Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufgaben und Methoden der Unternehmensführung im Handel

verfasst von : Dr. rer. pol. Wolfgang Oehme

Erschienen in: Unternehmensführung im Handelsbetrieb

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Motive, die zur Gründung eines Handelsunternehmens führen, sind — wie bei jedem Unternehmen — entweder der Wunsch nach Verwertung eines speziellen Know-how oder der Wunsch nach rentabler Anlage von Geldkapital oder beides. Es wird unterstellt, daß auf Grund eines Motivs oder mehrerer Motive eine grundsätzliche Entscheidung zum Errichten eines Handelsunternehmens bereits gefallen ist. Und es wird weiterhin unterstellt, daß auch das Grundproblem der Unternehmensführung erkannt wurde. Dieses Grundproblem besteht auch im Handel darin, die Erlöse für eine am Markt absetzbare Leistung in Einklang mit den Kosten für die zur Leistungserstellung erforderlichen Produktionsfaktoren zu bringen. Wenn die Grundsatzentscheidung zur Unternehmensgründung fällt und die Lösung des Grundproblems als erste Zielsetzung des Unternehmens festgelegt wird, existiert noch gar kein Unternehmen. Und doch hat Unternehmensführung bereits begonnen.

Metadaten
Titel
Aufgaben und Methoden der Unternehmensführung im Handel
verfasst von
Dr. rer. pol. Wolfgang Oehme
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12965-3_3