Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Aufbau und Konzeption der universitären Lehrveranstaltung

verfasst von : Anna Barbara Orschulik

Erschienen in: Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben dem empirischen Teil des Forschungsprojekts umfasst die Studie auch einen konstruktiven Teil. Dieser bezieht sich auf die Konzeption des fachdidaktischen Begleitseminars zum Kernpraktikum, das aktuell innerhalb der Praxisphase des Masterstudiums an der Universität Hamburg angeboten wird. Im Zuge des Projekts ProfaLe wurde die Lehrveranstaltung jedoch mit dem Ziel neu konzipiert, die Entwicklung des professionellen Wissens und Könnens der Studierenden unter besonderer Berücksichtigung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung gezielt zu fördern. Es wird der Aufbau der Praxisphase des Masterstudiums an der Universität Hamburg erläutert und zwei Lerngelegenheiten des Seminars dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das Integrierte Schulpraktikum findet vier Wochen im Block während der vorlesungsfreien Zeit statt und wird durch ein Vorbereitungsseminar (2 SWS) sowie ein Nachbereitungsseminar (1 SWS) eingebunden. Diese Seminare sind dabei jedoch nicht fachgebunden.
 
2
Neben den drei Bestandteilen (Schulpraxis, fachdidaktisches Begleitseminar und Reflexionsseminar), die sich auf die Dauer des gesamten Praktikums beziehen, gehört in der Semesterphase auch eine DaZ-Einheit zu diesem Gesamtmodul. Deren Inhalte sind für die vorliegende Studie nicht von Bedeutung und werden hier daher nicht weiter ausgeführt.
 
3
Bei dieser fachdidaktischen Veranstaltung handelt es sich in der Regel um die dritte und letzte innerhalb des Studiums an der Universität Hamburg. Im Bachelorstudium (in der Regel im dritten oder vierten Semester) besuchen die Studierenden die Einführung in die Fachdidaktik (sechs Leistungspunkte) und im ersten Mastersemester die Weiterführung der Fachdidaktik (fünf Leistungspunkte).
 
4
Das Video stammt aus der DVD-Reihe „Unterrichtsvideos mit Begleitmaterialien für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen“ herausgegeben von Kurt Reusser, Christine Pauli und Kathrin Krammer. Die Lektionen wurden im Rahmen der TIMSS (Trend in International Mathematics and Science Study) 1999 Video Study und der schweizerischen Vertiefungsstudie aufgenommen. Es handelt sich dabei um das Video zur Kombinatorik auf DVD 2 „Problemlösen im Mathematikunterricht“.
 
Metadaten
Titel
Aufbau und Konzeption der universitären Lehrveranstaltung
verfasst von
Anna Barbara Orschulik
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33931-9_5