Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Aufbau und Steuerung von Bewertungssystemen

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Bewertungssysteme im E-Commerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Herstellern, Händlern und Dienstleistern bietet sich die Option, ein Bewertungssystem in ihren Onlineshop oder Online-Marktplatz zu integrieren und mit einem Online Reputation Management seinen Einsatz aktiv zu steuern. Dafür muss ein Bewertungssystem zunächst inhaltlich konzipiert werden (Abschn. 6.1). Mit einem unternehmensspezifischen Anforderungs- und Leistungskatalog gilt es, ein geeignetes Software-Tool auszuwählen und dieses in das Frontend und Backend der Website zu integrieren. Die Steuerung und Administration des Bewertungssystems müssen in die Aufbau- und Ablauforganisation eingebettet werden (Abschn. 6.2).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deges, F. (2020b). Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Springer Gabler. Deges, F. (2020b). Grundlagen des E-Commerce. Strategien, Modelle, Instrumente. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Driehaus, C. (2020). Produktbewertungen auf Amazon: Relevanz und Handlungsfelder für Unternehmen. In C. Stummeyer & B. Köber (Hrsg.), Amazon für Entscheider. Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler (S. 235–257). Springer Gabler. Driehaus, C. (2020). Produktbewertungen auf Amazon: Relevanz und Handlungsfelder für Unternehmen. In C. Stummeyer & B. Köber (Hrsg.), Amazon für Entscheider. Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler (S. 235–257). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kollewe, T., & Keukert, M. (2016). Praxiswissen E-Commerce. O’Reilly. Kollewe, T., & Keukert, M. (2016). Praxiswissen E-Commerce. O’Reilly.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Springer Gabler. Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mafael, A., & Gottschalk, S. (2020). Konsumentenbewertungen unter der Lupe: Eine Analyse von Lesern und Schreibern. NIM Marketing Intelligence Review, 2, 41–45.CrossRef Mafael, A., & Gottschalk, S. (2020). Konsumentenbewertungen unter der Lupe: Eine Analyse von Lesern und Schreibern. NIM Marketing Intelligence Review, 2, 41–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Nee, I. (2016). Managing negative word-of-mouth on social media platforms. The effect of hotel management responses on observers’ purchase intention. Springer. Nee, I. (2016). Managing negative word-of-mouth on social media platforms. The effect of hotel management responses on observers’ purchase intention. Springer.
Zurück zum Zitat Olbrich, R., Schultz, C., & Holsing, C. (2015). Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Springer Gabler.CrossRef Olbrich, R., Schultz, C., & Holsing, C. (2015). Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stummeyer, C. (2020). Amazons Masterplan. In C. Stummeyer & B. Köber (Hrsg.). Amazon für Entscheider. Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler (S. 3–31). Springer Gabler. Stummeyer, C. (2020). Amazons Masterplan. In C. Stummeyer & B. Köber (Hrsg.). Amazon für Entscheider. Strategieentwicklung, Implementierung und Fallstudien für Hersteller und Händler (S. 3–31). Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Aufbau und Steuerung von Bewertungssystemen
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34493-1_6