Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Auf dem Weg zum Enterprise 2.0: Digitalisierung, Demografie und Wertewandel als Treiber für Change-Management und Kulturwandel

verfasst von : Gero Hesse

Erschienen in: Praxishandbuch Social Media Recruiting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es gibt nur wenige Themenfelder, die sich so schnell und nachhaltig durch das Internet verändert haben, wie das Thema Recruiting. Die Welt der Recruiter hat sich im Laufe der letzten 15 Jahre radikal gewandelt und ist deutlich komplexer geworden. Schauen wir einmal auf die Entwicklung des Themas Mitarbeitersuche seit Ende der 90er-Jahre (s. Abb. 13.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine umfassende Sammlung zu Studien rund um die Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting findet man auf www.​saatkorn.​com.
 
2
Für Change-Management-Prozesse sei das Buch von Klaus Doppler und Christoph Lauterburg „Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten“ empfohlen (s. [2]).
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Doppler K, Lauterburg C (2009) Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus-Verlag, Frankfurt am Main Doppler K, Lauterburg C (2009) Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten. Campus-Verlag, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Auf dem Weg zum Enterprise 2.0: Digitalisierung, Demografie und Wertewandel als Treiber für Change-Management und Kulturwandel
verfasst von
Gero Hesse
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01844-3_13