Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufgaben für die weitere Forschung und Entwicklung

verfasst von : Stefan Bringezu

Erschienen in: Ressourcennutzung in Wirtschaftsräumen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Generell steht die Erforschung des Metabolismus der Anthroposphäre immer noch am Anfang. Die Biochemie und die Physiologie haben den Stoffwechsel von Zellen und Organismen bereits in seiner vollen Tiefe erforscht und grundlegende Mechanismen seiner Regulation entdeckt. Die Ökosystemforschung untersucht seit Jahrzehnten die Stoffumsätze und die sie bestimmenden Faktoren in natürlichen Populationen und Ökosystemen. Verglichen damit steckt die Erforschung der Strukturen, Funktionen und Regulationsmechanismen des Stoffhaushaltes des vom Menschen bestimmten Systems noch in den Kinderschuhen. Dies heißt nicht, daß nicht schon eine ganze Reihe von diesbezüglichen Erkenntnissen gesammelt worden wäre, oder daß noch weitere Forschung notwendig sei, bevor umweltpolitische Ziele vereinbart und wirksame Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs eingeleitet werden könnten. Auch mit dem vorliegenden Beitrag wird die Erkenntnis über den Stoffwechsel der Anthroposphäre erweitert. Und im Bereich der Umwelt-, Ingenieur-, Planungs-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wird täglich eine Fülle von Wissen angewandt, mit dessen Hilfe Einfluß auf diesen Stoffwechsel genommen wird. Gleichwohl gilt es für die künftige Arbeit, auf der Basis des heutigen Erkenntnisstandes aus der Fülle jener Informationen die für die Diagnose und Therapie des Metabolismus der Anthroposphäre entscheidenden Informationen auszufiltern, zu systematisieren und in Deutungs- und Handlungsmuster umzusetzen.

Metadaten
Titel
Aufgaben für die weitere Forschung und Entwicklung
verfasst von
Stefan Bringezu
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-59732-9_5