Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auf der Suche nach kollektiver Sichtbarkeit: Schwarze Weiblichkeit* im Horrorfilm

verfasst von : Karina Kirsten

Erschienen in: Genre und Race

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Lange waren Schwarze weibliche* Körper im Horrorfilm abwesend oder wurden nur in Abweichung zu einer weißen Normativität gezeigt. Ausgehend von ihrer doppelten Marginalisierung und Darstellung als sexual and racial Other (Halberstam) beleuchtet der Beitrag die Geschichte Schwarzer Weiblichkeit* im Horrorfilm aus einer intersektionalen Perspektive. Über bell hooks Konzept des oppositional gaze wird eine kritische Blickposition an aktuelle Produktionen der US-amerikanischen Medienlandschaft herangetragen, in deren Zentrum Schwarze Frauenfiguren stehen. Aus den Beispielen werden so alternative Blickstrukturen abgeleitet, die angesichts rassistisch-sexistischer Bildlichkeiten nicht nur potenzielle Identitätsangebote für eine Schwarze weibliche* Subjektivität entwerfen, sondern auch ein kollektives kritisches Bewusstsein einfordern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Trotz ihrer heiligen und magischen Kräfte steht die Figur des magical n*** im Dienst eines weißen Systems, für das sie sich selbst opfern muss wie The Shining (USA 1980, R.: Stanley Kubrick), The Green Mile (USA 1999, R.: Frank Darabont), Angel Heart (UK/CAN/USA 1987, R.: Alan Parker) oder auch neuere Vampirserien wie True Blood (USA 2008–2014, P.: Alan Ball) und The Vampire Diaries (USA 2009–2017, P.: Julie Plec und Kevin Williamson) zeigen (Coleman 2011, S. 151–156). Dieser Figurentypus ist in Bezug auf rassistische Stereotype immer wieder für seinen fehlgeleiteten Ausgleich kritisiert worden, den es einem weißen Publikum anbietet. Erst die zusätzlichen, übernatürlichen Gaben stellen eine moralische Gleichheit zu den weißen, ‚normalen‘ Figuren her (Hicks 2003, S. 18).
 
2
Die folgende Analyse von Bates Motel bildet eine komprimierte Version eines Kapitels meiner unveröffentlichen Dissertationsschrift.
 
3
Marions Duschen in Psycho wurde immer wieder als Akt einer symbolischen Reinigung von Tat und Sünde gedeutet, was ihre kriminelle Handlung mit ihrer Sexualität assoziierte. Jedoch befreit sie sich mit dem Diebstahl nicht vom Patriachat, sondern der Wunsch nach einer ‚anständigen‘ Beziehung motiviert ihre Handlung und bleibt damit patriarchalen Wertvorstellungen verhaftet. Ihr Tod kann demnach nicht als Bestrafung für ihre Sexualität gedeutet werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Butler, Judith. 1990. Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. London/New York: Routledge. Butler, Judith. 1990. Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Caddoo, Cara. 2014. Envisioning Freedom: Cinema and the Building of Modern Black Life. Cambridge, Mass.: Harvard UP.CrossRef Caddoo, Cara. 2014. Envisioning Freedom: Cinema and the Building of Modern Black Life. Cambridge, Mass.: Harvard UP.CrossRef
Zurück zum Zitat Clover, Carol J. 2015. Men, Women, and Chain Saws. Gender in the Modern Horror Film (1992). Princeton UP: Princeton.CrossRef Clover, Carol J. 2015. Men, Women, and Chain Saws. Gender in the Modern Horror Film (1992). Princeton UP: Princeton.CrossRef
Zurück zum Zitat Coleman, Robin R. Means. 2011. Horror Noire. Blacks in American Horror Films from 1890s to Present. New York/London: Routledge. Coleman, Robin R. Means. 2011. Horror Noire. Blacks in American Horror Films from 1890s to Present. New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Dyer, Richard. 1997. White. London/New York: Routlegde. Dyer, Richard. 1997. White. London/New York: Routlegde.
Zurück zum Zitat Gaines, Jane. 2000. White Privilege and Looking Relations: Race and Gender in Feminist Film Theory (1988). In Feminism and Film: Oxford Readings in Feminism, Hrsg. E. Ann Kaplan, 336–355. Oxford: Oxford UP. Gaines, Jane. 2000. White Privilege and Looking Relations: Race and Gender in Feminist Film Theory (1988). In Feminism and Film: Oxford Readings in Feminism, Hrsg. E. Ann Kaplan, 336–355. Oxford: Oxford UP.
Zurück zum Zitat Halberstam, Jack. 1995. Skin Shows. Gothic Horror and the Technology of Monsters. Durham/London: Duke UP.CrossRef Halberstam, Jack. 1995. Skin Shows. Gothic Horror and the Technology of Monsters. Durham/London: Duke UP.CrossRef
Zurück zum Zitat hooks, bell. 1992. The Oppositional Gaze. Black Femal Spectators. In Black Looks. Race and Representation, 115–131. Boston: South End Press. hooks, bell. 1992. The Oppositional Gaze. Black Femal Spectators. In Black Looks. Race and Representation, 115–131. Boston: South End Press.
Zurück zum Zitat Hicks, Heather J. 2003. Hoodoo Economics. White Men’s Work and Black Man’s Magic in Contemporary American Film. Camera Obscura 53 (2): 27–55.CrossRef Hicks, Heather J. 2003. Hoodoo Economics. White Men’s Work and Black Man’s Magic in Contemporary American Film. Camera Obscura 53 (2): 27–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Kelly, Natasha A. 2019. Weil wir weitaus mehr als nur ‚Frauen‘ sind! Eine Einleitung. In Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte, Hrsg. dies., 9–16. Münster: Unrast. Kelly, Natasha A. 2019. Weil wir weitaus mehr als nur ‚Frauen‘ sind! Eine Einleitung. In Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte, Hrsg. dies., 9–16. Münster: Unrast.
Zurück zum Zitat Kirsten, Karina. 2020. Genresignaturen im Wandel ihrer Zeit. Eine genretheoretische Untersuchung von Psycho, Psycho II-IV und Bates Motel aus diskurshistorischer Perspektive. Unveröffentlichte Dissertationsschrift. Marburg. Kirsten, Karina. 2020. Genresignaturen im Wandel ihrer Zeit. Eine genretheoretische Untersuchung von Psycho, Psycho II-IV und Bates Motel aus diskurshistorischer Perspektive. Unveröffentlichte Dissertationsschrift. Marburg.
Zurück zum Zitat A Passion of Remembrance (GB 1986, R.: Maureen Blackwood und Isaac Julien) A Passion of Remembrance (GB 1986, R.: Maureen Blackwood und Isaac Julien)
Zurück zum Zitat Angel Heart (UK/CAN/USA 1987, R.: Alan Parker) Angel Heart (UK/CAN/USA 1987, R.: Alan Parker)
Zurück zum Zitat Bates Motel (USA 2013–2017, P.: Anthony Cipriano, Carlton Cuse und Kerry Ehrin) Bates Motel (USA 2013–2017, P.: Anthony Cipriano, Carlton Cuse und Kerry Ehrin)
Zurück zum Zitat Blacula (USA 1972, R.: William Crain) Blacula (USA 1972, R.: William Crain)
Zurück zum Zitat Candyman (USA/UK 1992, R.: Bernard Rose) Candyman (USA/UK 1992, R.: Bernard Rose)
Zurück zum Zitat Dracula (USA 1992, R.: Francis Ford Coppola) Dracula (USA 1992, R.: Francis Ford Coppola)
Zurück zum Zitat Ganja & Hess (USA 1973, R.: Bill Gunn) Ganja & Hess (USA 1973, R.: Bill Gunn)
Zurück zum Zitat King Kong (USA 1933, R.: Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack) King Kong (USA 1933, R.: Merian C. Cooper und Ernest B. Schoedsack)
Zurück zum Zitat King Kong (USA 1976, R.: John Guillermin) King Kong (USA 1976, R.: John Guillermin)
Zurück zum Zitat King Kong (NZL/USA/D/JPN 2005, R.: Peter Jackson) King Kong (NZL/USA/D/JPN 2005, R.: Peter Jackson)
Zurück zum Zitat Predator 2 (USA 1990, R.: Stephen Hopkins) Predator 2 (USA 1990, R.: Stephen Hopkins)
Zurück zum Zitat Psycho (USA 1960, R.: Alfred Hitchcock) Psycho (USA 1960, R.: Alfred Hitchcock)
Zurück zum Zitat Scream, Blacula, Scream (USA 1973, R.: Bob Kelljan) Scream, Blacula, Scream (USA 1973, R.: Bob Kelljan)
Zurück zum Zitat Son of Ingagi (USA 1940, R.: Richard C. Kahn) Son of Ingagi (USA 1940, R.: Richard C. Kahn)
Zurück zum Zitat Sugar Hill (USA 1974, R.: Paul Maslansky) Sugar Hill (USA 1974, R.: Paul Maslansky)
Zurück zum Zitat Tales From the Hood (USA 1995, R.: Rusty Cundieff) Tales From the Hood (USA 1995, R.: Rusty Cundieff)
Zurück zum Zitat The Birth of a Nation (USA 1915, R.: D.W. Griffith) The Birth of a Nation (USA 1915, R.: D.W. Griffith)
Zurück zum Zitat The Birth of a Race (USA 1918, R.: John W. Noble) The Birth of a Race (USA 1918, R.: John W. Noble)
Zurück zum Zitat The Blood of Jesus (USA 1941, R.: Spencer Williams) The Blood of Jesus (USA 1941, R.: Spencer Williams)
Zurück zum Zitat The Green Mile (USA 1999, R.: Frank Darabont) The Green Mile (USA 1999, R.: Frank Darabont)
Zurück zum Zitat The Love Wanga (USA 1936, R.: George Terwilliger) The Love Wanga (USA 1936, R.: George Terwilliger)
Zurück zum Zitat The Serpent and the Rainbow (USA 1988, R.: Wes Craven) The Serpent and the Rainbow (USA 1988, R.: Wes Craven)
Zurück zum Zitat The Shining (UK/USA 1980, R.: Stanley Kubrick) The Shining (UK/USA 1980, R.: Stanley Kubrick)
Zurück zum Zitat The Silence of the Lambs (USA 1991, R.: Jonathan Demme) The Silence of the Lambs (USA 1991, R.: Jonathan Demme)
Zurück zum Zitat The Sixth Sense (USA 1999, R.: M. Night Shyamalan) The Sixth Sense (USA 1999, R.: M. Night Shyamalan)
Zurück zum Zitat The Vampire Diaries (USA 2009–2017, P.: Julie Plec und Kevin Williamson) The Vampire Diaries (USA 2009–2017, P.: Julie Plec und Kevin Williamson)
Zurück zum Zitat True Blood (USA 2008–2014, P.: Alan Ball) True Blood (USA 2008–2014, P.: Alan Ball)
Zurück zum Zitat US (USA/JPN/CHN 2019, R.: Jordan Peele) US (USA/JPN/CHN 2019, R.: Jordan Peele)
Zurück zum Zitat Vampire in Brooklyn (USA 1995, R.: Wes Craven) Vampire in Brooklyn (USA 1995, R.: Wes Craven)
Zurück zum Zitat Within Our Gates (USA 1920, R.: Oscar Micheaux) Within Our Gates (USA 1920, R.: Oscar Micheaux)
Zurück zum Zitat White Zombie (USA 1932, R.: Victor Halperin) White Zombie (USA 1932, R.: Victor Halperin)
Metadaten
Titel
Auf der Suche nach kollektiver Sichtbarkeit: Schwarze Weiblichkeit* im Horrorfilm
verfasst von
Karina Kirsten
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32187-1_4