Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Artificial Intelligence und der Einfluss auf das Business

verfasst von : Claudio Mirti

Erschienen in: Digital Business Development

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Von autonomen Robotern bis hin zu algorithmischen Nachrichten, von Produktempfehlungen bis hin zur Verarbeitung von Patientendaten, von virtuellen Assistenten bis hin zur Spracherkennung – Artificial Intelligence (AI) gilt weithin als einer der größten technologischen Umbrüche der Neuzeit (wenn nicht gar als der größte), vergleichbar mit vergangenen Veränderungen wie der industriellen Revolution, dem Computerzeitalter und dem Aufkommen des Smartphones. Deshalb ist es umso wichtiger, sich mit dieser Thematik auseinanderzusetzen, um die Anwendungsmöglichkeiten und Zusammenhänge zu verstehen. In diesem Kapitel werden zuerst die Grundlagen zu AI erläutert sowie geklärt, welche Bereiche schon mit dieser Technologie infiziert wurden. Weiter wird erklärt, wie sich AI zusammensetzt und wieso Machine Learning eigentlich die Weiterentwicklung von AI ist. Dies wird mit verschiedenen, bereits existierenden und bekannten Lösungen veranschaulicht. Da wir in einer Welt von Algorithmen leben, sind ethische sowie gesellschaftliche Aspekte im Umgang mit AI-Lösungen wichtig. Darauf wird ebenfalls eingegangen. Anschließend wird gezeigt, welcher Ansatz oder welche Vorgehensweise gewählt werden kann, um AI-Projekte im Unternehmen zu initiieren oder eine stufenweise Annäherung an AI zu ermöglichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Agrawal, A., et al.: Prediction Machines. The Simple Economics of Artificial Intelligence. Harvard Business Revue Press, Boston (2018) Agrawal, A., et al.: Prediction Machines. The Simple Economics of Artificial Intelligence. Harvard Business Revue Press, Boston (2018)
Metadaten
Titel
Artificial Intelligence und der Einfluss auf das Business
verfasst von
Claudio Mirti
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59807-8_8