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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Attributionstheorien

verfasst von : Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Erschienen in: Marktpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Personen versuchen, sich die Welt zu erklären. Sie fragen ständig nach den Gründen für Verhaltensweisen jeglicher Art. Die Motivation dazu begründet sich in der subjektiv empfundenen Notwendigkeit, angemessen auf die Umwelt reagieren zu können. Dabei geht es nicht um objektiv richtige, sondern um subjektiv für richtig angesehene Erklärungsversuche des Geschehens. Derartige Erklärungsversuche betreffen auch die Erklärung eigenen Verhaltens. Das dient auch dazu, das eigene Selbstbild gegen Abwertungen zu verteidigen oder zu steigern (sogenannte Selbstwerterhöhung). Dieses Feld behandelt eine Reihe von Attributionstheorien. Sie erklären das, was Laien als den „gesunden Menschenverstand“ bezeichnen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aronson, E.: Sozialpsychologie – Menschliches Verhalten und gesellschaftlicher Einfluß. Spektrum Akademischer, Heidelberg (1994) Aronson, E.: Sozialpsychologie – Menschliches Verhalten und gesellschaftlicher Einfluß. Spektrum Akademischer, Heidelberg (1994)
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Metadaten
Titel
Attributionstheorien
verfasst von
Gerhard Raab
Alexander Unger
Fritz Unger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37688-8_6