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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Auch in Zukunft nicht nur eine Frage der Person: Persönlichkeitskonzepte im organisationalen Führungskontext

verfasst von : Magdalena Bekk, Matthias Spörrle

Erschienen in: Die Zukunft der Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Persönlichkeit, als die Zusammenfassung zeitlich stabiler Eigenschaften einer Person oder einer Organisation, hat sich im organisationalen Führungskontext als sehr relevant erwiesen. Das vorliegende Kapitel beschäftigt sich mit dem Einfluss, den die Persönlichkeit sowohl der Führungskraft selbst als auch ihres Umfeldes (d. h. der Organisation, der Mitarbeitenden und des Teams) auf das Führungsverhalten der Führungskraft und die Reaktionen der Mitarbeitenden auf dieses Verhalten ausübt. Es werden sowohl Befunde aufgezeigt welche Persönlichkeitsdimensionen mit einer erfolgreichen Führung zusammenhängen und somit bei der Auswahl von zukünftigen Führungskräften berücksichtigt werden sollten, als auch wann sich eine Ähnlichkeit der Führungskraft mit ihrer Umwelt hinsichtlich bestimmter Persönlichkeitsdimensionen positiv auf das Verhalten in der Organisation auswirkt. Am Ende des Kapitels wird die Relevanz der Befunde für die Praxis sowie Implikationen für die Zukunft gegeben.

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Metadaten
Titel
Auch in Zukunft nicht nur eine Frage der Person: Persönlichkeitskonzepte im organisationalen Führungskontext
verfasst von
Magdalena Bekk
Matthias Spörrle
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-31052-2_24