Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufbau einer Online-Befragung

verfasst von : Dr. Axel Theobald

Erschienen in: Praxis Online-Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Beim Aufbau und der Gestaltung von Online-Befragungen gibt es eine Fülle von wichtigen Aspekten zu beachten. Die Übertragung der Prinzipien der Fragebogengestaltung von Offline-Befragungen ist zwar bis zu einem gewissen Grad möglich, jedoch gibt es spezifische Besonderheiten in der Online-Version, deren Einhaltung teilweise auch über den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts entscheiden kann. Dies betrifft die Einladung und Einleitung für den Teilnehmer, den eigentlichen Fragenteil, die Länge und das Design des Fragebogens sowie dessen Abschluss. Teilweise hängen die zu beachtenden Spezifika auch von der Art der Teilnehmer-Rekrutierung ab, es ist also ein Unterschied, ob eine Person beispielsweise per E-Mail oder auf einer Unternehmens-Homepage zu einer Befragung eingeladen wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Aufbau einer Online-Befragung
verfasst von
Dr. Axel Theobald
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10203-6_2