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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Aufladeverfahren

verfasst von: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Roland Baar

Erschienen in: Grundlagen Verbrennungsmotoren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Aufladung von Verbrennungsmotoren wird primär dazu eingesetzt, die Luftmenge zu steigern, die für den Verbrennungsprozess im Motor zur Verfügung gestellt wird. Bei konstanten Verhältnissen aus Kraftstoff und Luft (Luftverhältnis) kann die Menge an zugeführtem Kraftstoff erhöht werden, sodass damit wiederum die Leistung des Motors gesteigert werden kann. Im Kreisprozess wirkt sich die Aufladung durch eine Arbeitsschleife mit größerer Arbeitsausbeute und höherem Spitzendruck aus. Die Ladungswechselschleife verschiebt sich aufgrund des notwendigen Ladedrucks (Abb. 29.1). Diese Ideen sind so alt wie die Idee des Verbrennungsmotors selbst und wurden von Daimler und Diesel früh untersucht. Der Ansatz der Ausnutzung der Abgasenergie wie beim ATL geht zurück auf ein Patent des Schweizers Alfred Büchi aus dem Jahr 1905. Heute spielen Aufladesysteme nicht nur zur Leistungssteigerung eine Rolle, in der Anwendung als Komponente zur Realisierung des Downsizings wird statt einer Leistungssteigerung eine Verkleinerung der Motorbaugröße (Hubvolumen) bei gleicher Leistung realisiert. Aufgrund der zentralen Bedeutung des Ladungswechsels moderner Motoren werden Aufladesysteme zur Regelung des Luft‑ und Abgaspfads eingesetzt, z. B. zur Unterstützung der AGR und beim Thermomanagement der Abgasnachbehandlung. Bei NFZ‐Motoren unterstützen Turbolader die Funktion der Motorbremse.
Literatur
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Zurück zum Zitat Pucher, H., Seume, J., Grigoriadis, P., Müller, D.: Abschlussbericht „Dynamische Pumpgrenze“ (2008). FVV-Forschungsvorhaben Pucher, H., Seume, J., Grigoriadis, P., Müller, D.: Abschlussbericht „Dynamische Pumpgrenze“ (2008). FVV-Forschungsvorhaben
Zurück zum Zitat Schweizer, B., Sievert, M.: Nonlinear oscillations of automotive turbocharger turbines. J. Sound Vib. 321, 955–975 (2009) CrossRef Schweizer, B., Sievert, M.: Nonlinear oscillations of automotive turbocharger turbines. J. Sound Vib. 321, 955–975 (2009) CrossRef
Zurück zum Zitat Zimmermann, R., Hakansson, S., Baar, R., Enghardt, L.: Untersuchung von pulsierenden Turbinenanströmungen in Radialturbinen. 24. Aachener Colloquium, Aachen, 5.–7.10. VDI Verlag, Düsseldorf (2015) Zimmermann, R., Hakansson, S., Baar, R., Enghardt, L.: Untersuchung von pulsierenden Turbinenanströmungen in Radialturbinen. 24. Aachener Colloquium, Aachen, 5.–7.10. VDI Verlag, Düsseldorf (2015)
Zurück zum Zitat Zimmermann, R., Biet, C., Baar, R.: Determine the isentropic turbine efficiency due to adiabatic measurements, and the validation of the conditions via a new criterion. 12th International Conference of Turbochargers and Turbocharging, Kia Oval, 17–18 May. Woodhead Publishing, Cambridge (2016) Zimmermann, R., Biet, C., Baar, R.: Determine the isentropic turbine efficiency due to adiabatic measurements, and the validation of the conditions via a new criterion. 12th International Conference of Turbochargers and Turbocharging, Kia Oval, 17–18 May. Woodhead Publishing, Cambridge (2016)
Metadaten
Titel
Aufladeverfahren
verfasst von
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Roland Baar
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23557-4_29

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