Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Auf dem Weg zum Digitalen CRM (dCRM) – Die Transformation des Kundenmanagements

verfasst von : Martin Stadelmann, Patrick Schäfer, Peter Tüscher

Erschienen in: CRM goes digital

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auf dem Weg vom eher als „traditionell“ zu bezeichnenden Umgang mit Interessenten und Kunden zum modernen Verständnis des Digitalen CRM (dCRM) erschließen sich zahlreiche fachliche und technische Kerntrends, die mit immer deutlicher erkennbaren Auswirkungen Eingang in die Gestaltung der Kundenmanagements finden. Der vorliegende Beitrag, der als Trendbetrachtung verstanden werden will, beleuchtet sieben dieser Kerntrends, mit denen sich jedes Unternehmen auf seinem Weg in ein Data-driven Business auseinandersetzen sollte. Nicht jeder dieser Trends ist dabei für die individuellen Anforderungen eines jeden Unternehmens gleichermaßen relevant. Die hier aufgeführten Praxisbeispiele lohnen aber allemal einen Blick über den Tellerrand: Sie geben Anregungen für die digitale Transformation im eigenen Unternehmen und helfen, diese zielgerichtet zu bewerten und in die Realisierung zu überführen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Greenberg P (2009) CRM at the speed of light. Mac Graw-Hill, New York Greenberg P (2009) CRM at the speed of light. Mac Graw-Hill, New York
Metadaten
Titel
Auf dem Weg zum Digitalen CRM (dCRM) – Die Transformation des Kundenmanagements
verfasst von
Martin Stadelmann
Patrick Schäfer
Peter Tüscher
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_2