Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Audio-Optionen für den Lokalfunk im Podcast-Zeitalter

Chancen und Risiken eines digitalen Ausspielweges

verfasst von : Frank Überall

Erschienen in: Journalismus auf zwei Säulen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lange Zeit führten Audio-Podcasts ein Nischen-Dasein, gewinnen nun aber an Beliebtheit. Die Etablierung einer Strategie für Podcasts hat im nordrhein-westfälischen Lokalfunk allerdings noch nicht richtig Fahrt aufgenommen. Anfang 2021 verfügte nur etwa die Hälfte der nordrhein-westfälischen Lokalfunkstationen über eigene Podcast-Angebote.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Domenichini, B. (2020). Radio, Musik und Podcasts im digitalen Transformationsprozess. Media Perspektiven, 2(2020), 53 ff. Domenichini, B. (2020). Radio, Musik und Podcasts im digitalen Transformationsprozess. Media Perspektiven, 2(2020), 53 ff.
Zurück zum Zitat Krasser, S. (2019). „Eine neue Dimension des Erzählens“. Interview mit Radiojournalist Christoph Lemmer. BJVreport, 2(2019), 41 f. Krasser, S. (2019). „Eine neue Dimension des Erzählens“. Interview mit Radiojournalist Christoph Lemmer. BJVreport, 2(2019), 41 f.
Zurück zum Zitat O.V. (2019b). Audio-Boom – eine Chance für Verlage? Interview mit Zeit-Online-Geschäftsführer Enrique Tarragona. Print & more, 3(2019), 24 f. O.V. (2019b). Audio-Boom – eine Chance für Verlage? Interview mit Zeit-Online-Geschäftsführer Enrique Tarragona. Print & more, 3(2019), 24 f.
Zurück zum Zitat O.V. (2020e). „Podcasts sind ein First-Mover-Thema“. Interview Tina Jürgens von Zebra-audio. New Business, 38(2020), 14 f, vom 16.09.2019. O.V. (2020e). „Podcasts sind ein First-Mover-Thema“. Interview Tina Jürgens von Zebra-audio. New Business, 38(2020), 14 f, vom 16.09.2019.
Zurück zum Zitat O.V. (2020f). Umfrage: Corona ist beliebtestes Podcast-Thema. epd medien, 33(2020), 14 f, vom 14.08.2020. O.V. (2020f). Umfrage: Corona ist beliebtestes Podcast-Thema. epd medien, 33(2020), 14 f, vom 14.08.2020.
Zurück zum Zitat Roether, D. (2019). „Im Moment sind wir total in“. Interview mit FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth. epd medien, 26(2019), 3 ff., vom 28.06.19. Roether, D. (2019). „Im Moment sind wir total in“. Interview mit FFH-Geschäftsführer Hans-Dieter Hillmoth. epd medien, 26(2019), 3 ff., vom 28.06.19.
Zurück zum Zitat Theurer, M. (2019). Spotify investiert in Podcasts. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 07.02.2019, S. 19. Theurer, M. (2019). Spotify investiert in Podcasts. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 07.02.2019, S. 19.
Zurück zum Zitat Winterbauer, S. (2020a). „Neue Dimension im Bereich Podcasts“. Interview mit Sven Bieber, Head of Sales Germany bei Spotify. Meedia Magazin, 17(2020), 14. Winterbauer, S. (2020a). „Neue Dimension im Bereich Podcasts“. Interview mit Sven Bieber, Head of Sales Germany bei Spotify. Meedia Magazin, 17(2020), 14.
Metadaten
Titel
Audio-Optionen für den Lokalfunk im Podcast-Zeitalter
verfasst von
Frank Überall
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35270-7_19