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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Aufbau eines Marketingcontrolling

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel gewinnen Sie Einblicke in die Bedeutung und das Aufgabenspektrum des Controlling für verschiedene Ebenen des Marketing. Sie
  • machen sich mit den wichtigsten Funktionen und Aufgaben des Marketingcontrolling vertraut,
  • lernen die zentralen Instrumente des strategischen und operativen Marketingcontrolling sowie wichtige Erfolgskennzahlen des Marketing kennen und
  • werden in die Lage versetzt, die drei Typen des operativen Marketingcontrolling zu unterscheiden: Prozess-, Effektivitäts- und Effizienzkontrollen.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Schnittstellenfunktion des Marketingcontrolling aufzuzeigen, die Verbindungen des Marketing zu anderen Unternehmensbereichen im Rahmen der ganzheitlichen Unternehmensführung sicherstellt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, H.H./Stokburger, G./Hammerschmidt, M. (2006). Marketing Performance. Messen – Analysieren – Optimieren. Wiesbaden: Gabler. Bauer, H.H./Stokburger, G./Hammerschmidt, M. (2006). Marketing Performance. Messen – Analysieren – Optimieren. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Horváth, P./Gleich, R./Seiter, M. (2020). Controlling, 14. Aufl. München: Vahlen.CrossRef Horváth, P./Gleich, R./Seiter, M. (2020). Controlling, 14. Aufl. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhler, R. (2006). Marketingcontrolling: Konzepte und Methoden. In: Reinecke, S./Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, 2. Aufl. (S. 39–61). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Köhler, R. (2006). Marketingcontrolling: Konzepte und Methoden. In: Reinecke, S./Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, 2. Aufl. (S. 39–61). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinecke, S./Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer. Reinecke, S./Janz, S. (2007). Marketingcontrolling. Sicherstellen von Marketingeffektivität und -effizienz. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Zerres, Ch. (Hrsg.) (2021). Handbuch Marketing-Controlling, 5. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler. Zerres, Ch. (Hrsg.) (2021). Handbuch Marketing-Controlling, 5. Aufl. Berlin u. a.: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Aufbau eines Marketingcontrolling
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_10