2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Argumentieren und Kommunizieren: Sind Explikationsaufgaben zur Erfassung geeignet?
verfasst von : Johanna Neubrand, Michael Neubrand
Erschienen in: Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
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Explikationsaufgaben sind Aufgaben, die verlangen, einen Sachverhalt zu erklären, ohne die gestellte Aufgabe vollständig durchzurechnen. Sie dienen zur Erfassung prozessbezogener Kompetenzen wie Argumentieren und Kommunizieren. Eine solche Aufgabe aus der zentralen Prüfung 2008 für Klasse 10 der Gymnasien in Nordrhein-Westfalen, die „Korbwurf-Aufgabe“, wird anhand von ausgewählten authentischen Schülerlösungen und den entsprechenden Korrekturen analysiert. Insbesondere zeigt sich dabei die charakteristische Spannung zwischen den beiden – zwar verwandten aber eben doch unterschiedlichen – Kompetenzen Kommunizieren und Argumentieren.