1991 | OriginalPaper | Buchkapitel
Aufgaben der Unternehmens-kommunikation
verfasst von : Gertrud Achterholt
Erschienen in: Corporate Identity
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Klassische Unternehmenswerbung besieht überwiegend aus Produktwerbung. Da aber immer weniger der im Markt befindlichen Produkte sich in Technik, Design, Preis oder Leistungsspektrum unterscheiden, besitzen Informationen über Produkte selten Neuigkeitswert. Sie eignen sich deshalb nur bedingt zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen und noch weniger dazu, den Hersteller eindeutig zu profilieren. Werbeagenturen gaben in einer Umfrage an, daß die Werbung konkurrierender Marken größtenteils austauschbar sei. Begründet wird diese Feststellung damit, daß Agenturen in ihren Aussagen über Produkte einer „Argumentationsenge“ unterlägen, weil die objektiven Eigenschaften der Produkte nahezu gleich seien. Eine „unique selling proposition“ (USP) existiere entweder gar nicht oder würde durch das Nachziehen der Konkurrenz zum „usual stupid produet“ (o.V., 9/1985. S.72).