Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

ASFINAG: Außendienstmitarbeiter & New World of Work – kein Widerspruch!

verfasst von : Gerald Wentzel, Daniel Freiberger

Erschienen in: Unternehmen der nächsten Generation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter einer „Neuen Welt des Arbeitens“ (englisch abgekürzt mit NWOW) verstehen auch heutzutage viele Unternehmen immer noch „nur“ einen modernen Büro-Arbeitsplatz für den „Information Worker“ mit benutzerausgerichteten Software-Tools, integrierter Kommunikation und flexiblen Arbeitsbedingungen. Zugegeben, wenn eine Firma ein solches Konzept für seine Innendienst-Mitarbeiter aufgreift, ist das schon ein lobenswerter Ansatz und ein erster Schritt, ein Unternehmen auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben. Aber was ist denn eigentlich mit den Außendienst-Mitarbeitern? Verdienen diese nicht sogar noch viel eher eine Verbesserung ihrer Arbeitsplatzbedingungen, eine Erleichterung für die meist noch aus dem letzten Jahrhundert stammenden, überwiegend manuellen und daher mühsamen administrativen Arbeitsprozesse?
Diese Frage hat sich auch ASFINAG gestellt und konnte sie eindeutig mit „Ja“ beantworten. Nicht zuletzt deshalb wurde bei der ASFINAG das Konzept einer „New World of Work“ durch die digitale Transformation eines Kern-Geschäftsprozesses der Außendienstmitarbeiter zum Leben erweckt, anstatt mit einer Optimierung der Büroarbeitsplätze zu beginnen. Man versprach sich dadurch nicht nur eine Steigerung der Zufriedenheit und Motivation dieser Mitarbeitergruppe, sondern auch eine Signalwirkung auf den Rest des Unternehmens.
Der erste Schritt zum neuen Arbeiten war demnach eine mobile Applikation, welche die Mitarbeiter aktiv bei der Planung und Ausführung ihrer Einsätze auf Österreichs Straßen unterstützt. Gemeinsam mit dem Implementierungspartner Tieto wurde eine Lösung geschaffen, die nicht nur auf modernste Technik setzt, sondern vor allem auch durch hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitern überzeugt. Denn eine NWOW soll ja nicht zum Selbstzweck geschaffen werden, sondern konkreten Zielen, vor allem Mitarbeitern, dienen. Die Steigerung der Effizienz im täglichen Arbeitsalltag ist eines davon, unkomplizierte, klare Kommunikation und nachvollziehbare Planung sind weitere Beispiele für den erzielten Nutzen – aus Sicht des Mitarbeiters und damit natürlich auch für das Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
ASFINAG: Außendienstmitarbeiter & New World of Work – kein Widerspruch!
verfasst von
Gerald Wentzel
Daniel Freiberger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52819-8_4