Zum Inhalt

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufbau von Luxusmarken in der Privathotellerie

verfasst von : Stephanie Zarges-Vogel, Burkhard von Freyberg

Erschienen in: Brand Leadership im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beleuchtet den Aufbau von Luxusmarken in der Privathotellerie und die Veränderungen in der Branche durch die Corona-Pandemie. Es wird untersucht, wie der Begriff Luxus neu definiert wird und welche immateriellen Elemente heute als luxuriös gelten. Die Herausforderungen durch Ressourcenknappheit, steigende Betriebskosten und Fachkräftemangel werden diskutiert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Differenzierung durch individuelle Ansprache und exklusive Dienstleistungen. Das Beispiel von Thurnher’s Alpenhof zeigt, wie ein privatgeführtes Luxushotel durch Kontinuität, persönliche Ansprache und Mitgliedschaft in internationalen Kooperationen eine starke Marke aufbauen kann. Der Text hebt hervor, dass eine erfolgreiche Luxusmarke nicht nur auf materiellen Gütern basiert, sondern auch auf immateriellen Faktoren wie Sicherheit, Gesundheit und persönlicher Betreuung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Aufbau von Luxusmarken in der Privathotellerie
verfasst von
Stephanie Zarges-Vogel
Burkhard von Freyberg
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_14