01.03.2020 | Editorial | Ausgabe 3/2020

Auf den Treibstoff kommt es an
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wir haben versagt. So drastisch es sich anhört, so schwer ist es, die Wahrheit zu akzeptieren, denn wo die meisten Sektoren bei ihren Umweltzielen Fortschritte machen, hängt der Transportsektor seinen Zielen hinterher. Dabei hat sich doch so vieles getan, jedes einzelne Bauteil an Motoren wurde angepasst, modifiziert und verbessert, die Elektrifizierung schreitet voran, und trotzdem stagniert der CO
2-Ausstoß, steigt sogar leicht an. Das ist zwar frustrierend, aber eben auch folgerichtig, sind wir doch dazu angehalten, die Flotten mit neuen elektrifizierten bis vollelektrischen Antriebssträngen zu durchsetzen - am Markt vorbei, wohlgemerkt. Denn die Zeit, auf die natürliche Verjüngung zu warten, scheinen wir nicht zu haben. Wir brauchen die E-Mobilität sofort, und deren Aufbau benötigt Kapazitäten. Es scheint ganz so, als müssten wir Ziele verfehlen, um sie in zweiter Instanz zu erreichen, denn zumindest rechnerisch stoßen ja BEVs lokal - nachdem sie produziert wurden - kein CO
2 mehr aus. Ein Trugschluss, dem sich Politik und Kunden nur zu gerne hingeben und weiter auf der Industrie herumhacken, die ja schuld an der Misere ist. ...