Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auf der Suche nach neuen Fragetypen für die mobile Marktforschung

verfasst von : Holger Lütters

Erschienen in: Mobile Research

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Marktforschung wird mobil. Beim Übergang in eine neue Zeit der technischen Interaktion sind zunächst mobile Geräte mit Touchfunktionalität im Fokus, wobei jedoch viele Dinge zu beachten sind. Der Beitrag beschäftigt sich mit den grundsätzlichen Möglichkeiten mobiler Forschung auf Smartphones und Tablets aus dem Blickwinkel des Jahres 2017 und deutet auf die nicht genutzten Potenziale mobiler Technologien in der Marktforschung hin. Der Autor mahnt insbesondere die Entwicklung von neuen Methoden der befragenden Zunft im mobilen Zeitalter an und zeigt einige Beispiele einer möglichen Entwicklung auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Callegaro, M., Manfreda, K. L., & Vehovar, V. (2015). Web survey methodology: Research methods for social scientists. Thousand Oaks: Sage. Callegaro, M., Manfreda, K. L., & Vehovar, V. (2015). Web survey methodology: Research methods for social scientists. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Haedrich, G. (1964). Der Interviewer-Einfluß in der Marktforschung. Gabler: Studienreihe Betrieb und Markt.CrossRef Haedrich, G. (1964). Der Interviewer-Einfluß in der Marktforschung. Gabler: Studienreihe Betrieb und Markt.CrossRef
Zurück zum Zitat Kahneman, D. (2011). Thinking, Fast and Slow. London: Macmillan. Kahneman, D. (2011). Thinking, Fast and Slow. London: Macmillan.
Zurück zum Zitat Lütters, H. (2008). Serious Fun: Interaktive Skalierung zur Erhöhung der Teilnahmebereitschaft bei Online-Studien. Marketing Review St. Gallen. „Neue Marktforschung“, 2008(6), 17–22. Lütters, H. (2008). Serious Fun: Interaktive Skalierung zur Erhöhung der Teilnahmebereitschaft bei Online-Studien. Marketing Review St. Gallen. „Neue Marktforschung“, 2008(6), 17–22.
Zurück zum Zitat Lütters, H. (2013). Avatare in der Online-Forschung. Überlegungen zur Verwendung anthropomorpher Interviewer-Repräsentationen in der Marktforschung. In M. Knaut (Hrsg.), Zukunft Wirtschaft. Beiträge und Positionen der HTW Berlin (S. 53–59). Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag. Lütters, H. (2013). Avatare in der Online-Forschung. Überlegungen zur Verwendung anthropomorpher Interviewer-Repräsentationen in der Marktforschung. In M. Knaut (Hrsg.), Zukunft Wirtschaft. Beiträge und Positionen der HTW Berlin (S. 53–59). Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verlag.
Zurück zum Zitat Lütters, H., & Gerling, A., (2014). Touch ≠ Mobile. vsms Schweizer Jahrbuch der Markt- und Sozialforschung, 2014, 40–43. Lütters, H., & Gerling, A., (2014). Touch ≠ Mobile. vsms Schweizer Jahrbuch der Markt- und Sozialforschung, 2014, 40–43.
Zurück zum Zitat Lütters, H., & Weyergraf, O. (2015). Online-Panel versus Mobile-Panel. In Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung Schweiz 2015 (S. 32–34). St. Gallen: Kömedia AG. Lütters, H., & Weyergraf, O. (2015). Online-Panel versus Mobile-Panel. In Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung Schweiz 2015 (S. 32–34). St. Gallen: Kömedia AG.
Zurück zum Zitat Lütters, H., Kraus, M., & Westphal, D. (2014). Moving answers with the GyroScale: Using the mobile device’s gyroscope for market research purposes. In Proceedings of the 16th general online research conference. S. 57. Köln. Lütters, H., Kraus, M., & Westphal, D. (2014). Moving answers with the GyroScale: Using the mobile device’s gyroscope for market research purposes. In Proceedings of the 16th general online research conference. S. 57. Köln.
Zurück zum Zitat Lütters, H., Freksa, M., & Vitt, S. (2016). Eine Frage der Anpassung: Wie Online-Befragungen geräteübergreifend funktionieren können. Research&Results: Magazin für Media-, Markt- und Werbeforschung, 1, 32–33. Lütters, H., Freksa, M., & Vitt, S. (2016). Eine Frage der Anpassung: Wie Online-Befragungen geräteübergreifend funktionieren können. Research&Results: Magazin für Media-, Markt- und Werbeforschung, 1, 32–33.
Zurück zum Zitat Maxl, E., Döring, N., & Wallisch, A. (Hrsg.). (2009). Mobile Market Research. Köln. Maxl, E., Döring, N., & Wallisch, A. (Hrsg.). (2009). Mobile Market Research. Köln.
Zurück zum Zitat Peterson, G. (2012). Unintended Mobile Respondents. Paper presented at the CASRO Technology Conference, New York City. Peterson, G. (2012). Unintended Mobile Respondents. Paper presented at the CASRO Technology Conference, New York City.
Zurück zum Zitat Saaty, T. L. (1986). Axiomatic foundation of the Analytic Hierarchy Process. Management Science., 32(7), 841–855.CrossRef Saaty, T. L. (1986). Axiomatic foundation of the Analytic Hierarchy Process. Management Science., 32(7), 841–855.CrossRef
Zurück zum Zitat Vehovar, V., Lozar Manfreda, K., Batagelj, Z. (2000). Design issues in web surveys. In Proceedings of the survey research methods section. American Statistical Association. S. 983–988. Vehovar, V., Lozar Manfreda, K., Batagelj, Z. (2000). Design issues in web surveys. In Proceedings of the survey research methods section. American Statistical Association. S. 983–988.
Metadaten
Titel
Auf der Suche nach neuen Fragetypen für die mobile Marktforschung
verfasst von
Holger Lütters
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18903-7_6