Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Aufbau und Management des Marketing Technology Stack

verfasst von : Vivien Kupplmayr-Erler

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Täglich wenden Marketing-Fachkräfte dutzende Tools an, um erfolgreich ihre Marketing Strategie in die Tat umzusetzen. Im Durchschnitt haben Unternehmen weltweit derzeit 91 Marketing-Cloud-Lösungen im Einsatz, darunter zahlreiche Marketing Cloud Services, die zusammen mit einer Vielzahl von Apps und Software-as-a-Service(SaaS)-Anwendungen den sogenannten Marketing Technology Stack eins Unternehmens bilden (Chiefmartec 2019). Kern des Marketing Technology Stack ist häufig die Marketing-Automation-Plattform. Die unbedingt notwendige Integration und Interaktion mit anderen Anwendungen stellt allerdings eine große Herausforderung dar. Im Jahr 2019 hatten Marketing-Verantwortliche die Qual der Wahl zwischen 7040 Anwendungen im Bereich der Marketing Technologie (Chiefmartec 2019). Marketing Automation ist also nur eine Säule innerhalb einer größeren Infrastruktur, die von Content Management, Web Publishing bis hin zu Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz reichen kann. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie man Marketing Automation erfolgreich einbinden kann, um das Zusammenspiel von teils Hunderten von Anwendungen reibungslos und effizient zu gestalten, und bietet einen Leitfaden für den richtigen Rahmen einer Marketing-Automation-Lösung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!