Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

30. Aufladesysteme

verfasst von: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Roland Baar

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die hohen Anforderungen an Aufladesysteme haben zu einer Vielzahl an Systemen geführt, die zusätzliche Freiheitsgrade durch Kombination von Aufladesystemen erlangen. Im Folgenden wird zunächst auf einzelne Beispiele eingegangen und anschließend ein Ausblick auf weitere Varianten gegeben.
Literatur
Zurück zum Zitat Brinkert, N., Rott, M., Friedrich, J., Weber, S., Freisinger, N., Karl, G.: Konsequente Weiterentwicklung von Stoß-/Stauaufladung am 4-Zylinder Ottomotor. Aufladetechnische Konferenz, Dresden. (2014) Brinkert, N., Rott, M., Friedrich, J., Weber, S., Freisinger, N., Karl, G.: Konsequente Weiterentwicklung von Stoß-/Stauaufladung am 4-Zylinder Ottomotor. Aufladetechnische Konferenz, Dresden. (2014)
Zurück zum Zitat Heiduk, T., Weiß, U., Fröhlich, A., Helbig, J., Zülch, S., Lorenz, S.: Der neue V8-TDI von Audi. Wiener Motorensymposium. (2016) Heiduk, T., Weiß, U., Fröhlich, A., Helbig, J., Zülch, S., Lorenz, S.: Der neue V8-TDI von Audi. Wiener Motorensymposium. (2016)
Zurück zum Zitat Kaufmann, M., Ardey, N., Stütz, W., Hiemesch, D., Wichtl, R., Steinmayr, T.: The new cornerstones of the BMW diesel engine portfolio. Aachener Kolloquium. Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Aachen (2012). ISBN 978-3940374615 Kaufmann, M., Ardey, N., Stütz, W., Hiemesch, D., Wichtl, R., Steinmayr, T.: The new cornerstones of the BMW diesel engine portfolio. Aachener Kolloquium. Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Aachen (2012). ISBN 978-3940374615
Zurück zum Zitat Nefischer, P., Hall, W., Honeder, J., Steinmayr, T., Langen, P.: Der erste PKW-Dieselmotor mit zweistufiger Aufladung und variabler Turbinengeometrie. 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen. (2009) Nefischer, P., Hall, W., Honeder, J., Steinmayr, T., Langen, P.: Der erste PKW-Dieselmotor mit zweistufiger Aufladung und variabler Turbinengeometrie. 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen. (2009)
Zurück zum Zitat Schnorbus, T., Schaub, J., Miccio, M., Glados, F., Morra, E., Rasty, M., Ogrzewalla, J., Potteau, S.: Mild hybridisation and electric boosting improving diesel emissions and fuel efficiency with premium performance. 24th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology. (2015) Schnorbus, T., Schaub, J., Miccio, M., Glados, F., Morra, E., Rasty, M., Ogrzewalla, J., Potteau, S.: Mild hybridisation and electric boosting improving diesel emissions and fuel efficiency with premium performance. 24th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology. (2015)
Metadaten
Titel
Aufladesysteme
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Roland Baar
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_30

Premium Partner