Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Atmosphäre“ als Konzept einer metadisziplinären Ästhetik: Ihre Funktion und ihre Steuerung in der Gestaltung von Architektur und Raum

verfasst von : Michael Heinrich

Erschienen in: Architektur, Atmosphäre, Wahrnehmung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Die Atmosphäre eines Ortes wahrnehmen – das ist ein Vorgang, der uns allen vertraut ist, auch wenn diese vage Gesamtheit  einer subjektiven Ortsempfindung schwer in Worte zu fassen ist. Häufig meinen wir damit eine ganzheitlich-intuitive, hauptsächlich vorbewusste sinnliche Wahrnehmung von Umfeldern, die sich zu deutlichen Empfindungen verdichten kann; Empfindungen, die bewusst reflektiert, kommuniziert und geteilt werden können. Ähnlich wie bei der ästhetischen Wahrnehmung und Bewertung, beim Verständnis der Welt im Allgemeinen und bei der Frage nach der Natur des Bewusstseins können wir auch bei „Atmosphären“ zunächst nicht wissen, welche unserer Deutungen tatsächlich objektiv zutreffen, welche wir aus unserer biografischen und soziokulturellen Verfasstheit heraus auf unser Umfeld projizieren und welche uns als biologisch verankerte Erkenntnismatrix auferlegt sind. Anhand einer berühmten antiken Architekturbeschreibung von Plinius d. J. und mithilfe eines psychologisch reflektierten, metadisziplinären ästhetischen Konzeptrahmens wird ein vertieftes Verständnis verschiedener Konnotationen von „Atmosphäre“ erarbeitet. Dabei werden übergreifende Erklärungsstrukturen und atmosphärische Steuerungsmöglichkeiten für eine gezielt wirksame Gestaltung von Environments vorgeschlagen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
„Erstens erscheint die echte Aura an allen Dingen. Nicht nur an bestimmten, wie die Leute sich einbilden. Zweitens ändert sich die Aura durchaus und von Grund auf mit jeder Bewegung, die das Ding macht, dessen Aura sie ist. Drittens kann die echte Aura auf keine Weise als der geleckte spiritualistische Strahlenzauber gedacht werden, als den die vulgären mythischen Bücher sie abbilden und beschreiben. Vielmehr ist das Auszeichnende der echten Aura: das Ornament, eine ornamentale Umzirkung, in der das Ding oder Wesen fest wie in einem Futteral eingesenkt liegt. Nichts gibt vielleicht von der echten Aura einen so richtigen Begriff wie die späten Bilder van Goghs, wo an allen Dingen – so könnte man diese Bilder beschreiben – die Aura mitgemalt ist“ (Benjamin 1985, S. 588).
 
2
„Die Aura einer Erscheinung erfahren, heißt sie mit dem Vermögen belehnen, den Blick aufzuschlagen“ (Benjamin 1974, S. 646).
 
3
Vgl. Roth (2008, S. 7).
 
4
„Es dürfte keinen Sinn haben, ein umfassendes Geistkonzept zu entwickeln, ohne Gefühle und Empfindungen zu berücksichtigen. Doch genau das geschieht in angesehenen wissenschaftlichen Theorien der Kognition – sie klammern Gefühle und Empfindungen bei ihrer Erklärung der kognitiven Systeme aus“ (Damasio 1994, S. 218).
 
5
Erworbene, gespeicherte neuronale Aktivitätsmuster zur annähernden Rekonstruktion einer Erinnerung, etwa eines Vorstellungsbildes (vgl. Damasio 1994, S. 147–152).
 
6
Damasio begründet sein Modell nicht nur in früheren, maßgeblichen Studien zur Emotionsforschung (Ekman, Lazarus, LeDoux, Mandler, Zajonc u. a.), sondern auch mit der neuronalen Topografie und dem beobachtbaren Zusammenwirken von Gehirnarealen wie der Amygdala, des Hippocampus und Bereichen des präfrontalen Cortex (vgl. Damasio 1994, 1995).
 
7
Vgl. Dehaene et al. (2006).
 
8
„Gebaute Umwelten lösen mehr oder weniger intensive Gefühle aus, die sich auch physiologisch niederschlagen. Umwelten sind also nicht nur Wahrnehmungs- und Handlungsräume, sondern auch affektive Räume […]. Je nachdem, wie eine Umgebung erlebt wird, löst dieses Erleben Hinwendungs- oder Abwendungsreaktionen aus. […] Am wichtigsten ist dabei die Dimension Lust-Unlust bzw. Gefallen-Nichtgefallen, gefolgt von der Dimension Erregung-Nichterregung“ (Flade 2008, S. 108).
 
9
„Die Informationsverarbeitung in unserem Gehirn besteht nicht nur aus der Ebene des Bewusstseins, die in der Großhirnrinde lokalisiert ist, und der Ebene (oder besser den Ebenen) des Unbewussten, die im limbischen System außerhalb der Großhirnrinde beheimatet sind, sondern auch aus dem Vorbewussten. Dazu gehört alles, was uns aktuell nicht bewusst ist, aber einmal bewusst war, ins Nichtbewusste abgesunken ist und unter bestimmten Umständen bewusst gemacht werden kann. Alles, was mit uns passiert ist (das sogenannte episodisch-autobiografische Gedächtnis), ebenso wie das, was wir an Wissen verfügbar haben. Dieses deklarative Gedächtnis ist in der Großhirnrinde lokalisiert – sonst könnten seine Inhalte ja nicht bewusst werden –, aber seine Inhalte befinden sich sozusagen knapp unterhalb der Bewusstseinsschwelle. Die wird entweder durch aktiven äußeren oder inneren Anstoß überschritten (uns fällt etwas ein, weil wir gerade etwas wahrnehmen, oder wir denken intensiv nach), oder es fällt uns scheinbar ganz zufällig ein“ (Roth 2008, S. 7).
 
10
Vgl. Heinrich (2019a).
 
11
Der Anthropologe Stewart E. Guthrie sieht diese Ökonomie als einen klaren Vorteil des Anthropomorphismus: „Although we frequently are mistaken in seeing phenomena as humanlike or as caused by humans, these mistakes […] are relatively cheap.“ (Guthrie 1997, S. 56).
 
12
Gernot Böhme kritisiert diese Diffusität im Atmosphärebegriff des Philosophen Hermann Schmitz und schlägt eine neue Betrachtung von Ding-Eigenschaften als „Ekstasen“ vor, die der Rezeption durch ein Subjekt bedürfen (Böhme 1995, S. 28–34).
 
13
Appleton (1996).
 
14
Der sog. „spatial turn“ in den Kultur- und Sozialwissenschaften beschreibt eine erneute Hinwendung entsprechender Disziplinen zu den räumlichen Aspekten bzw. Entsprechungen kultureller und sozialer Ordnungs- und Bedeutungssysteme.
 
15
Vgl. Damasio (1994, S. 214).
 
16
Vgl. Heinrich (2019a).
 
17
Einige Passagen innerhalb des Abschnitts 6 sind vorhergehenden Arbeiten des Verfassers entnommen; vgl. Heinrich (2019a) (veröffentlicht); vgl. Heinrich (2019b) (unveröffentlicht).
 
18
„The affordances of the environment are what it offers the animal, what it provides or furnishes, either for good or ill. The verb to afford is found in the dictionary, but the noun affordance is not. I have made it up. I mean by it something that refers to both the environment and the animal in a way that no existing term does. It implies the complementarity of the animal and the environment“ (Gibson 1986, S. 127).
 
19
„When exploring landscapes and built environments, humans seek ‚good’ behavior-specific places, that is, places that suit the current behavioral goal, for example sleeping, working, or socializing, for which purposes the brain has evolved different methods. The brain is pretty straightforward in this respect: if the places are known, emotional episodic memories simply guide selection“ (Rostrup 2013, S. 201).
 
20
„Das Kernproblem liegt darin, dass immer noch in erster Linie ‚Gebäude’ und nicht menschliche Habitate geplant und gebaut werden. Im Regelfall werden Gebäudekonzepte geleitet von relativ vordergründigen Komfort- und Nutzungsvorgaben, Designaspekten und energetischen/technischen Eckdaten – also ähnliche Aspekte, wie man sie auch bei einem Auto finden könnte. Ein Auto wird als Fortbewegungsmittel, eine Wohnung als Aufbewahrungsmittel für Menschen gesehen […]. Ein Lebensraum ist jedoch wesentlich vielschichtiger mit dem Menschen verbunden, und daher sind auch die Funktionen eines Lebensraums aus dem Gesamtkontext heraus anders zu definieren. Nach der Theorie der menschlichen Habitatsysteme […] lassen sich die zentralen Funktionen wie folgt benennen: Filterfunktion (inkl. Transformationsfunktion), Möglichkeitsfunktion, Affordanzfunktion (inkl. Ambiencefunktion) sowie die Systembildungsfunktion mit einer wohnpsychologisch ausgewogenen Zonierung“ (Deinsberger-Deinsweger 2018, S. 75).
 
21
Vgl. Philipp (1997, S. 153 ff.).
 
22
Vgl. Huth (1796, S. 2): „Ein wohlangelegtes Gebäude aber kann uns von dem Zustande eines Menschen eine ganze Reihe von interessanten Momenten mit einemmale, zwar nicht mit den Augen sehen, aber mit der Phantasie ahnden lassen. Es erregt sein Anblick in uns Vorstellungen von dem Grade des Reichthums, der Aufklärung, des Geschmacks, von der Zufriedenheit und dem Vergnügen, oder von der unbehaglichen Lage seines Bewohners; von der Geschicklichkeit, den Einsichten und dem Geschmacke des Baumeisters. Es veranlaßt uns zu Vergleichungen. Es erweckt in uns Idee von Ruhe und Freude; von Mißmuth, Schmerz und Elend. Es erregt in gefühlvollen Herzen Theilnehmung an Vollkommenheit und Unvollkommenheit anderer Menschen. Es erweckt auch nach seiner Beschaffenheit und Vollkommenheit entweder Bewunderung, oder Ehrfurcht, oder Andacht, oder feierliche Rührung, oder Wollust und Jovialität. […] Dieses sind ausgemachte Erfahrungen, und es erhellet aus ihnen, daß die Baukunst zur Erregung moralischer Eindrücke fähig ist, und daß sie folglich eine mächtige Wirkung auf die Veredelung des Menschen haben kann.“
 
23
Plinius, Epist. 2,17,16–19: „[16] Von hier aus erstreckt sich eine Galerie, fast wie bei einem öffentlichen Gebäude. Auf beiden Seiten Fenster, auf der Meeresseite ziemlich viele, auf der Gartenseite je eines gegenüber jedem zweiten. Diese stehen, wenn der Tag heiter und windstill <ist>, alle, wenn er aber aus der einen oder anderen Richtung durch Winde unruhig <ist>, nur wo die Winde Ruhe geben, ohne Schaden offen. [17] Vor der Galerie verläuft eine Gartenterrasse, von Veilchenduft erfüllt. Die eingeströmte Sonnenwärme vermehrt die Galerie durch Rückstrahlung, und wie sie die Sonne aufnimmt, so wehrt sie den Nordwind ab und hält ihn fern, und wieviel Wärme <sie> vorne <hat>, soviel hinten Kühle. Auf ähnliche Weise stoppt sie den Südwind, und die verschiedensten Winde, jeden auf einer anderen Seite, bricht und bändigt sie. Dies ist ihre Annehmlichkeit im Winter, größer noch die im Sommer. [18] Denn vormittags kühlt sie die Gartenterrasse, nachmittags der Promenade und des Gartens nächstgelegenen Teil durch ihren Schatten, der, je nachdem wie der Tag zu- oder abnimmt, mal kürzer, mal länger hier oder dorthin fällt. [19] Sie selbst aber, die Galerie, hat dann am allerwenigsten Sonne, wenn diese in voller Glut gerade über ihrem Dach steht. Außerdem: bei offenen Fenstern nimmt sie die <lauen> Westwinde auf und lässt sie durchziehen, und niemals wird sie je durch dumpfe und stehende Luft drückend.“
 
24
Plinius, Epist. 2,17,20–22: „[20] Am Kopfende der Gartenterrasse, dann der Galerie und des Gartens liegt ein Pavillon – mein Liebling, ja wahrhaftig Liebling. Ich habe ihn selbst errichtet. Darin schaut ein Wintergarten in die eine Richtung auf die Gartenterrasse, in die andere auf das Meer und in beide auf die Sonne, und ein Zimmer durch Flügeltüren auf die Galerie, durch das Fenster auf das Meer. [21] Gegenüber der Mitte der Wand tritt eine Nische überaus gefällig zurück, die durch Vorziehen und Zurückziehen von Glaswänden und Vorhängen dem Zimmer mal hinzugefügt, mal weggenommen wird. Eine Liege und zwei Sessel fasst sie; zu Füßen das Meer, im Rücken die Villen, am Kopfende die Wälder: eben so viele Aussichten wie sie Fenster hat trennt und vereinigt sie. [22] Verbunden ist ein Zimmer für die Nacht und den Schlaf. Nicht die Stimmen der Sklaven, nicht des Meeres Rauschen, nicht der Stürme Brausen, nicht der Blitze Leuchten und nicht einmal den Tag nimmt es wahr, außer bei geöffneten Fenstern.“
 
25
Gibson weist wiederholt auf die Ganzheitlichkeit, prozessuale Interaktivität der Wahrnehmung mit der Umgebung (ambient array) sowie die untrennbare Verschmelzung von Inputreizen mit Gedächtnis, Erwartung, Wissen und Bedeutung innerhalb des Welterlebens hin: „The act of picking up information […] is a continuous act, an activity that is ceaseless and unbroken. The sea of energy in which we live flows and changes without sharp breaks“ (Gibson 1986, S. 240). „To perceive is to be aware of the surfaces of the environment and of oneself in it. […] The full awareness of surfaces includes their layout, their substances, their events, and their affordances. Note how this definition includes within perception a part of memory, expectation, knowledge, and meaning – some part but not all of those mental processes in each case“ (Ebd., S. 255).
 
26
„When perception of natural environment occurs that reaches consciousness, […] the first level of the reaction is generalized affect (e. g., liking, interest, fear) motivating approach-avoidance impulses or behavior. The initial affect reaction is based on little information, but it is nonetheless elicited quickly by certain general properties or preferenda of the view“; vgl. ebd., S. 92: „[…] certain broad classes of content (e. g., water, vegetation) can produce visual ambiances that quickly elicit affective reactions prior to identification or extensive processing“ (Ulrich 1983, S. 89).
 
27
„A person can adopt different intentions or cognitive attitudes with respect to self-world relations and thereby experience different figure-ground relationships with respect to the person-in-environment system of which he or she is a part. The experience of ‘object’, or ‘figure’ (as opposed to ground), holds not only for the various features of the environment (e. g. size, shape, and form of objects – things and people – ‘out there’) but also for various features of self (size and shape of body, self-esteem, etc.) and for the relation between self and environment (e. g., feeling comfortable in some location)“ (Wapner und Demick 1991, S. 194). Vgl. Wechselwirkung von Umwelt und Verhalten als interaktives Feld (Wohlwill 1976).
 
28
„Die Einzigkeit des Kunstwerks ist identisch mit seinem Eingebettetsein in den Zusammenhang der Tradition. Diese Tradition selber ist freilich etwas durchaus Lebendiges, etwas außerordentlich Wandelbares. Eine antike Venusstatue z. B. stand in einem anderen Traditionszusammenhange bei den Griechen, die sie zum Gegenstand des Kultus machten, als bei den mittelalterlichen Klerikern, die einen unheilvollen Abgott in ihr erblickten. Was aber beiden in gleicher Weise entgegentrat, war ihre Einzigkeit, mit einem anderen Wort: ihre Aura. Die ursprüngliche Art der Einbettung des Kunstwerks in den Traditionszusammenhang fand ihren Ausdruck im Kult. Die ältesten Kunstwerke sind, wie wir wissen, im Dienst eines Rituals entstanden, zuerst eines magischen, dann eines religiösen. Es ist nun von entscheidender Bedeutung, daß diese auratische Daseinsweise des Kunstwerks niemals durchaus von seiner Ritualfunktion sich löst“ (Benjamin 1980, S. 480).
 
29
Vgl. Höger (2001, S. 19–31).
 
30
Vgl. Haynes (2013), Lamme (2005).
 
31
„Urbanscapes widely considered aesthetically pleasing tend toward homogeneity: from the large scale of Paris to the more limited design of New Urbanist developments like Seaside, Florida, it is their unified design that makes them stand apart. This in turn limits the perceived creativity and artistic value of individual buildings. […] More importantly, a city with nothing but grand buildings would feel disjointed and overwhelming. A town with similar buildings and a sense of unified style, on the other hand, feels pleasant. An architect working today is much more likely to design a building that will fill in an existing streetscape than to build on untouched land. The building will have value on its own, but its impact at the streetscape level will affect many more people. The building could be both beautiful in its façade and detrimental to the beauty of the streetscape“ (Smith 2013, S. 405).
 
32
„Coherence, in our perspective, helps in providing a sense of order and in directing attention. A coherent scene is orderly; it hangs together. Coherence is enhanced by anything that helps organize the patterns of brightness, size, and texture in the scene into a few major units. Such features as repeated elements and uniformity of texture, both examples of redundancy, help to delineate a region or area of the picture plane“ (Kaplan und Kaplan 1989, S. 54).
 
33
„As people find their way through their environment, objects at navigationally relevant locations can serve as crucial landmarks. […] We have the ability to find our way around in many different well-known, and also less well-known environments. Successful navigation through these environments is partly dependent on the automatic retrieval of spatial information connected to relevant object locations (e. g., turn left at the gas station). Our results show that this navigational information is acquired during route learning and stored in the parahippocampal gyrus for later use. […] During later object recognition, this information is automatically activated, in the absence of spatial cues, and without explicit memory of having seen the object before. These rapidly induced changes in object representations in the parahippocampal gyrus allow for fast and dynamic updates of our spatial maps, necessary for pathfinding and navigation“ (Janzen und van Turennout 2004, S. 673–676).
 
34
Vgl. Marr (1982), Ginsberg (1986); vgl. Leder und Tinio (2013).
 
35
„The concept of meaning allows us to recognize the nature and purpose of places in the environment because of their resemblance to others of the type. Recognition and deliberate repetition of meaningful elements provide a culture with a powerful mechanism for self-proclamation and stability. […] Familiarity through association does make us more understanding and responsive. In any case, to be familiar with a place is to share identity with it“ (Sanoff 2016, S. 15).
 
36
„Analogy underpins language, art, music, invention and science. It seems that analogical capabilities were well developed in humans at least 50,000 years ago. Humans have the ability to pick out patterns and to identify recurrences of these patterns despite variation in the elements that compose them, to form concepts that abstract and reify these patterns, and to express these concepts in language. Chimpanzees also have some capacity for relational patterns (but other monkeys do not) and human infants demonstrate the capability early in development. Simulating this capability is easy using symbols but difficult in a neural substrate where 'binding' the role to the filler is articularly difficult. Even more difficult (for both systems) is the flexible dynamic re-organization apparent in human representations“ (Gentner et al. 2001, S. 2).
 
37
„Contact with nature has been found to enhance healing and recovery from illness and major surgical procedures, including direct contact (e. g., natural lighting, vegetation), as well as representational and symbolic depictions of nature (e. g., pictures). People living in proximity to open spaces report fewer health and social problems, and this has been identified independent of rural and urban residence, level of education, and income. Even the presence of limited amounts of vegetation such as grass and a few trees has been correlated with enhanced coping and adaptive behavior. Office settings with natural lighting, natural ventilation, and other environmental features result in improved worker performance, lower stress, and greater motivation. Contact with nature has been linked to cognitive functioning on tasks requiring concentration and memory. Healthy childhood maturation and development has been correlated with contact with natural features and settings. The human brain responds functionally to sensory patterns and cues emanating from the natural environment. Communities with higher-quality environments reveal more positive valuations of nature, superior quality of life, greater neighborliness, and a stronger sense of place than communities of lower environmental quality. These findings also occur in poor urban as well as more affluent and suburban neighborhoods“ (Kellert et al. 2011, S. 4).
 
38
„A review of Biophilic design from a restorative environment perspective yielded many results demonstrating the benefits of Biophilic design for human wellbeing. It is acknowledged that the review is by no means exhaustive and some of the attributes that have been proposed by Kellert [1] may have been studied in areas of literature, inside and outside of psychology, and are not included in this paper. However, the majority of work on Biophilic design refers to environmental restoration theory as an underlying basis. As such this review focused on psychological literature examining the evidence for the restorative qualities of being Biophilic attributes, or the extent to which the presence of such elements in a built environment can help foster recovery of stress and mental fatigue. Empirical evidence supports the use of plants, water, wood, etc., in creating spaces that provide an opportunity for human wellbeing“ (Gillis und Gatersleben 2015, S. 958–959).
 
39
„Biophilic design encourages the use of natural elements and processes as design inspiration in the built environment. The idea behind this is that exposure to natural environments and features have positive effects on human health and wellbeing, which has been supported in a wealth of research. […] Although the concept of Biophilic design is relatively new, the plethora of research on nature and restorative environments makes a strong case for the health and wellbeing potential of incorporating Biophilic design attributes into the built environment“ (Gillis und Gatersleben 2015, S. 949).
 
40
„What happens if the environment is unknown? In this situation the brain seems to rely on a different guidance system. […] What is needed is an intuitive signal that represents reward probability. The orbitofrontal cortex computes this prediction of future rewards by virtue of an integrative process of large parts of the association cortex and represents it in designated neuronal populations […] that can be revealed in neuroimaging. These learned reward-probability patterns are most probably the key component in human intuitive processing (Volz und von Cramon 2006). The evaluation of future rewards seems to be an automatic feature of the brain (Lebreton et al. 2009) continuously guiding behaviour within environments, even when not attended to. Quite a lot of these recommendations may never get used – but when needed the brain consults this system for selection excellence. Phenomenally we recognize this process as an emotion. And these emotions are closely related to, and probably a main part of, what we call aesthetic experience“ (Rostrup 2013, S. 202). „Rather than passively ‚waiting’ to be activated by sensations, it is proposed that the human brain is continuously busy generating predictions that approximate the relevant future. Building on previous work, this proposal posits that rudimentary information is extracted rapidly from the input to derive analogies linking that input with representations in memory. The linked stored representations then activate the associations that are relevant in the specific context, which provides focused predictions. These predictions facilitate perception and cognition by pre-sensitizing relevant representations. Predictions regarding complex information, such as those required in social interactions, integrate multiple analogies“ (Bar 2007, S. 280).
 
41
„Our results indicate that even when the stimulus shows no explicit motion, observation of static photographs of human actions with implied motion produces a clear increase in cortical activation, manifest in a longlasting positivity (LP) between 350–600 ms that is much greater to dynamic than less dynamic actions, especially in men“ (Proverbio et al. 2009, S. 1).
 
42
Vgl. Osaka et al. (2010).
 
43
„Alle Säugetiere sind in ihrer Kindheit und Jugend ‚Neugierwesen’, die aktiv neue Situationen und Objekte aufsuchen und erkunden. Neugierverhalten zeigt viele Übereinstimmungen mit Spielverhalten, und beide Bereiche sind untrennbar mit dem Lernen verbunden. So wird ein Experimentierfeld geschaffen, das zu Innovationen führen kann. Neugierverhalten und Spiel treten jedoch nicht von selber auf. Hierfür bedarf es eines ‚entspannten Feldes‘, das sowohl Anregung als auch Sicherheit bietet. Wenn ‚entspannte Felder‘ während der Entwicklung zur Verfügung stehen, erfolgen zahlreiche Lernprozesse aus eigenem Antrieb und bedürfen nicht der weiteren Motivierung durch externe Faktoren“ (Sachser 2004, S. 475).
 
44
Piff et al. (2015).
 
45
„You can sometimes make something more attractive by making it less visible. […] We prefer this sort of concealment because we are hardwired to love solving puzzles, and perception is more like puzzle solving than most people realize. […] It’s fortunate that your brain’s visual centres are wired up to your limbic reward mechanisms“ (Ramachandran 2012, S. 228).
 
46
„[…] The organization of the brain obeys principles of uncertainty and complementarity, as does the physical world with which brains interact (and of which they form a part). I suggest that these principles reflect each brain’s role as a self-organizing measuring device in and of the world. Appropriate principles of uncertainty and complementarity might better explain the brain’s functional organization than the simpler view of computationally independent modules. Experimental and theoretical evidence for complementary processes and processing streams is […] in many cases evidence developed by multiple investigators“ (Grossberg 2000, S. 234).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Appleton, Jay. 1996. The Experience of Landscape. Chichester: Wiley. Appleton, Jay. 1996. The Experience of Landscape. Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Bar, Moshe. 2007. The Proactive Brain: Using Analogies and Associations to Generate Predic-tions. Trends in Cognitive Sciences 11 (7): 280–289. CrossRef Bar, Moshe. 2007. The Proactive Brain: Using Analogies and Associations to Generate Predic-tions. Trends in Cognitive Sciences 11 (7): 280–289. CrossRef
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 2011. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Stuttgart: Reclam. Benjamin, Walter. 2011. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1980. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1980. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Benjamin, Walter. 1985. Fragmente gemischten Inhalts. Autobiographische Schriften (1930); in: derselbe: Gesammelte Schriften Band VI. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Benjamin, Walter. 1985. Fragmente gemischten Inhalts. Autobiographische Schriften (1930); in: derselbe: Gesammelte Schriften Band VI. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Böhme, Gernot. 1995. Atmosphäre. Frankfurt/M.: Edition Suhrkamp. Böhme, Gernot. 1995. Atmosphäre. Frankfurt/M.: Edition Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Damasio, Antonio R. 1994. Descartes’ Irrtum: Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. München: List (Ullstein). Damasio, Antonio R. 1994. Descartes’ Irrtum: Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. München: List (Ullstein).
Zurück zum Zitat Damasio, Antonio R. (1995) Toward a Neurobiology of Emotion and Feeling: Operational Concepts and Hypotheses. The Neuroscientist, 1 (1): 19–25. Damasio, Antonio R. (1995) Toward a Neurobiology of Emotion and Feeling: Operational Concepts and Hypotheses. The Neuroscientist, 1 (1): 19–25.
Zurück zum Zitat Dehaene, Stanislas, J.-P. Changeux, L. Naccache, J. Sackur, und C. Sergent, Claire. 2006. Con-scious, Preconscious, and Subliminal Processing: A Testable Taxonomy. Trends in Cognitive Sciences 10 (5): 204–211. CrossRef Dehaene, Stanislas, J.-P. Changeux, L. Naccache, J. Sackur, und C. Sergent, Claire. 2006. Con-scious, Preconscious, and Subliminal Processing: A Testable Taxonomy. Trends in Cognitive Sciences 10 (5): 204–211. CrossRef
Zurück zum Zitat Deinsberger-Deinsweger, Harald. 2018. Städtische Wohnbauformen. In Stadtpsychologie: Handbuch als Planungsgrundlage, Hrsg. Andreas Jüttemann, 57–79. Lengerich: Pabst Science Publishers. Deinsberger-Deinsweger, Harald. 2018. Städtische Wohnbauformen. In Stadtpsychologie: Handbuch als Planungsgrundlage, Hrsg. Andreas Jüttemann, 57–79. Lengerich: Pabst Science Publishers.
Zurück zum Zitat Flade, Antje. 2008. Architektur psychologisch betrachtet. Bern: Hans Huber Verlag. Flade, Antje. 2008. Architektur psychologisch betrachtet. Bern: Hans Huber Verlag.
Zurück zum Zitat Gentner, Dedre, K. J. Holyoak und B. N. Kokinov. 2001. The Analogical Mind: Perspectives from Cognitive Science. Cambridge MA: MIT Press. CrossRef Gentner, Dedre, K. J. Holyoak und B. N. Kokinov. 2001. The Analogical Mind: Perspectives from Cognitive Science. Cambridge MA: MIT Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Gibson, James J. 1986. The Ecological Approach to Visual Perception. New York: Taylor & Francis Group. Gibson, James J. 1986. The Ecological Approach to Visual Perception. New York: Taylor & Francis Group.
Zurück zum Zitat Gillis, Kaitlyn und B. Gatersleben. 2015. A Review of Psychological Literature on the Health and Wellbeing Benefits of Biophilic Design. Buildings 5 (3): 948–963. CrossRef Gillis, Kaitlyn und B. Gatersleben. 2015. A Review of Psychological Literature on the Health and Wellbeing Benefits of Biophilic Design. Buildings 5 (3): 948–963. CrossRef
Zurück zum Zitat Ginsburg, Arthur P. 1986. Spatial Filtering and Visual Form Perception. In Handbook of Percep-tion and Human Performance, Hrsg. K. R. Boff, L. Kaufman und J. P. Thomas, 34/1–34/41. New York: Wiley. Ginsburg, Arthur P. 1986. Spatial Filtering and Visual Form Perception. In Handbook of Percep-tion and Human Performance, Hrsg. K. R. Boff, L. Kaufman und J. P. Thomas, 34/1–34/41. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Grossberg, Stephen. 2000. The Complementary Brain: Unifying Brain Dynamics and Modularity. Trends in Cognitive Sciences 4 (6): 233–246. CrossRef Grossberg, Stephen. 2000. The Complementary Brain: Unifying Brain Dynamics and Modularity. Trends in Cognitive Sciences 4 (6): 233–246. CrossRef
Zurück zum Zitat Guthrie, Stewart E. 1997. Anthropomorphism: A Definition and a Theory. In Anthropomorphism, Anecdotes and Animals, Hrsg. Robert W. Mitchell, N. S. Thompson und H. L. Miles, 50–58. Albany: State University of New York Press. Guthrie, Stewart E. 1997. Anthropomorphism: A Definition and a Theory. In Anthropomorphism, Anecdotes and Animals, Hrsg. Robert W. Mitchell, N. S. Thompson und H. L. Miles, 50–58. Albany: State University of New York Press.
Zurück zum Zitat Haynes, John-Dylan. 2013. Bewusstsein und Aufmerksamkeit. Enzyklopädie der Psychologie/Themenbereich C: Theorie und Forschung/Kognition/Affektive und Kognitive Neurowissenschaft, 47. Haynes, John-Dylan. 2013. Bewusstsein und Aufmerksamkeit. Enzyklopädie der Psychologie/Themenbereich C: Theorie und Forschung/Kognition/Affektive und Kognitive Neurowissenschaft, 47.
Zurück zum Zitat Heinrich, Michael. 2019a. Metadisziplinäre Ästhetik. Eine Designtheorie visueller Deutung und Zeitwahrnehmung. Bielefeld: Transcript-Verlag. Heinrich, Michael. 2019a. Metadisziplinäre Ästhetik. Eine Designtheorie visueller Deutung und Zeitwahrnehmung. Bielefeld: Transcript-Verlag.
Zurück zum Zitat Heinrich, Michael. 2019b. Angewandte Ästhetik und Gestaltung. Handbuch Wahrnehmung & Wirkung. Hochschule Coburg, Fakultät Design: Unveröffentlichtes Manuskript. Heinrich, Michael. 2019b. Angewandte Ästhetik und Gestaltung. Handbuch Wahrnehmung & Wirkung. Hochschule Coburg, Fakultät Design: Unveröffentlichtes Manuskript.
Zurück zum Zitat Höger, Rainer. 2001. Raumzeitliche Prozesse der visuellen Informationsverarbeitung. Magdeburg: Scriptum-Verlag. Höger, Rainer. 2001. Raumzeitliche Prozesse der visuellen Informationsverarbeitung. Magdeburg: Scriptum-Verlag.
Zurück zum Zitat Huth, Gottfried. 1796. Von der Wirkung der Baukunst auf die Veredelung des Menschen. In: Allgemeines Magazin für die bürgerliche Baukunst. 2. Bd., 2. Teil, Hrsg. Gottfried Huth, 1–5. Weimar. Huth, Gottfried. 1796. Von der Wirkung der Baukunst auf die Veredelung des Menschen. In: Allgemeines Magazin für die bürgerliche Baukunst. 2. Bd., 2. Teil, Hrsg. Gottfried Huth, 1–5. Weimar.
Zurück zum Zitat Janzen, Gabriele und M. Van Turennout. 2004. Selective Neural Representation of Objects Relevant for Navigation. Nature Neuroscience 7(6), 673. CrossRef Janzen, Gabriele und M. Van Turennout. 2004. Selective Neural Representation of Objects Relevant for Navigation. Nature Neuroscience 7(6), 673. CrossRef
Zurück zum Zitat Kaplan, Rachel und S. Kaplan. 1989. The Experience of Nature. A Psychological Perspective. Cambridge: Cambridge University Press. Kaplan, Rachel und S. Kaplan. 1989. The Experience of Nature. A Psychological Perspective. Cambridge: Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Kellert, Stephen R., J. Heerwagen und M. Mador. 2011. Biophilic Design: The Theory, Science and Practice of Bringing Buildings to Life. Hoboken: John Wiley & Sons. Kellert, Stephen R., J. Heerwagen und M. Mador. 2011. Biophilic Design: The Theory, Science and Practice of Bringing Buildings to Life. Hoboken: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Lamme, Victor A.F. 2005. The Difference between Visual Attention and Awareness: A Cognitive Neuroscience Perspective. Neurobiology of attention, 167–174. Academic Press. Lamme, Victor A.F. 2005. The Difference between Visual Attention and Awareness: A Cognitive Neuroscience Perspective. Neurobiology of attention, 167–174. Academic Press.
Zurück zum Zitat Lebreton, Maël, S. Jorge, V. Michel, B. Thirion und M. Pessiglione. 2009. An Automatic Valua-tion System in the Human Brain: Evidence from Functional Neuroimaging. Neuron 64 (3), 431–439 CrossRef Lebreton, Maël, S. Jorge, V. Michel, B. Thirion und M. Pessiglione. 2009. An Automatic Valua-tion System in the Human Brain: Evidence from Functional Neuroimaging. Neuron 64 (3), 431–439 CrossRef
Zurück zum Zitat Leder, Helmut und P. P. L. Tinio. 2013. Experimental Aesthetics. In An Introduction to Neu-roaesthetics: The Neuroscientific Approach to Aesthetic Experience, Artistic Creativity, and Arts Appreciation, Hrsg. Jon O. Lauring, 51–69. Kopenhagen: Museum Tusculanum Press. Leder, Helmut und P. P. L. Tinio. 2013. Experimental Aesthetics. In An Introduction to Neu-roaesthetics: The Neuroscientific Approach to Aesthetic Experience, Artistic Creativity, and Arts Appreciation, Hrsg. Jon O. Lauring, 51–69. Kopenhagen: Museum Tusculanum Press.
Zurück zum Zitat Marr, David. 1982. Vision. A Computational Investigation into the Human Representation and Processing of Visual Information. New York: W. H. Freeman and Company. Marr, David. 1982. Vision. A Computational Investigation into the Human Representation and Processing of Visual Information. New York: W. H. Freeman and Company.
Zurück zum Zitat Osaka, Naoyuki, D. Matsuyoshi, T. Ikeda und M. Osaka. 2010. Implied Motion Because of In-stability in Hokusai Manga Activates the Human Motion-sensitive Extrastriate Visual Cortex: An fMRI Study of the Impact of Visual Art. Neuroreport 21 (4), 264–267. CrossRef Osaka, Naoyuki, D. Matsuyoshi, T. Ikeda und M. Osaka. 2010. Implied Motion Because of In-stability in Hokusai Manga Activates the Human Motion-sensitive Extrastriate Visual Cortex: An fMRI Study of the Impact of Visual Art. Neuroreport 21 (4), 264–267. CrossRef
Zurück zum Zitat Philipp, Klaus Jan. 1997. Um 1800: Architekturtheorie und Architekturkritik in Deutschland zwischen 1790 und 1810. Fellbach: Edition Axel Menges. Philipp, Klaus Jan. 1997. Um 1800: Architekturtheorie und Architekturkritik in Deutschland zwischen 1790 und 1810. Fellbach: Edition Axel Menges.
Zurück zum Zitat Piff, Paul K., P. Dietze, M. Feinberg, D. M. Stancato und D. Keltner. 2015. Awe, the Small Self, and Prosocial Behavior. Journal of Personality and Social Psychology 108 (6), 883–899. CrossRef Piff, Paul K., P. Dietze, M. Feinberg, D. M. Stancato und D. Keltner. 2015. Awe, the Small Self, and Prosocial Behavior. Journal of Personality and Social Psychology 108 (6), 883–899. CrossRef
Zurück zum Zitat Proverbio, Alice Mado, F. Riva und A. Zani. 2009. Observation of Static Pictures of Dynamic Actions Enhances the Activity of Movement-related Brain Areas. PLoS One 4 (5), e5389. CrossRef Proverbio, Alice Mado, F. Riva und A. Zani. 2009. Observation of Static Pictures of Dynamic Actions Enhances the Activity of Movement-related Brain Areas. PLoS One 4 (5), e5389. CrossRef
Zurück zum Zitat Ramachandran, Vilayanur S. 2012. The Tell-tale Brain: Unlocking the Mystery of Human Nature. London: Random House. Ramachandran, Vilayanur S. 2012. The Tell-tale Brain: Unlocking the Mystery of Human Nature. London: Random House.
Zurück zum Zitat Rostrup, Nicolai. 2013. Environmental Neuroaestetics: Landscapes, Places, and Architecture. In An Introduction to Neuroaesthetics: The Neuroscientific Approach to Aesthetic Experience, Artistic Creativity, and Arts Appreciation, Hrsg. Jon O. Lauring, 185–210. Kopenhagen: Museum Tusculanum Press. Rostrup, Nicolai. 2013. Environmental Neuroaestetics: Landscapes, Places, and Architecture. In An Introduction to Neuroaesthetics: The Neuroscientific Approach to Aesthetic Experience, Artistic Creativity, and Arts Appreciation, Hrsg. Jon O. Lauring, 185–210. Kopenhagen: Museum Tusculanum Press.
Zurück zum Zitat Roth, Gerhard 2008. Mit Bauch und Hirn. Die Zeit 48. 20–11. Roth, Gerhard 2008. Mit Bauch und Hirn. Die Zeit 48. 20–11.
Zurück zum Zitat Sachser, Norbert. 2004. Neugier, Spiel und Lernen: Verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit. Zeitschrift für Pädagogik 50 (4), 475–486. Sachser, Norbert. 2004. Neugier, Spiel und Lernen: Verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit. Zeitschrift für Pädagogik 50 (4), 475–486.
Zurück zum Zitat Sanoff, Henry. 2016. Visual Research Methods in Design (Routledge Revivals). London, New York: Routledge. CrossRef Sanoff, Henry. 2016. Visual Research Methods in Design (Routledge Revivals). London, New York: Routledge. CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, Andrea Livi. 2013. Aesthetics and the Built Environment.“In The Cambridge Handbook of the Psychology of Aesthetics and the Arts, Hrsg. P. Tinio und J. Smith, 385–419. Cambridge University Press. Smith, Andrea Livi. 2013. Aesthetics and the Built Environment.“In The Cambridge Handbook of the Psychology of Aesthetics and the Arts, Hrsg. P. Tinio und J. Smith, 385–419. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Ulrich, Roger S. 1983. Aesthetic and Affective Response to Natural Environment. In Human Behavior and Environment: Advances in Theory and Research 6, Hrgs. I. Altman u. J. F. Wohlwill, 85–125. New York: Plenum Press. Ulrich, Roger S. 1983. Aesthetic and Affective Response to Natural Environment. In Human Behavior and Environment: Advances in Theory and Research 6, Hrgs. I. Altman u. J. F. Wohlwill, 85–125. New York: Plenum Press.
Zurück zum Zitat Volz, Kirsten G. und Y. von Cramon. 2006. What Neuroscience can tell about Intuitive Process-es in the Context of Perceptual Discovery. Journal of Cognitive Neuroscience 18 (12), 2077–2087. CrossRef Volz, Kirsten G. und Y. von Cramon. 2006. What Neuroscience can tell about Intuitive Process-es in the Context of Perceptual Discovery. Journal of Cognitive Neuroscience 18 (12), 2077–2087. CrossRef
Zurück zum Zitat Wapner S, Demick J. 1991. Some relations between developmental and environmental psychology: An organismic-developmental systems perspective. Visions of aesthetics, the environment & development: The legacy of Joachim F. Wohlwill:181–211. Wapner S, Demick J. 1991. Some relations between developmental and environmental psychology: An organismic-developmental systems perspective. Visions of aesthetics, the environment & development: The legacy of Joachim F. Wohlwill:181–211.
Zurück zum Zitat Wohlwill, Joachim F. 1976. Environmental Aesthetics: The Environment as a Source of Affect. Human Behavior and Environment: Advances in Theory and Research 1, 37–86. CrossRef Wohlwill, Joachim F. 1976. Environmental Aesthetics: The Environment as a Source of Affect. Human Behavior and Environment: Advances in Theory and Research 1, 37–86. CrossRef
Metadaten
Titel
„Atmosphäre“ als Konzept einer metadisziplinären Ästhetik: Ihre Funktion und ihre Steuerung in der Gestaltung von Architektur und Raum
verfasst von
Michael Heinrich
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39896-5_11