.CrossRef Walle, A. (1986). Archetypes, athlets and advertising. Journal of Consumer Marketing, 3, 21–29.CrossRef
Metadaten
Titel
Archetypische Markengeschichten
verfasst von
Gert Gutjahr
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24282-4_6