Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufarbeitung der Vergangenheit und Zivilisierung Europas

Kommentar zu Konrad Jarausch und Christian Joerges

verfasst von : Fabrice Larat

Erschienen in: „Schmerzliche Erfahrungen der Vergangenheit“ und der Prozess der Konstitutionalisierung Europas

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Anspruchsvolle Konferenzpapiere wie Buchkapitel zu kommentieren ist in mancher Hinsicht ein undankbarer Auftrag, weil die eigenen Gedanken und Ideen zu einem bestimmten Thema verständlicherweise nur im Bezug auf den zu kommentierenden Text artikuliert werden dürfen. Andererseits eignet sich diese Aufgabe sehr gut für selbstreflexive Beobachtungen, die heuristisch durchaus nützlich sein können. Als ich die erste Version des Papiers von Christian Jorges erhalten habe, trug sie noch einen Titel, der mich irritiert hat. Er lautete: „Working through ‘Bitter Experiences’ towards a Purified European Identity? A Critique of the Disregard for History in European Constitutional Theory and Practice“. Hier muss gestanden werden, dass ich, als guter Franzose, gleich auf der Hut bin, wenn bei deutschen Autoren von

bereinigter Identität

die Rede ist; und dies, obwohl ich eigentlich genau wusste, was Joerges damit meinte und im Grunde genommen mit seinen Ideen einverstanden bin. Nicht die genaue Formulierung des Titels ist dabei von Bedeutung, sondern die erste und spontane Reaktion des Kommentators, der an seiner eigenen Reaktion die Triftigkeit des zu behandelten Themas „Schmerzliche Erfahrungen der Vergangenheit und der Prozess der Konstitutionalisierung Europas“ feststellen konnte. Aufschlussreich ist insofern der Grund für diese spontane und misstrauische Reaktion.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Aufarbeitung der Vergangenheit und Zivilisierung Europas
verfasst von
Fabrice Larat
Copyright-Jahr
2008
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90989-9_4